Suche Künstler F. Bloch
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- timtom1987 Offline
- Neuling
Suche Künstler F. Bloch
Hallo zusammen,
im Rahmen einer Haushaltsauflösung bin ich auf mehrere Ölgemälde gestoßen, die allesamt mit F. Bloch signiert sind. Die Werke zeigen klassische Motive wie z. B. eine Balletttänzerin, Sonnenblumen-Stillleben, Seelandschaften bei Sonnenuntergang oder Genreszenen mit Figuren. Alle Bilder sind in teils prunkvollen, barocken Goldrahmen gefasst und wirken handgemalt.
Leider finde ich online nur sehr begrenzt Informationen über diesen Künstler. Es scheint, dass es mehrere Maler mit ähnlicher Signatur gibt, was die genaue Zuordnung erschwert.
Meine Fragen:
– Kennt jemand den Künstler F. Bloch oder hat schon einmal ähnliche Werke gesehen?
– Gibt es gesicherte Informationen zur Herkunft oder zum Zeitraum seines Schaffens?
– Wie sind diese Werke stilistisch und qualitativ einzuordnen (Deko, Hobbykunst, Sammlerstück)?
– Wo könnte ich ggf. den Wert seriös einschätzen lassen?
Ich würde mich sehr über Hinweise, Literaturtipps oder Einschätzungen freuen.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Tim
im Rahmen einer Haushaltsauflösung bin ich auf mehrere Ölgemälde gestoßen, die allesamt mit F. Bloch signiert sind. Die Werke zeigen klassische Motive wie z. B. eine Balletttänzerin, Sonnenblumen-Stillleben, Seelandschaften bei Sonnenuntergang oder Genreszenen mit Figuren. Alle Bilder sind in teils prunkvollen, barocken Goldrahmen gefasst und wirken handgemalt.
Leider finde ich online nur sehr begrenzt Informationen über diesen Künstler. Es scheint, dass es mehrere Maler mit ähnlicher Signatur gibt, was die genaue Zuordnung erschwert.
Meine Fragen:
– Kennt jemand den Künstler F. Bloch oder hat schon einmal ähnliche Werke gesehen?
– Gibt es gesicherte Informationen zur Herkunft oder zum Zeitraum seines Schaffens?
– Wie sind diese Werke stilistisch und qualitativ einzuordnen (Deko, Hobbykunst, Sammlerstück)?
– Wo könnte ich ggf. den Wert seriös einschätzen lassen?
Ich würde mich sehr über Hinweise, Literaturtipps oder Einschätzungen freuen.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Tim
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Suche Künstler F. Bloch
Hallo und willkommen im Forum,
Zu dem Maler kann ich gerade noch nichts schreiben, aber andere Rahmung würde den Bildern sicher guttun....
Vielleicht läuft das auch wieder auf das Urteil "Kaufhauskunst" hinaus, aber da sollte man erst mal nach dem Maler schauen.
Ein Foto der Rückseiten wäre dazu auch noch sinnvoll bitte.
Ich habe gerade nicht so viel Zeit: aber das sind ganz furchtbare, wahrscheinlich "Stuckmonster", vielleicht aus den 50ern oder so. Wahrscheinlich Massenware. Und die haben nichts mit Barock oder Gold/Vergoldung zu tun.timtom1987 hat geschrieben: ↑Sonntag 6. Juli 2025, 11:33 sind in teils prunkvollen, barocken Goldrahmen gefasst
Zu dem Maler kann ich gerade noch nichts schreiben, aber andere Rahmung würde den Bildern sicher guttun....
Vielleicht läuft das auch wieder auf das Urteil "Kaufhauskunst" hinaus, aber da sollte man erst mal nach dem Maler schauen.
Ein Foto der Rückseiten wäre dazu auch noch sinnvoll bitte.
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Suche Künstler F. Bloch
Guten Tag, bei der Tänzerin stand offensichtlich Degas
[Gäste sehen keine Links]
Pate. Denke, dass der Tip in Richtung Kaufhauskunst nicht ganz unpassend ist. Gruss marker
[Gäste sehen keine Links]
Pate. Denke, dass der Tip in Richtung Kaufhauskunst nicht ganz unpassend ist. Gruss marker
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Suche Künstler F. Bloch
Hallo,
ist denn noch was auf den Rückseiten? Leinwand-Stempel oder Etiketten? Beschriftungen auf dem Rahmen etc.? nachdem auch das folgende Bild mit 'Hütte am See im Gebirge' noch gesehen hatte [Gäste sehen keine Links] - bin ich wie die Vor-Schreiber auch der Meinung, das das entweder 'Kaufhaus-Kunst' sein könnte; die Signatur u.U. eher ein Pseudonym. Da hatten Kunstmaler oft mehrere davon. Oder aber ein privater Kopist; kann man manchmal auch nicht ausschließen. Geschätzt Ende 1950er bis Anf. 1970er Jahre. Das Seebild ist ja gar nicht mal so verkehrt - das aus dem damals so üblichen 'schönen' (nein, kein Barock-) Rahmen befreit und anders umgeben, könnte recht passabel ausschauen.
Noch eine Frage: ist das die Beleuchtung oder kommen die Ölbilder aus einem Raucherhaushalt?
Es gibt Maler (m/w/d) dieses Nachnamens in mehreren Ländern. Aber mit einem F als Anfangsbuchstabe eines Vornamens ist ein vllt. passender zwar 'verzeichnet', aber nur als quasi existent [Gäste sehen keine Links] - Werke scheinen bei Auktionen wohl nicht auf. Taucht auch mit keinerlei Ausstellung auf. Will ggf. aber auch noch nicht viel heißen, da nicht alle mögliche Info aus der jüngeren Vergangenheit online zu haben sind.
Gruß
nux
ist denn noch was auf den Rückseiten? Leinwand-Stempel oder Etiketten? Beschriftungen auf dem Rahmen etc.? nachdem auch das folgende Bild mit 'Hütte am See im Gebirge' noch gesehen hatte [Gäste sehen keine Links] - bin ich wie die Vor-Schreiber auch der Meinung, das das entweder 'Kaufhaus-Kunst' sein könnte; die Signatur u.U. eher ein Pseudonym. Da hatten Kunstmaler oft mehrere davon. Oder aber ein privater Kopist; kann man manchmal auch nicht ausschließen. Geschätzt Ende 1950er bis Anf. 1970er Jahre. Das Seebild ist ja gar nicht mal so verkehrt - das aus dem damals so üblichen 'schönen' (nein, kein Barock-) Rahmen befreit und anders umgeben, könnte recht passabel ausschauen.
Noch eine Frage: ist das die Beleuchtung oder kommen die Ölbilder aus einem Raucherhaushalt?
Es gibt Maler (m/w/d) dieses Nachnamens in mehreren Ländern. Aber mit einem F als Anfangsbuchstabe eines Vornamens ist ein vllt. passender zwar 'verzeichnet', aber nur als quasi existent [Gäste sehen keine Links] - Werke scheinen bei Auktionen wohl nicht auf. Taucht auch mit keinerlei Ausstellung auf. Will ggf. aber auch noch nicht viel heißen, da nicht alle mögliche Info aus der jüngeren Vergangenheit online zu haben sind.
Gruß
nux
- timtom1987 Offline
- Neuling
Suche Künstler F. Bloch
Hallo Zusammen
Vielen Dank für die vielen Kommentare und Links das hilft mir gerade wirklich weiter und macht Spaß.
Schade das es wohl keine "wahre Kunst" ist sondern nur Kaufhaus-Kunst aber vielleicht lassen sich trotzdem "Liebhaber" finden.
Der Tipp mit den Rahmen bzw. Rückseiten zu gucken klingt super und werde ich machen. Sollte ich noch was finden gebe ich hier bescheid.
Bis dahin vielen Dank!
Gruß Tim
Vielen Dank für die vielen Kommentare und Links das hilft mir gerade wirklich weiter und macht Spaß.
Schade das es wohl keine "wahre Kunst" ist sondern nur Kaufhaus-Kunst aber vielleicht lassen sich trotzdem "Liebhaber" finden.
Der Tipp mit den Rahmen bzw. Rückseiten zu gucken klingt super und werde ich machen. Sollte ich noch was finden gebe ich hier bescheid.
Bis dahin vielen Dank!
Gruß Tim
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 183 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 2 Antworten
- 131 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-
-
-
- 8 Antworten
- 387 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
Suche nach dem Künstler dieses Holzschnittes "Superpapagei "???
von Chris1982 » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 4 Antworten
- 239 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chris1982
-
-
-
- 1 Antworten
- 613 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-