Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Auf der Suche nach dem Künstler

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• MCM Offline
  • Neuling

Beitrag von MCM »

@nux
20260707_134814.webp
20260707_134814.webp (70.21 KiB) 53 mal betrachtet
D
20260707_135116.webp
20260707_135116.webp (61.1 KiB) 53 mal betrachtet
anke
20260707_135346(1).webp
20260707_135346(1).webp (80.46 KiB) 53 mal betrachtet
Danke für den Beitrag! Habe versucht "bessere Fotos" zu machen und die Signatur mal vergrößert. Ob es denn hilft? Könnte Heimig-Köge heißen (Doppelname oder Ortsbezug)..
Viele Grüße
MCM
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

MCM hat geschrieben: Donnerstag 9. Juli 2026, 11:26Danke für
den Versuch, bissl mehr kann man erkennen. Irgendwas scheint aber auch bei der Kamera / Einstellungen nicht optimal, aber sei's drum. Viel besser wird das Rötelstift-Gedöns kaum werden. Was man gut sehen kann, ist das Abzeichen, welches ich im letzten Post schon geschrieben hatte - hast Du das mitbekommen/damit schon was unternommen? also U-Boot fällt wahrscheinlich aus - und damit die potentiellen Kontakte in die Szene.

Nicht immer kann man halt alles an der Oberfläche des web suchmaschinen; ein paar Ebenen tiefer in Datenbanken hat man eher Chancen. Da eben auch die potentiellen Verbands- oder Schiffstypen als Kriterien jetzt da sind und man halt einen registrierten Rang zwischen Lt., OLt. und Kap.Lt. annehmen kann - wird das vllt. näher eingrenzbar sein. Auf ins Marinearchiv [Gäste sehen keine Links] - da rechts im Menü gibt es Crew-Listen
nur Braun eingeben bringt 162 Einträge, davon sind einige auch Namensvarianten und scheiden wohl im ersten Ansatz aus. Einen (einzigen) Olt.z.S.d.R. (der Reserve in 1944, da war er dann 33 ca.) kann man daraus direkt auftun, u.a. U-Boot-Jäger: einen Wilhelm Braun aus Dresden (*1911-??) [Gäste sehen keine Links]
Damit wäre zumindest ein weiteres Kriterium in Hinsicht auf eine mögliche Person erfüllt, ein klitzekleines Schrittchen evtl. in die Richtung. Wo und wann von wem die Zeichnung sein kann, bleibt nach wie vor aber offen.

Die anderen paar dort verzeichneten sind alles U-Boot-Leute. Frage also: würde Dresden in die Familien- oder Nachlass-Historie überhaupt passen? Du hast auch nicht gesagt, ob ein 'Braun' da vorgekommen sein könnte. Oder aber der Name des/der Zeichners/Zeichnerin ... kann auch ehemaliger Besitzer sein... oder weißt Du schlicht nix über mögliche Personen? oder Ost oder West z.B. wenigstens ...

Und - wie Du auf der Startseite des HMA sehen kannst: da gibt es auch ein Forum ... 😉 - viele Wege führen - weißt schon
  • MCM Offline
  • Neuling

Beitrag von MCM »

@nux
Habe die Fotos mit der Handykamera gemacht.

Im Historischen Marine-Archiv bin ich auch schon unterwegs und habe unterschiedliche Namen, Uniformbescheibungen erhalten..

F. L. Hennig (1895-1951), der mir von der Hochschule für Bildende Künste Dresden als möglicher Künstler genannt wurde - er war dort um 1914 als Student eingeschrieben - ist später auch in Dresden verstorben. Könnte ein "ganz frühes Werk" von ihm sein. Das überprüfe ich nächste Woche in einem persönlichen Treffen mit einem seiner Nachfahren. Ist aber eher unwahrscheinlich, weil Hennig nur zwei Vornamen hatte und keine Signaturen mit Bindestrich ff gemacht hat ( zumindest später). Obwohl - er war im 1. WK Marineflieger..

Allerdings ist Hennig wie mein Großvater (*1901) in Danzig geboren.
Die beiden könnten sich also gekannt haben..

Der Name Braun taucht - zumindest bis jetzt - nicht in meiner Familienchronik auf.
Ein noch lebender Cousin meiner Tante/meiner Mutter konnte mir auch nicht weiterhelfen, hat aber eine Spur an die Belgische Küste gelegt, wo etliche Familienmitglieder - allerdings seitens meiner Großmutter - im 2. WK gefallen sind.

Mühsam und vielleicht nichtmal das Papier was wert, weil es "laienhaftes Gerötel" ist. Aber noch gebe ich nicht auf..

Schönen Abend!
  • MCM Offline
  • Neuling

Beitrag von MCM »

Sorry, habe mich wohl gerade verlaufen, da der 1. WK nach letzten Erkenntnissen wohl ausgeschlossen werden kann :roll:
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

MCM hat geschrieben: Donnerstag 9. Juli 2026, 21:28 laienhaftes Gerötel
Ach MCM, mach das Bild nicht schlechter als es ist.
Klar, da ist nun keine Galerie für zu begeistern,
aber es gibt eine Geschichte dazu und wenn du die ausgräbst ist das etwas wert.

Es ist rätselhaft, dass die Zeichnung hinter einem anderen Bild steckte.
Wo befand sich das Bild eigentlich, hing es an einer Wand oder lag es unbeachtet auf dem Dachboden?

Waren bei den Kriegstoten in deiner Familie Marineangehörige?
Es könnte auch sein, dass der Mann auf der Zeichnung ein Freund war (also Kamerad natürlich in dem Fall).
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ölgemälde Schiff auf dem Meer suche Künstler
      von stuhlmx » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 699 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Künstler Suche ? Schweiz ? Italien ?
      von Vincent777 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten