Rosenthal Aida Athenia
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Carola Offline
Rosenthal Aida Athenia
- gina Offline
die Form Aida ist entworfen von Otto Koch (Werksdirektor bei Rosenthal)
viele Male und lange mit verschiedenen Dekoren hergestellt. Erste Ausformung war 1937.
Das Dekor wie von Dir beschrieben kenne ich nicht. Ein Bild des Dekors sowie von der Unterbodenmarke waeren hilfreich. Man koennte dann auch vielleicht das Alter des Geschirrs feststellen.
Noch einen schoenen Sonntag.
Gruss

Gina
- Carola Offline
- Carola Offline
- gina Offline
das Geschirr muesste in 1956 produziert sein. Es ist bekannt dass in den 50er Jahren beliebte Service aus der Vorkriegszeit mit abstrakten Mustern produziert wurden.
Es so schoenes Geschirr als Alltagsservice zu benutzen macht natuerlich auch Spass. Gehoert aber m.E. nicht in die Spuelmaschine. Auch wird es schwer werden ergaenzende Teile zu finden.
Dieses Dekor ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Werde aber weiterhin Ausschau halten. Sollte ich etwas finden melde ich mich.
Gruesse

Gina
- Carola Offline
Ja, in Deutschland kann man dafür wohl nichts nachkaufen. Wundert mich, da es doch eine deutsche Firma ist. Kann das sein, dass diese Serie nur in die USA verkauft wurde? Wie gesagt hat es meine Schwiemu von dort mitgebracht.
Ich finde es auch sehr schön und edel, habe aber auch bisschen Bedenken, was da in der Farbe alles drin ist (Blei?), da das Muster auf Teller und n der Tasse ja mit den Lebensmitteln Kontakt bekommt... Ob man sich da nicht schleichend vergiftet?
- gina Offline
ja es ist moeglich dass dieses Dekor fuer den Export bestimmt war.
Gesundheitliche Bedenken scheinen mir hier nicht angebracht.
Soweit ich weiss hat Rosenthal ein eigenes Forschungslabor wo die Bleilaessigkeit, Saeure- und Laugenbestaendigkeit getestet werden.
Ich haette auf alle Faelle keine Bedenken.
Ich wuensche Euch guten Appetit.

Gruesse

Gina
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 659 Zugriffe
-