porzellanmaus hat geschrieben: ↑Samstag 14. März 2026, 16:09
sehe die Bilder bei mir, du nicht?
vorhin nicht, in keinem Post überhaupt mehr, daher die Frage an den admin - jetzt wieder ja
porzellanmaus hat geschrieben: ↑Samstag 14. März 2026, 13:31
Kann es von Rauenstein sein.
nein. Das war zum einen im Wesentlichen ein Geschirrporzellan-Hersteller, zum anderen ist das mit 3 Strichen an den Stangen und ohne Rn eine schon seit min. 2013/2014 bekannte Imitationsmarke zu denen. Welche irgendwer Unbekanntes später, also nicht zur Zeit der Herstellung, aufglasur in anderem Blau auf allerlei aufgebracht hat. Selbst das Wo ist unklar, wurde und wird nach wie vor über ebey gehandelt. Eine andere Theorie besagt, dass es mit dem 'Germany' vllt. doch auch so eine Sache sei; noch wieder andere, dass alte Formen verwendet wurden... ich weiß es nicht.
da sind weiterhin skrupellos noch immer Figuren damit
[Gäste sehen keine Links] - und
[Gäste sehen keine Links]
es gibt 'drüben' noch so einige weitere/andere Rauenstein-Geister, von alten mit Marken-Fehlinterpretationen, z.B. bei denen mit 'Delft' - kannst Du da nachlesen
[Gäste sehen keine Links] - über Dummheit bis hin zu ziemlich nagelneuen Fälschungen (z.B. 'R über 1762')
Da ist eine Abb. mit Rauenstein-Bodenmarken dabei
[Gäste sehen keine Links] - aber das heißt nicht, dass der gezeigte Herr da von dort stammt. Auch andere Manufakturen haben ja ein R solo verwendet.
Da Du das geschrieben hattest, dachte ich mir sowas in der Art schon & hatte daher gleich weitere Enten-Träger rausgesammelt: kein anderer hat da was unten. macht letztendlich aber auch, dass ich nicht weiß, wer diese u.a. Figuren mit Germany eingeprägt un einem 5stelligen Nummernkreis hergestellt hat. Passe.
ach so ja: dreh Fotos doch bitte beim Hochladen; da gibt es jetzt eine Möglichkeit, danach Speichern nicht vergessen, im Beitrag anzeigen klicken und dann den vollständigen Editor zur Kontrolle aufrufen. Erst danach absenden...
Gruß
nux