Kennt jemand diese Heinrich Vase?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- orlando Offline
- Neuling
ich konnte vor Kurzem diese Heinrich Vase erwerben. Sie ist nur mit Heinrich gestempelt, also ohne Villeroy und somit lt. meinem E. Röntgen zwischen 1970 und 1974.
Allerdings kann ich sie nicht klassifizieren. Und sie taucht im Netzt nirgends auf (zumindest finde ich nix). Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Mir ist auch die Herstellungsmethode nicht ganz klar. Ich weiß, das die Kombination Glanz/Polier- oder Mattgold zu dieser Zeit oft drucktechnisch hergestellt wurde. Aber hier gibt es keine Überlappung von Druckbildchen. Es scheint mir eher, das Glanzgold vollflächig (ev. per Airbrush?) aufgetragen wurde -darauf deuten auch die goldenen Farbreste am Boden hin- und hinterher die Muster mattiert wurden.
Auch hier wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
so weit mir bekannt, gab es diese Bodenmarke ohne Beizeichen 1970-1972. Hast Du drei in der Form? weil im Hintergrund ... es ist zwar halbwegs klar, nach was Du fragst, aber Bilder bei Tageslicht und draußen gemacht wären vorzuziehen/zu ergänzen. Und wenn möglich wesentlich größere Originale hochladen. Maße immer alle angeben und Heinrich hat i.d.R. doch auch Form-Nummern eingepresst? guck auch danach mal zur Kontrolle und schreib sowas gleich hier mit rein, bisschen kleine Zumutung sich die da aus dem Blitz-hellen Boden als 'vielleicht 2332' erst rauszuarbeiten.
Wenn, dann könnte man am ehesten an eine galvanisch aufgebrachte Vergoldung denken (wie bei Silberporzellan). Ob das im Haus erfolgte/erfolgen konnte oder man es hier mit einer externen Arbeit zu tun hat - ??
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1696 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cityman2305