Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Teller Glas 50er Jahre

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Lord Vetinari Offline
  • erfahrenes Mitglied

Teller Glas 50er Jahre

Beitrag von Lord Vetinari »

Glasteller 50er (1).webp
Glasteller 50er (1).webp (481.91 KiB) 111 mal betrachtet
Glasteller 50er (2).webp
Glasteller 50er (2).webp (198.94 KiB) 111 mal betrachtet
Glasteller 50er (3).webp
Glasteller 50er (3).webp (396.93 KiB) 111 mal betrachtet
Glasteller 50er (4).webp
Glasteller 50er (4).webp (654.61 KiB) 111 mal betrachtet
Diesen Teller habe ich ebenfalls letzte Woche gekauft. Aus den 50er Jahren, Glas durchgefärbt, bemalt. Kleine Chips am Rand.
Keine Markierungen. Gibt es dazu einen Hersteller?
Zuletzt geändert von rup Verified am Mittwoch 28. Mai 2025, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gelöscht ! Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken.
Si non confectus, non reficiat.
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Teller Glas 50er Jahre

Beitrag von Schmidtchen »

Also so schwarz hätte ich ja eher auf die 90er getippt.
Aber hier steht auch 50er 60er Jahre
DDR
Hyalithglas
[Gäste sehen keine Links]
Hergestellt in der VEB Kunst in der DDR.
Habe ich noch gefunden.
Deswegen wohl kein Hersteller bezeichnet
[Gäste sehen keine Links]
Macht für mich auch Sinn.
Original von Zwiesel und dann wie so vieles im Osten nachgemacht.
  • Lord Vetinari Offline
  • erfahrenes Mitglied

Teller Glas 50er Jahre

Beitrag von Lord Vetinari »

Vielen Dank!
Daß der Teller aus den 50ern ist, war für mich eigentlich unstrittig. Das Design / die Machart kenne ich schon, seit ich auf Flohmärkte gehe. Und das sind jetzt auch schon ein paar Jahrzehnte.
Si non confectus, non reficiat.
  • Schmidtchen Offline

Teller Glas 50er Jahre

Beitrag von Schmidtchen »

Ich habe es ja nicht angezweifelt.
Glas und Porzellan ist nicht so meins.
Aber in den 90ern, ne ich glaube es war noch in den 80ern hatte ich mal so Glastassen. Da war schwarz ja angesagt. Deswegen wohl mein Gefühl für den Zeitraum.
  • nux Offline

Teller Glas 50er Jahre

Beitrag von nux »

Hallo zusammen,
Schmidtchen hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 16:19 Hyalithglas
dieser Ausdruck für alles schwarze Glas verwendet hat sich leider (online) nicht so wirklich korrekt verbreitet. Das sowie Lithyalin u.a. Steingläser (lith von lithos = Stein) sehen kpl. anders aus; sind auch meist Erzeugnisse des 19. Jh, wenn es auch zu Beginn des 20. Jh. noch wieder Varianten gab. Schwarzglas u.a. dunkle Schönheiten sind aber Folgeprodukte der damaligen Erkenntnisse und Entwicklungen.

Wer mag, tue bei der Gelegenheit mal was für seine Antik-Bildung und schaue in folgenden PDF mit zahlreichen Bsp. und doch im Überblick, was es an Varianten gab, wie die aussahen und wer was gemacht hat http://www.glas-forschung.info/pageone/pdf/lith.pdf

Es gab den Schwarzglas-Trend (und andere dunkle oder durchgefärbte Gläser) bereits ab den 1940ern in ganz Deutschland und auch anderswo in Europa. Das setzte sich in den 1950ern mit modernen Dekoren - die aber tw. Rückgriffe in die Bauhaus-Ära darstellen - einfach weiter fort. Und wurde sowohl hie wie da gemacht. Mit 'nachahmen' hat das weniger zu tun; das war einfach Zeitgeschmack, auch in Polen und sonstwo. Nicht immer die DDR nur als hinterherhinken und sein-wollen-wie und nicht selbst innovativ sehen. Das ist wessimäßigarrogevorurteilt & nicht fair.

Dazu auch dort ein entsprechender Artikel "Ilmenau - Die dunkle Pracht – Kunstglas der 1950er Jahre aus dem Thüringer Wald" [Gäste sehen keine Links]
Die Keramiksammlung nimmt auch Bezug darauf und zeigt selbst zugeordnete Beispiele und Dekore, nennt Namen von Glasmalereien [Gäste sehen keine Links] - und daher dürfte es sich bei dem Teller mit den bunten Dreiecksmotiven genau um ein Erzeugnis der HGV (Hohlglasveredlung) Ilmenau handeln. Noch eine Vase da [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • nux Offline

Teller Glas 50er Jahre

Beitrag von nux »

Schmidtchen hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 19:51 Aber in den 90ern, ne ich glaube es war noch in den 80ern hatte ich mal so Glastassen. Da war schwarz ja angesagt.
arcoroc octime :P :lol: - [Gäste sehen keine Links]
  • Sartre99 Offline

Teller Glas 50er Jahre

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 20:02 "Ilmenau - Die dunkle Pracht – Kunstglas der 1950er Jahre aus dem Thüringer Wald
hier die Seite von Thomas Müller dazu: [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Nachttisch und Sideboard: 50er Jahre oder älter?
      von Coraline » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 593 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Kaffeeservice 50er/60er Jahre, bunt, ähnlich Melitta
      von stuggi69 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 2355 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hamster56
    • Holzschnitt, Pinguin, ca. 50er Jahre, Signatur?
      von krz » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 924 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von krz
    • Schale in Blattform 50er Jahre
      von Lord Vetinari » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 95 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • 50er Teller - und kein Verzeichnis hilft.
      von cityman2305 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 246 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bronze Teller mind. 70 Jahre mit der Bitte um Einordnung
      von Stephan44 » » in Diverses 🗃️
    • 13 Antworten
    • 1322 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Apothekarium
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“