Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Fischteller mit Goldverzierung und Stempel KPM

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gulu Offline
  • Neuling

Beitrag von Gulu »

Hallo,
ganz herzlichen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten, vor allem an Nux.
Vorab: die Bemerkung mit dem Polterabend ist aus einem gewissen Frust über die bisherigen (Nicht-)Antworten auf meine Recherche-Versuche geboren. Es geht uns nicht um möglichst viel Geld. Wir räumen auf und würden das, was für irgendjemand von Interesse ist, im Sinne von Nachhaltigkeit gerne abgeben. (Unsere Nachkommen werden sich nicht so viel Mühe damit geben, sondern einfach entrümpeln.) Wenn dabei etwas Geld für die Urlaubskasse rumkommt, haben wir natürlich nichts dagegen. Dabei ist mir aber wichtig, korrekte Angaben zu machen.
Da ich mich bisher nicht mit Porzellan und seiner Geschichte befasst habe, waren deine Ausführungen, Nux, wirklich interessant für mich.
Mein Mann hat den Teller 1971 bekommen und die Tante hatte ihn davor schon einige Zeit, er wird also von 1912 sein. Kann es sein, dass der Maler, der für KPM-Berlin die Fischteller gemalt hat, in seiner Freizeit solche Ersatz- oder Ergänzungsteller gemalt hat? Vermutlich hat der Teller ja Berlin nie verlassen. Verblüffend ist schon, dass der Hintergrund genau dem einer KPM-Fisch-Tellerserie entspricht. http://www.porcelainbiz.com/porcelain/kpmfishscenplate7.htm
Bei den verschiedenen Tellern, die auf diesem Portal zu sehen sind, ist auch immer ein großer und ein kleiner Fisch zu sehen. Die Tellerform "Augusta" entspricht aber diesem Teller http://www.porcelainbiz.com/porcelain/kpmfishscenplate6.htm
@gudrund Du schreibst, der Teller würde "nicht viel" bringen - aber das ist ja relativ. Hat hier jemand Erfahrung damit, in welchem Rahmen sich so ein Liebhaberstück bewegen könnte?
Schönen Gruß, Gulu
  • gudrund Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Gulu hat geschrieben: Montag 17. August 2026, 01:16 der Teller würde "nicht viel" bringen
Das war ich nicht. Von Erlösen habe ich keine Ahnung. Ich finde ihn einfach nur schön.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Gulu hat geschrieben: Montag 17. August 2026, 01:16 Die Tellerform "Augusta" entspricht
den bisher gezeigten Bsp. - sie meint die Gestaltung des Randes, der Fahne und des Spiegels. Nicht die Fische oder Art des Dekors. Das nochmal um Missverständnisse zu vermeiden. Ein ganzes Service dort und v.a. Teller mehr zu sehen [Gäste sehen keine Links] - mit z.T. der fabulösen Weichmalerei der Jahrhundertwende. Das ist denke in dem Fall zumindest zuverlässiger, als die Ableitung bei Herrn Blume
Gulu hat geschrieben: Montag 17. August 2026, 01:16 Kann es sein, dass der Maler, der für KPM-Berlin die Fischteller gemalt hat,
das kann man nicht ausschließen, aber denke so jemand hätte vermutlich doch eine Art Signatur hinterlassen. Es könnte auch eine Art Übungsstück sein, von wem auch immer. Es gab viele, viele gut bis sehr gut ausgebildete und 'was könnende' PorzellanmalerInnen, die durchaus in der Lage gewesen wären oder waren bei Vorlage des gewünschten Motivs und dessen Ausführung, die Malereien dann umzusetzen. Bis hin zu wirklich privaten Personen, die es für sich machten. Und ja 1912 ist für das Porzellan anzunehmen; die Bemalung kann kurz danach oder wirklich ganz anderwann erfolgt sein.

Und noch: Preiseinschätzungen konkret können hier aus mehreren Gründen nicht erfolgen. 'Nicht viel' wäre aber jedenfalls zu wenig, nur dass das fürchterlich relativ ist... generell sind Preise selbst für hochwertiges Porzellan auf Grund des weiterhin Überangebotes immer noch niedriger als es wünschenswert wäre. Denn es fehlt demgegenüber zudem schlicht die Kundschaft - next generations haben auf breiter Front andere Interessen und wenn es um's Sammel geht keine oder ganz andere Dinge.

Preise bei porcelainbiz sind aufgrund des Standortes meist USA und den dortigen kpl. anderen Rahmenbedingungen auch nicht vergleichbar [Gäste sehen keine Links] - also immer vorsichtig mit dem was man sieht, bei Preisvergleichen auf ebey bspw. Europa auswählen (es sei denn man könnte auch woandershin liefern) und sich bewusst sein, dass das alles nur erstmal Wünsche sind. Dann so eine Liste gründlich durchsehen ob mit oder ohne Apfel [Gäste sehen keine Links] - daraus ergeben sich dann eigene Ideen für einen Preisrahmen.

Es ist KPM Berlin, ja, aber wahrscheinlich extern bemalt. Vermutlich aber ganz gut (scharfe Fotos draußen machen wäre hilfreich). Das sollte man offen kommunizieren (was so mancher Anbieter nicht tut) oder aber eben hm, ja, also ...
Auch als Einzelstück und vllt. nur zum dekorativen Gebrauch kann man den aber bei keinanzeigen oder auf ebey einstellen oder in den aktiven Verkauf gehen. Könnte mir vorstellen ein passionierter Angler hätte den gern für seinen Hobbyraum oder im Essbereich ... die kaufen sich ja auch gerne so etwas [Gäste sehen keine Links]

Der Trödeltrupp früher hat es vorgemacht - selbst wo hingehen und direkt anbieten. Hier: ein gutes Restaurant? mit Fischkarte ... oder ein veganes, nach dem Motto: die 🐟🐟🐟 lassen wir leben 😉 😄
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Fischteller von Royal Copenhagen
      von Fischteller » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 230 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fischteller
    • Kreuz mit Goldverzierung (Gold oder vergoldet) und Türkissteinen
      von Andreakaroline » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 22 Antworten
    • 955 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Andreakaroline
    • Mokkatasse KPM Berlin oder KPM Krister
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 738 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sammeltasse
    • KPM Stempel - von wann ist wohl diese Tasse?
      von Sonne789 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 2079 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sonne789
    • KPM Topf Dose Vase - wie alt Stempel ?
      von Militarium » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 158 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lesula
    • KPM Teller
      von Feldkirche » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 999 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍