Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kreuz mit Goldverzierung (Gold oder vergoldet) und Türkissteinen

Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks. 📿 Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Andreakaroline Offline
  • Neuling

Beitrag von Andreakaroline »

gcr2.webp
gcr2.webp (82.76 KiB) 117 mal betrachtet
Ich habe dieses Kreuz in einem Nachlass gefunden. Mir ist nicht klar, um woher es stammen könnte, ob es alt ist, usw. Ich kann soweit keine Punze erkennen. Es ist ca. 7 cm lang und ca.4,5 cm breit.

Wäre dankbar über jede Hilfe zur Orientierung zu diesem Stück.
gcr4.webp
gcr4.webp (51.38 KiB) 117 mal betrachtet
gcr1.webp
gcr1.webp (40.84 KiB) 117 mal betrachtet
gcr1.webp
gcr1.webp (40.84 KiB) 117 mal betrachtet
gcr3.webp
gcr3.webp (56.73 KiB) 117 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Schmuck ist nicht so meins aber wenn kein Stempel drauf ist, ist es eben nichts edles.
Vermutlich eher Messing.
Die türkis farbenden Steine sind wohl auch keine Steine sondern eher Glasperlen.
So etwas gibt es ab 20- 30 Euro zu kaufen.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo,

oha - 🧐 - das Wenige, was ich über Granulation weiß - also so kleine goldene Kugeln auf Gold aufgelötet oder besser -geschweißt, stammt aus antik-historischem Kontext: die Etrusker waren unübertroffene Meister darin. Kann man in Museen sehen. Auch in Griechenland kam es vor und in Südostasien. Wie es geht [Gäste sehen keine Links]

Später ging das Wissen über die Technik verloren und wurde erst in der Neuzeit & Moderne wieder entdeckt und ausgeführt. Und mittlerweile auch wieder praktisch nicht mehr.
Ansonsten war das schon ab & an Thema im TV bei Horst wie bei dem Ring da, kommentiert von Wendela Horz [Gäste sehen keine Links] - aber das ist im Vergleich zu dem Teil hier eine Kleinigkeit
und auch wenn der da toll ist, sind auch das nur winzige Elemente [Gäste sehen keine Links] - da fällt dann aber von Fr. Dr. Rezepa-Zabel ein wichtiger Name: Elisabeth Treskow - nur ein paar Bildeindrücke, Biographisches kann man unter 'alle' lesen [Gäste sehen keine Links] - aber: das ist eigentlich schon wieder 'moderner', als das Kreuz, welches hier zu sehen ist.

Die Form des Kreuzes auch eher orthodox; insofern wäre vllt. Griechenland eine vage Idee - Folgendes nur als ein Beispiel für aktuelle Fertigung dort [Gäste sehen keine Links]
was weißt Du denn vom Erblasser/der Erblasserin? wo gelebt, wo unterwegs gewesen, Verwandtschaft 'woanders'?
Aufgrund der sorgfältigen Verarbeitung und eben dieser Technik denke ich eher nicht an 'unecht'. Auch die Rückseite, pff - gschnecklerte Rocaillen, Blattwerk ... es kann zwar auch Silber vergoldet sein (auch Silber kann man granulieren). Hm. Kann mich gründlich irren, aber meine für solch ein Stück - ohne Punzen und bei unbekanntem Material und Herkunft - brauchst Du einen guten Experten in real. Da geht nicht wirklich was online und nur von Bildern, da muss Test etc.

Gruß
nux
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Ich dächte auch eher an Modeschmuck, vielleicht eine Replik eines viktorianischen Stückes.....aber schau doch noch mal auf die Anhängeröse, steht da was drauf?

Modeschmuck kann auch ganz erhebliche Preise erzielen, ich wäre da nicht so pessimistisch....es kommt dabei immer auf den Hersteller an. Manches ist teurer als Echtschmuck.
Ob es echtes Gold ist, können wir hier so nicht sagen, da muss getestet werden.

Oh ha, nux hat schon gerade geantwortet, ich lasse es mal trotzdem so stehen...
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Schmidtchen hat geschrieben: Donnerstag 27. November 2025, 19:59 aber wenn kein Stempel drauf ist, ist es eben nichts edles.
sorry, aber das ist ein Irrglaube. Nicht immer und überall wurde Edelmetall auch gekennzeichnet. Warum müssen die ExpertInnen bei BfR denn so oft testen? Goldgehalt, Säuren, Strichproben
  • nux Offline

Beitrag von nux »

gudrund hat geschrieben: Donnerstag 27. November 2025, 20:41 dächte auch eher an Modeschmuck,
da kennst Du Dich besser aus - gibt es da solch doch sehr 'feine' Arbeiten? das Grüne lass ich eh außen vor, nicht in der Hand, ohne Lupe und Anwalt ist das nix

Historisch ... Georgien wäre auch noch eine Richtung vllt.
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Moin,
so ein detailliertes Foto schräg auf die Oberfläche wäre vllt. hilfreich, um zu sehen, ob es sich um "Kügelchen" oder abgerundete Stifte handelt... (hinterschnittene) Kügelchen sind eigentlich nicht zu gießen und aufwendige Granulationstechnik (siehe auch @nux oben) wird ob des handwerklichen Aufwands wohl kaum mit "günstigen" Metallen durchgeführt.
Gruß Bernd
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

So Türkis-Cabochons sind ja nicht so teuer, aber denen sieht man ja an, dass sie Steine sind.
Hier ein Beispiel
[Gäste sehen keine Links]
Hier bei dem Stück sehen die doch exakt rund ohne Farbungleichheiten aus.
Das war das erste, was mir aufgefallen war. Meine Mutter hatte da eine Kette mit. War in den 70ern Hipp.
Aber natürlich am besten mal auf Gold testen lassen.
Würde mich mal interessieren ob ich hier richtig liege.
Sonst halte ich mich ja bei Schmuck und Gold und Silber raus
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vorstellung Schachspiel/-figuren Silber 800, tlw. vergoldet
      von cornetto » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 5 Antworten
    • 1657 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • 12 goldene Mokkatassen, klein, vergoldet, Porzellanstempel?
      von GersBea » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 1016 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von GersBea
    • Silberkanne innen vergoldet Koch & Bergfeld 1925
      von CWH » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 12 Antworten
    • 8543 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CWH
    • Silberdose, Etui Geflochten Vergoldet Punze 835
      von Sternbergler » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1308 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Brosche aus 935 Silber vergoldet unbekannte Punze
      von Louise » » in Silberschmuck ✨
    • 2 Antworten
    • 1037 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Armreif Silber 22 ct vergoldet mit 6 Punzen - woher und wie alt
      von NOH123 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 754 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍