Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Fischteller mit Goldverzierung und Stempel KPM

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gulu Offline
  • Neuling

Beitrag von Gulu »

Hallo, ich bin neu hier und freue mich über die Möglichkeit hier fragen zu können.
Mein Mann (78) hat vor vielen Jahren von seiner Berliner Tante, die in einem wohlhabenden Haushalt gearbeitet hat, einen Teller mit Fischmotiv und (handgemalter?) Goldverzierung bekommen, mit dem Hinweis "Der ist wertvoll". Der Stempel sieht aus wie ältere KPM-Stempel, es ist aber nichts Weiteres gestempelt, wie den KPM Berlin Fischtellern. Das Motiv könnte wiederum (nach meiner laienhaften Beobachtung) zu einer KPM-Berlin Fischteller-Serie gehören. Allerdings habe ich trotz intensiver Suche weder genau dieses Motiv finden können und vor allem nicht die Art der Goldverzierung. Ich habe verschiedene Händler, Auktionshäuser und Sachverständige angeschrieben und entweder keine Antwort bekommen oder den Hinweis "das ist ein Einzelstück ohne Sammlerwert", "nicht von KPM", "kein Interesse". Handelt es sich bei dem Teller also schlicht um eine Fälschung?
Ich bin wirklich gespannt, was es mit diesem Teller auf sich hat. Und ob wir ihn für einen Polterabend verwenden sollten oder er doch verkaufbar ist.
Vorab schon mal vielen Dank.
KPM-Teller Fische Ausschnitt.webp
KPM-Teller Fische Ausschnitt.webp (151.35 KiB) 46 mal betrachtet
KPM-Teller Fische Rückseite.webp
KPM-Teller Fische Rückseite.webp (67.65 KiB) 46 mal betrachtet
KPM-Teller Fische vorne.webp
KPM-Teller Fische vorne.webp (543.1 KiB) 46 mal betrachtet
  • gudrund Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Bloß nicht für den Polterabend!
Das Zeichen sieht aus wie bei unserem KPM. Und das ist doch ein ganz toller Barsch!
Da gibt es doch Liebhaber....
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Gulu hat geschrieben: Sonntag 16. August 2026, 18:52 Der Stempel sieht aus wie ältere KPM-Stempel, es ist aber nichts Weiteres gestempelt, wie den KPM Berlin Fischtellern.
Hallo & willkommen,

ja, gut und richtig erkannt alles. Somit: das Porzellan des Tellers selbst stammt sicher aus der Herstellung der KPM, Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin. Die zugehörige Form (Name/Nummer) könnte man dann auch noch versuchen zu ermitteln. Die blaue Unterglasur-Zeptermarke zeigt das und sieht auch aus, wie es sich gehört - aber welche von wann sie sein könnte ist noch nicht klar. Also weiter: ab 1900 gab es Jahresbuchstaben eingeprägt; in mehreren Alphabet-Zyklen wechselnd mit lateinischen und griechischen Groß- und Kleinbuchstaben bis heute.

Den hast Du auf dem Foto gut getroffen: ein M. Das darüber mit den Punkten sind weitere datierende Zeichen für Monat und Tag, aber so weit brauchen wir hier glaub nicht rein. Das darunter vermutlich eine interne, die Zahl 3 als intern anzunehmen. Das M kommt zweimal seit 1900 vor: 1912 und dann wieder 1967 - wann also könnte die Tante in Stellung gewesen sein?

Dann: nach 1803 wurden in der Manufaktur bemalte Teile gekennzeichnet, zuerst nur mit farbigen Strichen oder einem Adler - aber seit 1832 mit den bekannten roten Reichsapfel (den Du hier im Vergleich vermisst). Nach 1900 gab es den auch in verschiedenen anderen Farben, je nach Malerei oder Motiven.

Das alles zusammen genommen weist im Umkehrschluss darauf hin, dass dieser Teller außerhalb der Manufaktur bemalt wurde. Und zwar sehr gut & gekonnt, kunstvoll samt den erhabenen Goldornamenten so wie man das trotz des nicht so ganz günstigen Fotos erkennen kann. Es gab früher ja viele freie Porzellanmalereien und auch Hausmaler, die Weißporzellan dieser und anderer Manufakturen als Basis verwendeten. Entweder gleich sowas wie B-Ware (würde man heute sagen), bei Meissen z.B. 3. Wahl o.ä. - aber die besseren kauften auch 1. Wahl, wenn sie durften. Händler z.B. ließen bei Porzellanmalern gestalten und umsetzen, aber auch Privatleute. Nach eigenen Vorstellungen oder halt etwas preiswerter - aber vor allem auch aus einem wichtigen Grund: als Ersatz oder Ergänzung. Kaputt ging ja immer mal was oder man wollte doch paar Teile mehr - und Nachfertigung in der Manufaktur war früher nicht immer möglich bzw. von Besitzern umsetzbar (Wohnort, Kosten etc.). So kann es zu solchen schönen Sächelchen kommen, die nur teilweise dies und teilweise aber das sind: jedoch keine Fälschungen mir der Absicht welche zu sein. Und wie man generell auf die Idee kommen kann was so Hübsches und vielleicht auch Antikes zu zerpoltern, entzieht sich echt meinem Verständnis. Egal ob verkäuflich, viel oder wenig €uronen oder sonstige Währungseinheiten dafür es geben könnte - wenn sich letztendlich immer nur noch alles darum dreht ..weia

Das für einen Anfang

Gruß
nux
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Korrigiere mich, ich glaube, dass das ein Karpfen ist, keine Ahnung, warum ich Barsch schrieb..................vielleicht zu Neujahr?....
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Gulu hat geschrieben: Sonntag 16. August 2026, 18:52 vor allem nicht die Art der Goldverzierung.
so noch ein Stückchen mehr Anschauung, man darf das nicht alleine nur an Fischen festmachen. Und da wird auch fast schon die Zeit klarer: ein Teller der KPM Berlin aus 1913, anderes Motiv (Blumen) von den Gold-Ornamenten aber ähnlich dekoriert von einen namentlich identifizierbaren Maler in der Manufaktur [Gäste sehen keine Links]

und noch was Wichtiges: die Form dort dürfte der hier entsprechen und wird als 'Augusta' bezeichnet. Gegenprobe: der meint das auch, noch zwei Bsp. aus der Manufaktur [Gäste sehen keine Links]

gudrund hat geschrieben: Sonntag 16. August 2026, 20:07 Korrigiere mich,
ungern aber vllt. doch eher aus der Familie [Gäste sehen keine Links] - das Fischlein hat spitze Zähnchen, einen ausgeprägten Kiefer, Pünktchen u.a. - aber vor allem eines: eine Fettflosse [Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 16. August 2026, 21:02, insgesamt 3-mal geändert.
  • AnnetteK Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Gulu hat geschrieben: Sonntag 16. August 2026, 18:52 oder er doch verkaufbar ist.
Die Auktionshäuser sind für einen einzelnen Teller natürlich nicht zu begeistern.
Erstmal wird eine Person, wenn du den Teller hin bringst, etwa 20 Minuten mit die sprechen müssen, Personalien, Adresse und so erfragen, auf Fragen von dir eingehen,
dem Teller eine Nummer zuordnen, ablegen, den Ablageort eintragen
Dann wird sich jemand den Teller anschauen um zu klären für was der angeboten werden kann, das wird schnell gehen, vielleicht 10 Minuten.
Weitere 5 Minuten für Fotos, nochmal 10 für Text und ab ins Netz, bzw. in den Katalog damit.
Womöglich findet auch noch eine Auktion im Saal statt, da wird der Auktionator weitere Minuten mit dem Teller verbringen.
Am Ende kauft ihn jemand. Weitere Zeit wird verbraucht um den auszuhändigen oder womöglich zu verpacken.
Nehmen wir an der Teller wurde für 100 Euro verkauft. Das wären vielleicht 30 oder 40 fürs Auktionshaus.
Dafür wurde etwa 1 Stunde mit dem Teller verbracht. Das rechnet sich nicht.

Trotzdem wird es Leute geben, die sich für den Teller begeistern können.
Sicher wird der nicht viel Geld einbringen, doch irgendwo da draussen ist vielleicht irgendjemand,
der sich drüber freuen würde.
Nein nicht zerdeppern.
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Oh je, seit ich mich für Kois begeistere, sehe ich überall Karpfen.......
Forelle hätte ich jetzt nicht gedacht weil die "Mund"-Winkel so nach unten gehen und ist da nicht eine Bartel????

Vielleicht hatte der Maler auch gerade keinen Fisch auf dem Teller und hat etwas improvisiert.....
  • AnnetteK Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Ach ich vergaß bei der Zeiteinschätzung im Auktionshaus auch noch die 1-1,5 Stunden die für die Bestimmung der Fischart drauf gehen....
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Fischteller von Royal Copenhagen
      von Fischteller » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 230 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fischteller
    • Kreuz mit Goldverzierung (Gold oder vergoldet) und Türkissteinen
      von Andreakaroline » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 22 Antworten
    • 955 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Andreakaroline
    • Mokkatasse KPM Berlin oder KPM Krister
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 738 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sammeltasse
    • KPM Stempel - von wann ist wohl diese Tasse?
      von Sonne789 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 2079 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sonne789
    • KPM Topf Dose Vase - wie alt Stempel ?
      von Militarium » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 158 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lesula
    • KPM Teller
      von Feldkirche » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 999 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“