Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Holzteller vom Flohmarkt. Welche Holzart ist das?

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Pontikaki hat geschrieben: Montag 21. September 2026, 22:07 Also, irgendwie
kann es sein, dass mir das dann doch ein winzig kleines bisschen zu genau gelesen und 'angemerkt' ist? - 🤔

ein einziger zwar von mir tatsächlich falsch / daneben liegender getippter Buchstabe (u und i haben auf meiner Tastatur die unglaublich merkwürdige Eigenschaft nebeneinander platziert zu sein), den die Rechtschreibprüfung nicht erwischt hat, weil es beide Wörter gibt? minkeln sollte es sein.
Aber munkeln hat auch mehr als eine Bedeutung als nur die eine genannte des 'man munkelt' - darunter nämlich ebenso selbige, die des müffelns oder übel riechens [Gäste sehen keine Links]

als Substantiv halt 'der Munkel', also wenn Wein schimmlig schmeckt; und auch wenn es irgendwo 'munkelig', feucht und moderig riecht. Anderswo ist das wiederum trübes, diesig zugezogenes Wetter.
und weitere [Gäste sehen keine Links] - mehr in anderen Wörterbüchern verschiedenen Alters und Sprachen...
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Dienstag 22. September 2026, 01:12 kann es sein, dass mir das dann doch ein winzig kleines bisschen zu genau gelesen und 'angemerkt' ist? - 🤔
Ja scheinbar. Aber den Vorwurf, Deine Texte genau zu lesen und auch in Gänze verstehen zu wollen,
nehme ich nicht an. Daß es sich da nur um einen Tippfehler handelte konnte ich nicht wissen, sonst
hätte ich bestimmt nicht gegoogelt und nachgefragt. Gut, daß wir nochmal darüber gesprochen haben....
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • nux Offline

Beitrag von nux »

OT - aber sollte man drüber reden, ja - entschuldige bitte @ Wjera
Pontikaki hat geschrieben: Dienstag 22. September 2026, 11:30Vorwurf
ist das in der genannten Hinsicht sicherlich keiner, freut mich natürlich wenn jemand an dem was ich schreibe was findet und daraus u.U. was mitnehmen kann - dafür ist das gedacht.'Ironie ein' hätte ich wohl dazu packen müssen.

Aber wenn wir hier doch wieder anfangen würden, uns gegenseitig an die 🐛 Tippselwürmer zu gehen und sich erneut die diversen sinnigen oder un-lustigen Signaturen dazu gesellen, damit ... ach nö. Und sich selber schlau machen, wenn man was nicht kennt oder weiß - sehr schön, brav, fein 😇 - aber ausgerechnet auch hier die goo-KI war da zu einseitig. Zu einfach vorneweg. Dass auch die deutsche Sprache schon begonnen hat den Weg des simple English zu gehen, kann wohl kaum einer widerlegen... frag(t) mich doch bitte direkt - wie immer sonst - wenn sowas ist. Mein eigener Wortwirrwarr samt Sprachpotpourri machen ja auch nicht selten mangels was mir Passendem halt einfach was Neues. Kunstwort oder Wort-Kunst? individuell jedenfalls. Und könnte auch grad selbst erfunden gewesen sein (selbst wenn es das schon gäbe) ... minkeln kommt in meinem Kopf assoziiert vor allem von dem unfassbar strengen Stink, wie er schon von weitem das Vorhandensein einer Nerzfarm wahrnehmen lässt. Nerz = Mink.
sssstinkemink sagte früher Ole, unser Vermieter im norwegischen Nissedal.
Das Fantasy-Game-Völkchen kennt auch welche 🤭- etwas anders [Gäste sehen keine Links]
nuxies sind trotz leichter Ähnlichkeiten im Körperbau mit denen aber nicht verwandt 😄
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Dienstag 22. September 2026, 14:21 frag(t) mich doch bitte direkt
Das habe ich:
Pontikaki hat geschrieben: Montag 21. September 2026, 22:07 Nur das mit dem Munkeln versteh ich nicht.
nux hat geschrieben: Dienstag 22. September 2026, 14:21 uns gegenseitig an die 🐛 Tippselwürmer zu gehen und sich erneut die diversen sinnigen oder un-lustigen Signaturen dazu gesellen,
Bezüglich "Tippselwürmer" hatte ich ja bereits erklärt, daß ich das nicht bedacht hatte (und auch nicht
noch minkel/monkel/mankel/menkel abgefragt hatte).

Und bezüglich der "diversen sinnigen oder un-lustigen Signaturen" frag ich Dich jetzt direkt:
Was ist das/meinst Du damit?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Holzdose - Wer weiß, um welche Holzart es sich handelt
      von Wjera » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 17 Antworten
    • 4408 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Bestimmung von Alter und Holzart einer Truhe
      von jonofe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 1966 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Bestimmung von Alter und Holzart einer Truhe
      von Cheryn » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 918 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cheryn
    • Kommode Jugendstil oder jünger??? Holzart???
      von fancygreen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 190 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von fancygreen
    • Bürgersteigfund - Fragen zu Alter und Holzart eines Tischchens
      von Altes mag » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 590 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Grassi
    • 2 Bilder vom Flohmarkt
      von mikode13 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten