Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo zusammen, hab heute dieses Bildvom Flohmi mit, der Verkäufer sagte das Bild hatten die Eltern in ihre erste Reise in Frankreich gekauft, so um die 50er Jahre.
Vielleicht kann mir jemand sagen warum der Rand um das Bild so gedrückt ist, so wie ich das beurteilen kann ist es kein colorierten Stich.
So in meine Unwissenheit würde ich sagen es ist mit Kohle (das Schwarze) und mit Aquarell die Farben?
Oder ist das ein Druck?
Gruss Juan
20260808_192634.webp (342.63 KiB) 27 mal betrachtet
20260808_192106.webp (432.44 KiB) 27 mal betrachtet
20260808_192114.webp (435.86 KiB) 27 mal betrachtet
20260808_192135.webp (524.71 KiB) 27 mal betrachtet
ganz von Anfang: das ist m.M. nicht gemalt, sondern ein Druck. Vermutlich - oder vermutet wird - handkoloriert, aber das ist mir so auch noch nicht ganz sicher, da werd ich erst noch versuchen nachzulesen. Bei dem Künstler G. Dinchat ist aber etwas sehr ungewöhnlich: das Motiv sieht aus wie eine Lithographie mit den rauen Linien, Titel und Signatur aber scharf gestochen. Und solch ein Eindruck entsteht, wenn man von einer Druckplatte arbeitet, also diese in ein Papier presst (Tiefdruck) wie bei einer Radierung z.B.. Ein Litho aber wäre ein Hochdruck und das Papier würde glatt auf einen Stein mit dem eingearbeiteten und mit Farbe versehenen Motiv gelegt und darüber 'gewalzt' - und so Farbe aufs Papier übertragen. Es gibt aber Lithos, die im Nachhinein übergepresst/geprägt wurden, damit es wie eine Radierung aussah
Inwieweit hier aber doch eher (und womit/wie eben) eine Reproduktion einer ursprünglich aquarellierten Kohle oder Bleistift-Zeichnung gemacht wurde, weiß ich so aus dem Stand halt auch nicht - dazu bräuchte man mal ein Original ... und zur Technik min. zwei gleiche Exemplare... na mal sehen
Es gibt auch Drucke, die in Blei handsigniert sind wie dort [Gäste sehen keine Links]
oder Variationen wie folgende tw. nummeriert und mit Auflagenhöhe (vorsichtig mit den Beschreibungen, die gehen auch nur davon aus was man meint sehen zu können) [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
vs. (da blättern) bis zu dem Motiv [Gäste sehen keine Links]
eine weitere Frage wäre nach einer Biographie, aber da sehe ich duster - eher ein Pseudonym. Das war schon kommerziell das Ganze. Um der jeweiligen Drucktechnik bei einem der Bilder auf die Spur zu kommen müsste man es anfassen - die schwarzen Farblinien von Radierungen und auch Aquatintas kann man meist noch hauchfein spüren; bei Lithos glaub nicht.
Hallo, dieses farbenfrohe Bild habe ich heute auf dem Flohmarkt gekauft. Möglicherweise stammt es von dem eher unbekannten Bremer Künstler Horst Christian Link. Die Maße sind ca. 30 x 39 cm. Könnt ihr mir sagen, in welcher Malttechnik es entstanden ist. Für mich sieht das aus wie eine Buntstiftzeichnung. Und dann habe ich noch eine Frage zum Rahmen. Ich wüsste gern, was für ein Material das ist. An einigen Stellen ist die Metallfarbe abgeblättert und es schimmert rot durch. Ich habe ihn heute...
Letzter Beitrag
die Verkäuferin meinte, der Maler sei irgendein Typ aus Bremen gewesen „Typ aus Bremen“ sehr schön 😆 jaja „One man’s trash is another man’s treasure“
Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe ein Kaffeeservice vor dem Sperrmüll gerettet. Jetzt würde mich interessieren, von welchem Hersteller es stammt. Vom Stil und den Farben her ähnelt es Melitta, scheint aber etwas anderes zu sein. Leider hat das Service keine Porzellan-Marke, sondern lediglich eine Zahl ( 9. ) auf der Unterseite stehen. Kann das vielleicht jemand einordnen? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße stuggi69
Letzter Beitrag
Den Unterschied zwischen Porzellan und keramischen Massen kann man leicht feststellen. Einen Teller vor ein helles Licht halten und dann mit einer Hand oder einem Finger zwischen Licht und Teller hindurchfahren. Sieht man das Licht und den Schatte der Hand, ist es Porzellan (da lichtdurchlässig), sieht man nichts, ist es Keramik oder Steingut.
Hallo zusammen, kann mir jemand beim entziffern der Signatur, des Holzschnittes helfen? Danke für Eure Bemühungen. Viele Grüße
Letzter Beitrag
Hallo und Danke für die ersten Versuche. Ich habe das Bild auf einem Flohmarkt erworben, weil es mir gefallen hat. Leider kann ich über die genaue Herkunft nichts sagen. Mein erster Gedanke war auch Hans als Vorname, komme aber auch nicht weiter. Wäre für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße
Diesen Teller habe ich ebenfalls letzte Woche gekauft. Aus den 50er Jahren, Glas durchgefärbt, bemalt. Kleine Chips am Rand. Keine Markierungen. Gibt es dazu einen Hersteller?
Letzter Beitrag
Ilmenau - Die dunkle Pracht – Kunstglas der 1950er Jahre aus dem Thüringer Wald hier die Seite von Thomas Müller dazu:
Hallo, auf den Bildern seht ihr einen Schreibtisch mit passendem Stuhl. Ich habe im Netz nix Passendes gefunden. Ich würde mal vom Herstellungszeitraum auf die 50er Jahre tippen. Einen Herstellerhinweis habe ich nicht gefunden. Kennt ev. jemand den Hersteller und das Modell? Welches Holz könnte es sein? Wenn ja, wie wird so was gehandelt? ..oder ist das eher etwas für die Tonne, was ich immer ungern tue. Danke für Eure Mithilfe!
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)