Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Russisches Filigran-Etui, Moskau, 1882 (wahrscheinlich aus umgeschnittener Jahrespunze)

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• ttrebess Online
  • aktives Mitglied

Russisches Filigran-Etui, Moskau, 1882 (wahrscheinlich aus umgeschnittener Jahrespunze)

Beitrag von ttrebess »

Rechteckiges russisches Filigran-Etui aus 88 Zolotniki Silber (916/1000), mit einem Gewicht von ca. 108 g. Maße: 10 x 6,5 cm. Das Filigran ist fein gearbeitet und wirkt in der Hand deutlich massiver und hochwertiger, als die offene Filigranstruktur zunächst vermuten lässt. Der Erhaltungszustand ist bemerkenswert gut, die Filigranarbeit vollständig und nur geringfügig berieben.
Die Punzen lassen sich weitgehend lesen aber noch nicht auflösen:
* ИА = Meistermarke
* A.K. = Beschauerpunze
* 88 = 88 Zolotniki (916 Silber)
* Jahrespunze heute als 1882 lesbar
* Moskauer Stadtmarke (St. Georg als Drachentöter) rechts neben der 88-Punze, stark gedrückt, aber aufgrund der Form und Position identifizierbar (Punze nicht vollständig auf dem Bild).

Bemerkenswert ist die Jahrespunze. Unter der heutigen Lesung „1882“ sind deutliche Spuren einer älteren Punze erkennbar. Die beiden letzten Ziffern wurden offensichtlich umgearbeitet; unter der zweiten „8“ ist die ursprüngliche 7 noch klar erkennbar. Daraus lässt sich schließen, dass der Jahresstempel ursprünglich 187? lautete und später für die Verwendung im Jahr 1882 nachgearbeitet wurde.

Kann jemand hier im Forum den Meister und den Beschauer auflösen?
IMG_7540.jpeg
IMG_7540.jpeg (1.21 MiB) 35 mal betrachtet
IMG_7541.jpeg
IMG_7541.jpeg (1023.26 KiB) 35 mal betrachtet
IMG_7530.jpeg
IMG_7530.jpeg (93.14 KiB) 35 mal betrachtet
IMG_7538.jpeg
IMG_7538.jpeg (147.83 KiB) 35 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ttrebess hat geschrieben: Mittwoch 22. Juli 2026, 19:25 Daraus lässt sich schließen, dass der Jahresstempel ursprünglich 187? lautete und später für die Verwendung im Jahr 1882 nachgearbeitet wurde.
Hallo,

daraus lässt sich diese Behauptung ja nun gar nicht schließen. Ein Beschaumeister in hochoffizieller Stellung schnitzt sich nicht mal eben sein Punzeisen nach. Und wo ist die Stadtmarke? egal wie sie aussieht, zeigen bitte. Die ganze Dreiergruppe. Das MZ sieht auch nicht vollständig aus ... vor dem angenommenen IA ist doch noch was? eigentlich nur ein kurzes Statement: bei schon so offensichtlich manipulierten Punzierungen sollte man normal gar nicht erst bei gehen. Wenn da was 'passend gemacht' wurde, damit irgendwas anderes passt - dazu irgendwelche Namen rauszusuchen ist fast müßig, sorry, weil in dem Fall wirklich Schall & Rauch sein können

z.B. einen Beschauer A•K gab es in Moskau 1821 bis 1856. Danach noch einen in Vilnius in den 1890er Jahren - aber keinen in Moskau in den 1870er oder 80er Jahren. Was also ist das hier ? oder soll aussehen wie?

Gruß
nux
  • ttrebess Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von ttrebess »

IMG_7543.jpeg
IMG_7543.jpeg (526.23 KiB) 15 mal betrachtet
Wir können ja alle mal wieder einen Schritt zurück gehen und etwas freundlicher sein, bitte!

Ich werde alle gewünschten Fotos gern hochladen.
Zuerst einmal ein Überblicksbild, wo die Punzen sitzen - auf der Schließleiste des Eutis. Vielleicht habe ich etwas zu forsch vermutet, dass es sich um einen umgestalteten Punzstempel handelt - letztlich wollte ich den Befund vorstellen, und der ist eindeutig. Unter den letzten beiden Jahreszahlen gibt es anscheinend ältere Zahlen. Wenn ich eine Vermutung äußern darf, ohne hier geschlachtet zu werden, dann würde ich meinen, dass das antik passiert ist. Wahrscheinlich nicht in manipulierender Absicht, oder vielleicht doch. Ich war es jedenfalls nicht. Und die sehr abgenutzte Punze rechts neben der „88“ habe ich als schwach eingedrückten oder stark abgeriebenen Rest einer Georg-Drachentöter-Punze gehalten, wie ich sie für Moskau aus der Zeit um 1880 in den einschlägigen Nachschlagewerken gesehen habe.
IMG_7542.jpeg
IMG_7542.jpeg (196.93 KiB) 15 mal betrachtet
  • ttrebess Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von ttrebess »

Inzwischen habe ich eine weitere Referenz gefunden. In einer früheren Antiqon-Beschreibung wird die Punzenkombination AK/1882 ausdrücklich als Moskauer Beschau von 1882 mit dem Beschaumeister Alexei Alexandrowitsch Kutschkin beschrieben. Die Seite ist derzeit leider nicht mehr erreichbar (404), ich habe aber einen Screenshot der Beschreibung gesichert. Vielleicht kennt jemand die zugrunde liegende Quelle oder kann die Zuordnung bestätigen bzw. widerlegen?
IMG_7549.jpeg
IMG_7549.jpeg (91.15 KiB) 1 mal betrachtet
  • ttrebess Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von ttrebess »

Ich habe inzwischen ein Vergleichsstück gefunden, das eine sehr ähnliche Punzenanordnung zeigt: AK, 1880, 84 und daneben die Moskauer Stadtmarke. Deshalb bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Kombination AK und frühe 1880er Jahre tatsächlich ausgeschlossen werden kann. Vielleicht hilft dieser Vergleich bei der weiteren Einordnung.

[Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Konfirmationsspruch 1919, 1882 oder 1841, Württemberg
      von OliT » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 263 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von OliT
    • wahrscheinlich Binder Schwäbisch Gmünd Modell unbekannt
      von fuexle » » in Silberbesteck 🥄
    • 0 Antworten
    • 1739 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von fuexle
    • Meistermarke wahrscheinlich Augsburger Silber
      von Rolbar » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 295 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • 2 Mokatassen wahrscheinlich Oskar Schlegelmilch, wie alt ?
      von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 489 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Signierte Zeichnung von (wahrscheinlich ) 1937, Künstler ?
      von CUBISMIC » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 185 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CUBISMIC
    • Punze gesucht Kelle wahrscheinlich aus Schlesien
      von Michael1975 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 11 Antworten
    • 278 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Michael1975
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍