Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

2 alte Porzellanbüsten - Arbeit und Gebet

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• krz Offline
  • aktives Mitglied

2 alte Porzellanbüsten - Arbeit und Gebet

Beitrag von krz »

Hallo, melde mich nach langer Zeit mal wieder mit einer Frage und hoffe eine Antwort zu bekommen.
Ich habe hier zwei sehr schöne Porzellan Büsten mit einer Höhe von ca. 13,5 cm.
Sie sind aus weisem Porzellan und nicht glasiert, sondern matt und leicht rau. Hinten tragen sie beide die Nummer 3590, bei der einen ist unter dem Boden auch die Nummer und ich meine auch ein Prägestempel aber nur ganz schwach. Habe versucht ihn zu fotografieren, ist aber nicht so ganz gelungen.
Vorne auf dem Sockel, bei dem Mann mit Hammer steht "ARBEIT" und bei der Frau "Gebet", beides alte Schrift.
Leider konnte ich nirgends etwas über die beiden Figuren finden.
Vielleicht kennt hier sie einer und kann mir Auskunft über Alter, Manufaktur und Herkunft geben.
Danke für die Hilfe.
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

die sind echt schön, aber auch eine wirklich schön schwere Nuss zu knacken, finde ich...

da bisher weder gina noch rw was gesagt haben, fang ich einfach mal an:

>>nicht glasiert, sondern matt und leicht rau<< dann handelt es sich vermutlich um sog. Biskuitporzellan und da die Arme da sind, eher um Halbfiguren als um Büsten.

Anhand der Modell-Nr. konnte ich nichts nachweisen.

Sollte da wirklich noch eine Prägemarke sein, die sich nicht photographieren lässt, versuch den alten Trick mit Bleistift, Seidenpapier und durchreiben :P

Ohne Marke eine Manufaktur sicher anzugeben, ist m. E. nicht möglich, es sei denn per Musterverzeichnis oder bestätigtem Vergleichsstück...

Im www hab ich dann nur ein einziges, ähnliches Stück gesehen

Das Bild gehört zu einer ansonsten nicht mehr nachvollziehbaren ebay.at- Listung, der dargestellte Mann mit dem Hammer hat aber den Kopf gesenkter, die Muskeln strenger und die jugendliche Frische verloren... (eine Serie???) außerdem sieht er glasiert aus.

Ohne falsche Fährten legen zu wollen, im (toten) Original-Link findet sich noch eine Klitzekleinigkeit:

nkw=GESELLEN-PRUFUNGS-ZEUGNIS-Maurer-1909-mit-Foto-Probstzella-Saalfeld-Thueringen

Ob das wirklich auf Porzellan aus Thüringen hinweist, ist nur eine vage Möglichkeit, aber auch nicht unwahrscheinlich.

Nur das ist u. U. auch die Stecknadel im HH, in Thüringen gab es im Jahr 1895: 878 Porzellan-Fabriken.

Eine von denen, die rein stilistisch gesehen solche Sachen gearbeitet haben, kann man aber ausschließen: Schwarzburger Werkstätten markieren menschliche Figuren immer mit einem U vor der Modellnummer

Die Schrift: bei GEBET würde ich das G und das B in den Jugendstil stellen, die gesamte Anmutung der Figuren eigentlich auch, so kurz nach 1900 könnte ich mir vorstellen...

Soviel oder so wenig von mir dazu... :wink:

Grüße * Pikki
  • krz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von krz »

Hallo Pikki,
Danke schon mal im voraus.
Jugendstil, anhand der Schrift nehme ich auch an.
Das Foto zeigt meines Erachtens auch meine Figur, wenn auch ein wenig anders.
Mit dem Bleistift/Seidenpapier werde ich mal versuchen die Sachen sichtbar zu machen.
Dann werde ich mich mal in der Region Thüringen auch die Suche begeben. ;-)
Grüße und Danke, vielleicht meldet sich ja noch jemand
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Welche Gießerei steckt hinter dieser schönen Arbeit ?
      von deichgeissbock » » in Diverses 🗃️
    • 7 Antworten
    • 100 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Model Meißen "Der alte Zille" 07/14
      von Tango » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 202 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alte Metallfigur Hund Dackel - am Bauch Gravur POPEI ?
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 438 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Alte Zinnteller und Zinnkrug
      von wolf_alex » » in Zinn 🫖
    • 2 Antworten
    • 536 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Zinnsammler
    • Alte Kaminuhr mit 2 Beistellern MADE IN FRANCE - wer weiß etwas dazu ?
      von NOH123 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 13 Antworten
    • 1354 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Herr Jeh
    • Alte Spekulatiusform Model aus Holz stattliche 139 cm hoch - wie alt ?
      von NOH123 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 722 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“