Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bild aus Frankreich, 50er Jahre, welche Maltechnik?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nostronomo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostronomo »

Hallo zusammen, hab heute dieses Bildvom Flohmi mit, der Verkäufer sagte das Bild hatten die Eltern in ihre erste Reise in Frankreich gekauft, so um die 50er Jahre.
Vielleicht kann mir jemand sagen warum der Rand um das Bild so gedrückt ist, so wie ich das beurteilen kann ist es kein colorierten Stich.
So in meine Unwissenheit würde ich sagen es ist mit Kohle (das Schwarze) und mit Aquarell die Farben?
Oder ist das ein Druck?
Gruss Juan
20260808_192634.webp
20260808_192634.webp (342.63 KiB) 27 mal betrachtet
20260808_192106.webp
20260808_192106.webp (432.44 KiB) 27 mal betrachtet
20260808_192114.webp
20260808_192114.webp (435.86 KiB) 27 mal betrachtet
20260808_192135.webp
20260808_192135.webp (524.71 KiB) 27 mal betrachtet
  • nostronomo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostronomo »

20260808_192243.webp
20260808_192243.webp (788.16 KiB) 26 mal betrachtet
20260808_192337.webp
20260808_192337.webp (778.73 KiB) 26 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

ganz von Anfang: das ist m.M. nicht gemalt, sondern ein Druck. Vermutlich - oder vermutet wird - handkoloriert, aber das ist mir so auch noch nicht ganz sicher, da werd ich erst noch versuchen nachzulesen. Bei dem Künstler G. Dinchat ist aber etwas sehr ungewöhnlich: das Motiv sieht aus wie eine Lithographie mit den rauen Linien, Titel und Signatur aber scharf gestochen. Und solch ein Eindruck entsteht, wenn man von einer Druckplatte arbeitet, also diese in ein Papier presst (Tiefdruck) wie bei einer Radierung z.B.. Ein Litho aber wäre ein Hochdruck und das Papier würde glatt auf einen Stein mit dem eingearbeiteten und mit Farbe versehenen Motiv gelegt und darüber 'gewalzt' - und so Farbe aufs Papier übertragen. Es gibt aber Lithos, die im Nachhinein übergepresst/geprägt wurden, damit es wie eine Radierung aussah

Inwieweit hier aber doch eher (und womit/wie eben) eine Reproduktion einer ursprünglich aquarellierten Kohle oder Bleistift-Zeichnung gemacht wurde, weiß ich so aus dem Stand halt auch nicht - dazu bräuchte man mal ein Original ... und zur Technik min. zwei gleiche Exemplare... na mal sehen

Es gibt auch Drucke, die in Blei handsigniert sind wie dort [Gäste sehen keine Links]
oder Variationen wie folgende tw. nummeriert und mit Auflagenhöhe (vorsichtig mit den Beschreibungen, die gehen auch nur davon aus was man meint sehen zu können)
[Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
vs. (da blättern) bis zu dem Motiv [Gäste sehen keine Links]

eine weitere Frage wäre nach einer Biographie, aber da sehe ich duster - eher ein Pseudonym. Das war schon kommerziell das Ganze. Um der jeweiligen Drucktechnik bei einem der Bilder auf die Spur zu kommen müsste man es anfassen - die schwarzen Farblinien von Radierungen und auch Aquatintas kann man meist noch hauchfein spüren; bei Lithos glaub nicht.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Abstraktes Bild vom Flohmarkt - Fragen zur Maltechnik und zum Bilderrahmen
      von Wjera » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 151 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SieMoni
    • Kaffeeservice 50er/60er Jahre, bunt, ähnlich Melitta
      von stuggi69 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 2717 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hamster56
    • Holzschnitt, Pinguin, ca. 50er Jahre, Signatur?
      von krz » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 1015 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von krz
    • Teller Glas 50er Jahre
      von Lord Vetinari » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 511 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Schale in Blattform 50er Jahre
      von Lord Vetinari » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten