Alter Zinnkrug , bzw Zinnkanne , Alter und Herkunft ?
Entdecke die Welt des Zinns!
Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Damian Offline
Alter Zinnkrug , bzw Zinnkanne , Alter und Herkunft ?
Hallo ,
habe über Ebay nen Flohmarktkarton ersteigert. Unter anderem war dieser Zinnkrug ( oder ist es eine Kanne ? ) mit dabei.
Da ich mich mit Zinn absolut nicht auskenne , dachte ich , daß hier vielleicht jemand mehr weiß , z.B. Alter und Herkunft.
Das Motiv sieht handgemacht aus , es besteht aus lauter einzelnen Punkten , die Punze ist auf dem Griff.
Was ich noch aussergewöhnlich finde ist , daß auf der Unterseite keinerlei Punze oder ähnliches ist. Im Innern ist auf dem Boden allerdings eine blumenartige Verzierung..... Wieso macht man sowas ins Innere ???
Bin über jede Info dankbar.
Danke schonmal
Grüsse aus Nürnberg
habe über Ebay nen Flohmarktkarton ersteigert. Unter anderem war dieser Zinnkrug ( oder ist es eine Kanne ? ) mit dabei.
Da ich mich mit Zinn absolut nicht auskenne , dachte ich , daß hier vielleicht jemand mehr weiß , z.B. Alter und Herkunft.
Das Motiv sieht handgemacht aus , es besteht aus lauter einzelnen Punkten , die Punze ist auf dem Griff.
Was ich noch aussergewöhnlich finde ist , daß auf der Unterseite keinerlei Punze oder ähnliches ist. Im Innern ist auf dem Boden allerdings eine blumenartige Verzierung..... Wieso macht man sowas ins Innere ???
Bin über jede Info dankbar.
Danke schonmal
Grüsse aus Nürnberg
- stecci Offline
- aktives Mitglied
Hallo Damin
es handelt sich bei der Kanne um ein Erzeugnîs der Firma Weygang in Öhringen. Sie ist E. 19. - A. 20. Jh. zu datieren. Die Marke ist schon bei Hintze VI, Nr. 869 abgebildet. Die Marke mit dem Schlüssel ist das Stadtzeichen von Öhringen.
Es war üblich, im Innern der Kannen Rosetten einzulöten (im 19. Jh. wurden diese einfach mitgegossen) um die Öffnung im Boden, die für das Abdrehen der Aussenwand notwendig war , zu verschliessen.
Deine Kanne ist ein hübsches Stück des Historimus.
Gruss
Stecci
es handelt sich bei der Kanne um ein Erzeugnîs der Firma Weygang in Öhringen. Sie ist E. 19. - A. 20. Jh. zu datieren. Die Marke ist schon bei Hintze VI, Nr. 869 abgebildet. Die Marke mit dem Schlüssel ist das Stadtzeichen von Öhringen.
Es war üblich, im Innern der Kannen Rosetten einzulöten (im 19. Jh. wurden diese einfach mitgegossen) um die Öffnung im Boden, die für das Abdrehen der Aussenwand notwendig war , zu verschliessen.
Deine Kanne ist ein hübsches Stück des Historimus.
Gruss
Stecci
- Damian Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 980 Zugriffe
-