Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Seltener Metall Knopf ?

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Ich versteh irgendwie nicht worauf Du hinausmöchtest. :)

Ich bin auch kein Freund von Wertbestimmungen, das hat verschiedene Gründe, aber der Themenersteller hatte das Ding mit einer horrenden Beschreibung bei Ebay drin und wollte nur wissen ob es einen materiellen Wert hat.

Den seh ich immernoch nicht, auch wenn dieser Knopf schon etwas älter sein mag, so ist es ein ganz normaler Knopf, der schon zu seiner Geburt ein Knopf war und nie etwas anderes gewesen ist oder sein wird.

Selbst wenn man eine ähnliche Münze findet (obwohl ich fürchte die Queen hätte den Stempelschneider in irgendeinen Kerker wegsperren lassen :roll:), hilft das nicht bei der Datierung, der Knopf und seine Herstellungsform können etliche Jahre später nach traditionellem Vorbild entstanden sein.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Quak Bruchpilot Offline

Beitrag von Quak Bruchpilot »

Und worauf ich hinaus will? Nicht alles runter reden woran andere Spaß haben. Selbst wenn sie es bei Ebay finden.

Zitat"->Selbst wenn man so eine Münze findet".... . Ich hab gefunden. Und dieser Fund war nun mein "Schatz im Netz" des Tages . JEPP JEPP HURRAY :)

------------------ 4 Pence 1891, Queen Victoria--------------- !

Hier ist das Vorbild. [Gäste sehen keine Links]

Du hast also einen evtl Original Abruck der Münze als Knopf gearbeitet.
Ist also keine Münzfälschung gewesen.
Vielleicht war das aber auch ein Modell und der Rest fehlt .

Münzen wurden sogar in Löffel eingelassen oder eingeprägt wo man auch ein Modell als Druckstempel gebrsaucht hätte. Wer weiß......
[Gäste sehen keine Links]

auf etsy.com in dieser Form als Anhänger für 18,00 Euro [Gäste sehen keine Links]

Außer Indisch-Guayana gibt es noch diese Form für Jamaika mit Jahreszahl. Gedruckt in England für die Kolonialstaaten wie es scheint. [Gäste sehen keine Links]

Das zu sehen , nur wegen einer kleinen Metallprägung ist doch schon was wert.

plötzlich ......
Und hier ein 3Pence Original zur Zeit bei Ebay für 44,99 zu kaufen

und nu noch nachträglich eingefügt ein 50 Pence Stück für 600.00 . Jetzt müsstest Du feststellen zu welchem die Originalgröße deines Abdruckes passt. [Gäste sehen keine Links]

Und wie kommt das hier her ??? Bevor es ein Knopf wurde...... :wink:

Aber aus deinem Abdruck kannst Du Dir ein Modell für schöne Knöpfe machen lassen. Wer das braucht? Kostümbildner , Vereine für Brauchtum die Kleider und Uniformen nachschneidern ect. So hätte das Stück noch einen guten Sinn anstatt als Hutschmuck oder Reverdesign zu landen.
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Hier redet niemand etwas herunter. :)

Die Münze die Du gefunden hast hat mit dem Knopf nichts zu tun, höchstens als freie Vorlage, hier sind wesentlich ähnlichere dabei:

[Gäste sehen keine Links]

Nochmal, das ist auch kein Abdruck einer Münze sondern eine speziell für diesen Knopf hergestellte Form, eine art Hohlprägung mittels Matritze und Patritze. Sowas gibt es bei Münzen nicht.

Wer hat denn von einer Münzfälschung gesprochen?

Bergkristall hat es doch wunderbar ausgedrückt, eine Imitation eines Münzknopfes.

Der Rest schweift nun komplett vom Thema ab.
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Quak Bruchpilot Offline

Beitrag von Quak Bruchpilot »

Habe gerade auf meine Anfrage per Mail aus den USA die Antwort bekommen . Das 50 Pence Stück hat einen Durchmesser von 32 mm. :wink:

Mail: The diameter of this coin is 32 mm. - dusan2

Nun weiß er von welchem seins abstammen könnte.
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Jo, dann warten wir mal ab bis er sich wieder meldet. :)
Frank[/font]

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Seltener Christofle Silberlöffel?
      von keggs » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 78 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Silber Knopf und Knopfhaken zeitliche Einordnung
      von InannaOrbatos » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten