Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

"Hampelmann" Kinetisches Objekt

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Sab Offline

"Hampelmann" Kinetisches Objekt

Beitrag von Sab »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ganz neu hier bei euch und hoffe, dass mir vielleicht Jemand mit meinem Anliegen weiterhelfen kann...
Ich muss für die Uni eine Objektanalys zu folgendem Gegenstand durchführen:

Bisher weiß ich leider nur, dass es mindestens aus den 60er Jahren stammt, das Material ist, denke ich Edelstahl...leider steht nirgends ein Firmenname/logo drauf , was aber eine sehr wichtige Information für mich wäre, damit ich einen Anhaltspunkt für meine Recherchen habe. Weiß hier vlt. Jemand , welche Firmen solche Objekte herstellen/hergestellt haben?
Auch über jegliche weiteren Informationen würde ich mich sehr freuen!

Vielen dank schonmal im Voraus und einen schönen Abend :lol:
[Gäste sehen keine Links]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

da kann ich vielleicht ein wenig was dazu sagen...

In den 1980er Jahren hatte bestimmt fast jeder irgendsoetwas auf dem Schreibtisch als Deko stehen, sei es ein Newton-Pendel, ein Pendelmännchen, ein Schaukelpärchen, ein Surfer - bei mir war es ein Hubschrauber...

Das war damals das, was heute als ultracool gelten würde - die schwarz-weiß-Chrom+Glas-Freischwinger-Ledersessel- Ära begann...

Gib mal in die Google-Bildersuche schlicht ein:

Kinetic Motion Metal Balance Figures

und staune: da sind sie alle wieder...

:D

Ich kann mich nur erinnern, dass die ca. 1983 plötzlich in allen Läden standen, teuer waren, Metall, schwer, meist blank, verchromt, angeblich aus den USA - ein paar Jahre später immer noch ein beliebtes Werbegeschenk amerikanischer Geschäftspartner. Noch später kamen leichtere Varianten in Massen preiswert aus Fernost.

Es hat wohl auch etwas mit der Kinetic Art-Bewegung in den 1960ern zu tun, aber da müsstest Du mal selber weiter forschen.

In der Richtung sieht man auch was auf etsy, z.B. das Schaukelpärchen

YouTube hat auch so einiges in der Richtung anzubieten

Vielleicht können weitere Leutz hier noch mehr dazu sagen...

Viel Erfolg :wink:

Grüße * Pikki
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Tja, was soll man dazu noch gross schreiben, Pikki ist wie immer sehr ausführlich. :)

Den Hersteller rauszufinden ohne eine Markierung am Objekt wird denke ich fast unmöglich sein.

Die Geschichte solcher Figuren reicht allerdings etwas weiter zurück als in die Mitte des letzten Jahrhunderts, solche oder ähnliche Pendel- oder Balancefiguren gab es schon Jahrhunderte vorher. (Natürlich nicht in dieser Edelstahlvariante :) )

Unter Balance Toys kann man auch noch einiges finden.

Ich weiß leider nicht was Du für eine Objektanalyse für die Uni alles an Informationen gebrauchen kannst, vielleicht kann man nochmal weiter suchen wenn Du es etwas erläuterst. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Sab Offline

Beitrag von Sab »

Hey,

Viiielen Dan für deine Antwort!!!
Du hast mir wirklich sehr geholfen. Ich war schon leicht verzweifelt, weil ich außer "Hampelmännchen" nicht annähernd eine Idee hatte, was ich googeln könnte...
Auf " Kinetic Motion Metal Balance Figures " wäre ich so von allein wahrscheinlich nicht gekommen.. :D
Mit deinen Informationen kann ich schon eine Menge anfangen....trotzdem freue ich mich natürlich über weitere Antworten :)

Sab
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Hat sich überschnitten mit den weiteren Antworten. :)

Übrigens grade diese Figur erinnert mich sehr an den guten alten alten Gewichtheber. :wink:

[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Sab Offline

Beitrag von Sab »

Auch dir lieben Dank!!

Also im Endeffekt hab ich für die Analyse ziemlich freie Hand.
Die Geschichte des Objekts muss aber auf jeden Fall vorhanden sein...damit ist mir nun ja schon sehr geholfen!
Ansonsten Beschaffenheiten wie Größe, Gewicht Material, etc. Aber das ist ja auch alles kein Problem :)
Meine größte Schwierigkeit lag darin, etwas im Internet zu finden, ohne die genaue Bezeichnung zu wissen...das ist ja bekanntlich nicht ganz so einfach :D

So kann ich mich morgen an die Recherchen setzen und denke, dass ich mit den von euch erhaltenen Informationen schon sehr weit kommen werde :)

Liebe Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hampelmann
      von Ohiticawin » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 2 Antworten
    • 1124 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekanntes Objekt evtl Waage oder Halterung für Räucherwürfel?
      von Blairmhore » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 6 Antworten
    • 692 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • unbekanntes Objekt
      von geko9022 » » in Zinn 🫖
    • 4 Antworten
    • 501 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung eines Objekt aus Bronze
      von hermann.h » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten