Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kienspanhalter Alter?

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Kienspanhalter Alter?

Beitrag von horsa »

Hallo Zusammen,

Aus einem Sammlernachlass habe ich diesen Leuchter bekommen. Nach meinen Internetrecherchen müsste er aus dem 18. oder 17. Jh. stammen. Ist das so korrekt? Und kann man es etwas eingrenzen auf 17. oder 18.?

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
20260825_153449.webp
20260825_153449.webp (292.04 KiB) 97 mal betrachtet
20260825_152907.webp
20260825_152907.webp (528.75 KiB) 97 mal betrachtet
20260825_152858.webp
20260825_152858.webp (735.83 KiB) 97 mal betrachtet
20260825_152850.webp
20260825_152850.webp (386.18 KiB) 97 mal betrachtet
Zuletzt geändert von horsa am Dienstag 25. August 2026, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
  • Shaki Offline
  • erfahrenes Mitglied

Kienspahnhalter Alter?

Beitrag von Shaki »

Hallo Andreas,
schau mal da: [Gäste sehen keine Links]
Das Stück sieht ziemlich ähnlich aus / kommst schon ziemlich nah an Deines ran: hier steht Tirol, 18. Jh.
Ob die Angaben können andere hier im Forum vielleicht besser beurteilen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend.
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Kienspahnhalter Alter?

Beitrag von marker »

Guten Tag, Gräwe hat so etwas noch - handgeschmiedet - in den 1970ern im Rahmen der Nostalgiewelle fabrikmässig hergestellt. In Vilanders (Südtirol) habe ich selber Mitte der 1960er Jahre den Dorfschmied noch an der Esse stehen und Derartiges für die Touristen schmieden sehen. Auf Grund stilistischer Kriterien halte ich eine Datierung für - äh ja - gewagt. Letztendlich wird nur eine fachgerechte, naturwisseschaftliche Analyse des verwendeten Eisens weiterhelfen. Gruss marker
  • Schmidtchen Offline

Kienspahnhalter Alter?

Beitrag von Schmidtchen »

Würde ich auch so sehen.
Es sind keine Schweißnähte oder dergleichen vorhanden, es deutet also nichts zwingend auf das 20.Jahrhundert hin.
Umgekehrt ist es aber genauso.
Es wurde eben im 20.Jahrhundert auch noch viel geschmiedet und Schmiedeeisen war beliebt, gerade diese gedrehten schwarzen Vierkantstangen.
In der Ausbildung war selbst in den 90ern schmieden noch Pflicht
Allerdings hast du das Dingen ja aus einem Sammlerhaushalt und es sieht schon authentisch aus.
Die Einzelteile sind nicht maschinell vorgefertigt sondern sehen schon individuell erstellt aus.
  • gudrund Offline

Kienspahnhalter Alter?

Beitrag von gudrund »

Also, "Sammlerhaushalt" ist jetzt auch kein gutes Argument....Ich will das Ding ja jetzt nicht madig machen, aber neulich habe ich in unserem "Finderaum" im Werkstoffhof 3 superrostige Eisen-Besteckteile mitgenommen, um dann festzustellen, dass die gar kein bisschen alt sind, sondern man die im Mittelalter-Bedarf recht billig erwerben kann....so für unter 20 EUR....würde mich auch als Sammler-Haushalt bezeichnen... :lol:
DSC03278.webp
DSC03278.webp (61.09 KiB) 48 mal betrachtet
DSC03279.webp
DSC03279.webp (50.92 KiB) 48 mal betrachtet
DSC03280.webp
DSC03280.webp (58.65 KiB) 48 mal betrachtet
  • nux Offline

Kienspahnhalter Alter?

Beitrag von nux »

horsa hat geschrieben: Dienstag 25. August 2026, 15:39diesen Leuchter
Hallo,

normalerweise ist mir Schreibweiserei ziemlich egal aber hier beim Titel stört es mich dann doch. Weil was auch immer man von ihm halten mag [Gäste sehen keine Links] - oder sich Diskussionen entzündeten - besser ein reeller [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Kienspanhalter Alter?

Beitrag von horsa »

nux hat geschrieben: Dienstag 25. August 2026, 21:11
horsa hat geschrieben: Dienstag 25. August 2026, 15:39diesen Leuchter
...aber hier beim Titel stört es mich dann doch. Weil was auch immer man von ihm halten mag [Gäste sehen keine Links]
:lol: Ups! Danke für den Hinweis! Habs geändert

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Also das Teil ist ganz sicher alt (Patina, Verrussung). Mit Patina meine ich nicht die Schmiedeschwärze, sondern alte, gewachsene Patina. Erstanden wurde er spätestens in den 80ern vom Vorbesitzer, eher früher. Ganz sicher war er damals schon in diesem Zustand. Daher wage ich die Mutmaßung, dass er zumindest älter als 70/80 Jahre ist. Aber ja, ein Schmied hätte das vor 80 Jahren genau so gut machen können wie vor 300 Jahren.
Vergleichsstücke wie das bei Mehlis oder anderen Auktionshäusern werden meist ins 18. ofer 17. Jh. datiert. Ich hatte gehofft, man könne das zB an der Form des "Aschetellers" o.ä. festmachen. Zumindest stilistisch.
Ist es denn realistisch, dass ein Schmied im frühen 20. oder 19. Jh. ein damals wohl schon veraltetes (aber für Historismus zu junges) Lampenmodell schmiedet, welches dann auch Verwendung findet?
Das dies im 20. Jh geschiet aus Liebhaberei alter Epochen leuchtet ein.

Viele Grüße
  • Pontikaki Verified Offline

Kienspanhalter Alter?

Beitrag von Pontikaki Verified »

horsa hat geschrieben: Dienstag 25. August 2026, 21:35 man könne das zB an der Form des "Aschetellers" o.ä. festmachen. Zumindest stilistisch.
Moin, vor ein paar Tagen hatten wir ja schon mal einen solchen Halter als "Beifang"
in diesem Beitrag:
schwerer, uralter schmiedeeiserner Henkelkrug
Die 4 Halter in meinen links dort, haben alle einen vergleichbaren Aschenteller,
werden aber unterschiedlichen Zeiten zugeschrieben:

[Gäste sehen keine Links] ... -rushlight
-
[Gäste sehen keine Links]
-
[Gäste sehen keine Links] ... 299462942/
-
[Gäste sehen keine Links]

Ich denke, die Form des Tellers gibt keinen Hinweis auf das Alter.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Menagere Jugendstil Art Alter ? Alter ?
      von Timelife1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 3878 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Timelife1
    • Schwer erkennbare Punze, alter Silberring?
      von Perlagia » » in Silberschmuck ✨
    • 7 Antworten
    • 2474 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Alter/Herkunft von Tisch bestimmen
      von indd » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 1351 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nvntivs
    • Alter Teddy - kennt jemand Herkunft und Wert?
      von steffi_16244 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 1845 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von steffi_16244
    • Alter Klappsesse wertbestimmung und zeitliche Einordnung
      von minol84 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 1914 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Diverses 🗃️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍