Moin,
zur Frage gemalt oder Druck sollte Dir hier auch wiki weiterhelfen können:
[Gäste sehen keine Links]
Prima mit den neuen Bildern, aber bis auf eine Kleinigkeit komme ich da auch nicht weiter...
Die Kleinigkeit ist: die Beschriftung
AVANCE und RETARD auf dem Unruhkloben wird auf schweizerischen oder französischer Uhr(werk)en verwendet. Es heißt ja nichts anderes als schneller und langsamer und dient dem Uhrmacher dazu, bei der Feinregulation der Ganggeschwindikeit der Uhr den Rückerzeiger in die richtige Richtung zu drehen.
Zum Uhrwerk selber kann und will ich daher auch nicht mehr sagen, ein Kenner erkennt wohl, was und woher es ist.
Das andere ist: ich habe gar nirgendwo eine
so kleine Bilderuhr überhaupt nachweislich finden können (Suche in mehreren Sprachen inkl.),
sieht nach einem Einzelstückchen aus.
Ich denke, Du hast gerade in Linz reichlich Auswahl an guten Adressen für Antiquitäten und Uhrmacher
geh hin und hol Dir alle Meinungen, die Du zu den Themen, die wir hier angesprochen haben, bekommen kannst.
Fragen-Merkzettel:
Malerei: gemalt/gedruckt, Qualität, Motiv (Vorlage ev. erkennbar?), Untergrund
Uhr: was ist das für ein Werk (Hersteller, Qualität, Verbreitungsgebiet)
Herkunft ?: Frankreich, Elsass, Schweiz, Deutschland, Österreich oder Tschechien
Manufaktur, Uhrmacher oder Do-it-yourself, also ein Hobbykünstler?
Zeit???
Wertmäßig habe ich auch immer noch keine Idee deshalb, außer das Bilderuhren mit Musik und bekannten Malern am teuersten sind (bis in den 5-stelligen Bereich), aber auch ungewöhnliche Stücke und Raritäten teilweise erstaunlich hoch gehandelt werden.
Grüße * Pikki