Kleines, solides Zigarettenetui unbekannter Herkunft, USA?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- ttrebess Offline
- aktives Mitglied
Das Etui selbst ist 9 x 6,5 cm groß und wiegt 97 Gramm. Es ist industriell aus gewalztem und mit Karos gestanztem Blech hergestellt, denke ich, und gehört aus meinem Empfinden nach in die 1930er bis 1960er Jahre.
Die einzigen Punzen finden sich auf dem Rand, es sind STERLING und 925 ausgewiesen und eine mir unbekannte Punze, die wohl den Hersteller benennt. In welchen Ländern findet man die Kombination „STERLING“ und „925“ in dieser Form? Lässt sich die Herstellerpunze näher bestimmen? Gibt es Anhaltspunkte für das Herstellungsland oder eine genauere Datierung?
Für eure Einschätzung danke ich im Voraus.
- ttrebess Offline
- aktives Mitglied
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin, zu den Punzen und der Datierung kann ich nichts sagen - dafür gibt's hier im Forum Spezialisten,
die sich sicherlich melden werden.
Das Dekor des Etuis wird nicht gestanzt sondern entweder graviert/gefräst, ziseliert/getrieben, gewalzt,
geprägt oder guillochiert.
- Beim Fräsen/Gravieren wird mit einem Stichel oder einer Fräsmaschine das Karomuster linienförmig
in die Oberfläche des Silberblechs geschnitten.
- Beim Treiben/Ziselieren wird das Muster von der Vorder- oder Rückseite mit speziellen Punzen in das auf
Pech/Kitt liegende Blech eingearbeitet, um den plastischen Effekt zu erzielen. In diesem Fall würde man auf
der Rückseite ein Negativ der Formen erkennen - ist hier nicht so.
- Beim Walzen wird das Silberblech zusammen mit einer strukturierten Walze durch eine Blechwalze gedreht.
Die erhabene Struktur der Walze prägt das Karomuster in das Blech.
- Beim Prägen/Senken wird eine Stahlpunze mit Karomotiv mit einem Hammer auf das Blech geschlagen.
Das Muster entsteht dann punktuell oder fortlaufend.
- Beim Guillochieren wird mit einer Guillochiermaschine, in diesem Fall mit einer Geradezugmaschine,
das Werkstück/Blech linear an einem festen Stichel vorbeigeführt, um diese parallele Linien oder Gitter
zu ziehen.
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- marker Offline
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
mfg silberfreund
-
- nux Offline
Hallo,
das kann aber muss nicht länderspezifisch bei der Herstellung sein, eher noch zeitlich markant 'jünger'. Wer in den entsprechenden Export geht, dahin wo das/was gefragt ist, packt prophylaktisch gleich alles drauf, was international akzeptiert ist oder verwendet wird. Bestes Bsp. sind Schweizer Uhrgehäuse, die so allerlei gleich mitbringen können - den eigenen Auerhahn neben deutschem Halbmond krone, Angaben in Karat oder zolotniki etc.
Hier bin ich mit @ marker - das Meisterzeichen (ligiert) JF. und da ist auch so ein Zigarettenkästchen mit vergleichbarer Punzierung zwecks Vergleich [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- ttrebess Offline
- aktives Mitglied
danke für eure Expertise. Ich halte es da mit Silberfeund, ich kann da leider kein JF erkennen, das würde ich eher ausschließen.
Gruß, Torsten
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 169 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-