Silber Knopf und Knopfhaken zeitliche Einordnung
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
-
- InannaOrbatos Offline
- aktives Mitglied
kann mir jemand mit der zeitlichen Zuordnung und der Punze helfen.
Da ist kein gutes Foto der Punze hinbekommen habe habe ich sie einfach mal abgezeichnet.
Nennt man die Dinger Knopfhaken oder gibt es noch eine andere Bezeichnung.
Gehören die Knöpfe und die Haken zusammen.
Die Punze ist bei beiden gleich.
Danke im voraus
-
- InannaOrbatos Offline
- aktives Mitglied
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
das ist doch beides 835 gestempelt - wäre der dann nicht mehr Richtung nach Mitte 1920er oder sogar 1930er anzunehmen? da den Hersteller auch nicht kannte, bissl noch nachgeguckt - da sind solche Knöpfe in 800er wohl auf einer Brosche gelandet (umgearbeitet ? ) [Gäste sehen keine Links] - da kann man das MZ etwas besser erkennen
dort tw. das MZ zu erahnen [Gäste sehen keine Links] - also dass das A und das M ineinander dargestellt sind
1913/1919 in Anzeigen aus Zeitschriften, etwas zusammengeschnipselt "JACOB AGNER, MÜNCHEN Gold- und Silberwaren- Fabrik und -Grosshandlung; Esslingen a. N. - Pforzheim - Kufstein - Stockholm. Gegründet 1861 - Spezialität: Antiker Silberschmuck in künstlerischer Ausführung , nach alten Originalen gearbeitet"
1923 - Jacob Agner in München mit Zweigniederlassung in Pforzheim. Persönlich haftende Gesellschafter sind: Fabrikantenswitwe Luise Agner, Fabrikantensgattin Katharina Grau und Fabrikant Dr. Franz Grau in München .. aus: Journal der Goldschmiedekunst, Band 44, 1923
[Gäste sehen keine Links]
1957 - Jacob Agner (Ges. Kath . u. Dr. Frz. Grau) Schmuckwaren München, aus 'Münchner Stadtadreßbuch' dieses Jahres
was es mit diesem 'Phänomen' zwischen 2001 und 2018 auf sich hatte, welches im Forum 925-1000 an einigen Stellen genannt wird - ?? eine Website unter dem Namen, das ist etwas unklar - zuerst nur jahrelang 'Seite in Bearbeitung' und hintenraus dann auch nur 'hier entsteht' [Gäste sehen keine Links]
InannaOrbatos hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Februar 2025, 14:48 Nennt man die Dinger Knopfhaken oder gibt es noch eine andere Bezeichnung.

Gruß
nux
- marker Offline

-
- InannaOrbatos Offline
- aktives Mitglied

@nux natürlich habe ich noch kein Dirndl getragen ich bin doch ein Pottkind und das wäre dann ja kulturelle Aneignung

danke für die Informationen. Ich habe 10 von den Haken und 8 von den Knöpfen muß ich aber noch putzen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 301 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-