Moin,
es wird ja sehr viel über chinesisches Porzellan echt - unecht diskutiert.
Wenn Du mit echt 'aus der Zeit' meinst, die die Bodenmarke angibt, dann glaube ich das in diesem Fall eher nicht, aber - vielleicht irre ich auch.
Die Bodenmarke entspricht zwar der Siegelmarke Qianlong, genauer gesagt: 'Da Qing Quianlong Nian Zhi' 1736-95, ist aber vermutlich ein Replikat aus dem 20. Jh..
Sie gehört zu den am häufigsten verwendeten/beliebtesten dafür, also Nachbildungen (nicht direkt als Fälschungen anzusehen) für den Export.
Als
Indiz nehme ich, dass das obere rechte Zeichen eigentlich strikt gerade 'Zinken' haben müsste, hier sieht es aus wie eine verbogene Heugabel... dass hätte in der Originalzeit niemals die kaiserliche sozusagen Qualitätskontrolle passiert.
Also: echt chinesisch wohl ja, echt Quianlong wohl eher nicht, aber ganz genau kann Dir das nur ein Fachmann sagen, wenn er es in der Hand hält. Kriterien wie Form, das Porzellan als solches, die Glasur, die Farben, das Motiv bis hin zu der Art der Pinselführung sowohl in der Marke als auch der Malerei und dann die Kombination aus allem sind entscheidend.
nachzulesen auch hier:
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Zu den Schriftzeichen im Motiv auf der Vorderseite: ich kann eigentlich nur eins halbwegs sicher zuordnen
水 shuǐ, also Wasser, Gewässer, Fluss, flüssig...
Da musst Du einfach noch wen fragen, der richtig chinesisch lesen kann
Zum Motiv, also welcher Reiter auf welchem Pferd gemeint ist, hab ich auch nichts gefunden.
gina und/oder rw werden aber hier zum Thema wohl noch was sagen können, vor allem zum Wert.
Grüße * Pikki