Auf der Suche nach dem Künstler
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- MCM Offline
- Neuling
Ich habe in einem gerahmten Bild (Erbstück) ein weiteres Bild gefunden. Die Signatur auf dem Originalgemälde kann ich leider nicht entschlüsseln.
Gemalt wurde das Bild auf "Schoeller Turm"-Karton und soll einen "Braun, OLt. z. See" (Hinweis auf der Rückseite) darstellen. Bei bisherigen Recherchen wurden mir als in Frage kommende Brauns ein Wilhelm Braun (1886-1918) und ein Theodor Braun-Ditzen (1897-1976) genannt. Die Uniform und Bestandteile/Dekorationen wurden dem 1. Weltkrieg zugeordnet.
Gemalt wurde das Bild auf "Schoeller Turm"-Karton und soll einen "Braun, OLt. z. See" (Hinweis auf der Rückseite) darstellen. Bei bisherigen Recherchen wurden mir als in Frage kommende Brauns ein Wilhelm Braun (1886-1918) und ein Theodor Braun-Ditzen (1897-1976) genannt. Die Uniform und Bestandteile/Dekorationen wurden dem 1. Weltkrieg zugeordnet.
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
Was waren das denn für Recherchen? Wer gab dir die Namen?
Braun ist ein sehr häufiger Nachname, daher möchte ich gern wissen wie du es auf zwei eingrenzen konntest.
-
- Joanne13 Offline
- erfahrenes Mitglied
Braun gibt es viele. Ich habe den gefunden, dort passt Oberleutnant zur See, http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/Kurt_Braun
ob der das ist, ist eine andere Frage. dazu bräuchte es Fotos.
Zur Signatur wird es schwierig. evtl Fr. P. Hünnichen. Wirklich schwer zu lesen. Ich habe versucht es scharf zu ziehen.
Interessant wäre ein Foto der Rückseite und auch das Bild in dessen Rahmen es sich befunden hat. Evtl. gab es einen Zusammenhang zwischen den Bildern?
ob der das ist, ist eine andere Frage. dazu bräuchte es Fotos.
Zur Signatur wird es schwierig. evtl Fr. P. Hünnichen. Wirklich schwer zu lesen. Ich habe versucht es scharf zu ziehen.
Interessant wäre ein Foto der Rückseite und auch das Bild in dessen Rahmen es sich befunden hat. Evtl. gab es einen Zusammenhang zwischen den Bildern?
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
Dieser Mann sieht sehr jung aus und wie er da so steif steht und ohne Hintergrund,
das sieht für mich aus als sei das Bild von einer Fotografie abgemalt.
Von Uniformen weiß ich nichts und werde nun nicht suchen gehen,
aber trägt man zur Uniform Fliege? Eine Ausgehuniform?
Ich habe viele Fotos gesehen auf denen junge Männer genauso da stehen, mit der neuen Uniform,
fotografiert um die Erinnerung zu haben an den Tag, an dem sie in den jeweiligen Rang gehoben wurden.
Unser Braun hat es zum Oberstleutnant geschafft und das wurde festgehalten.
Später hat jemand nach dem Foto ein Bild gezeichnet.
Ich befürchte, weil der junge Mann nicht überlebte.
Hm natürlich nur Vermutungen.
Was dabei stört ist die Signatur. Steht da wirklich 70?
Was auch immer geschah mit Obl. Braun,
diese Zeichnung sieht gar nicht nach 1970 aus.
das sieht für mich aus als sei das Bild von einer Fotografie abgemalt.
Von Uniformen weiß ich nichts und werde nun nicht suchen gehen,
aber trägt man zur Uniform Fliege? Eine Ausgehuniform?
Ich habe viele Fotos gesehen auf denen junge Männer genauso da stehen, mit der neuen Uniform,
fotografiert um die Erinnerung zu haben an den Tag, an dem sie in den jeweiligen Rang gehoben wurden.
Unser Braun hat es zum Oberstleutnant geschafft und das wurde festgehalten.
Später hat jemand nach dem Foto ein Bild gezeichnet.
Ich befürchte, weil der junge Mann nicht überlebte.
Hm natürlich nur Vermutungen.
Was dabei stört ist die Signatur. Steht da wirklich 70?
Was auch immer geschah mit Obl. Braun,
diese Zeichnung sieht gar nicht nach 1970 aus.
- pb57 Offline
- aktives Mitglied
Psst, @AnnetteK: Olt. = Oberleutnant z. S. (nebenbei: gab/gibt es den Rang Oberstleutnant nicht bei der Marine, der entspricht dort dem Fregattenkapitän).
Aber Du hast Recht, immerhin ist das nach dem Leutnant z. S. der nächste in der Rangliste, also immerhin schon die zweite Stufe der Offizierslaufbahn und damit (in der damaligen Zeit zumal) ein Grund, sich stolz in Ausgehuniform (inkl. Offiziersdolch) zu präsentieren.
Aber Du hast Recht, immerhin ist das nach dem Leutnant z. S. der nächste in der Rangliste, also immerhin schon die zweite Stufe der Offizierslaufbahn und damit (in der damaligen Zeit zumal) ein Grund, sich stolz in Ausgehuniform (inkl. Offiziersdolch) zu präsentieren.
- Joeha Offline
- aktives Mitglied
Ich meine es ist ein Offizier der Kriegsmarine (1934-45) zu sehen. Ein wenig kann man den angedeuteten Adler auf der rechten Brustseite noch erkennen.
Grüße Joeha
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 699 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-