Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Silberbesteck

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

  • Benutzeravatar
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 17895
  • Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
  • Reputation: 28998

Silberbesteck

Beitrag von nux »

Winifred hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2026, 10:53 Patenlöffel wurden meist aufwendig graviert. nicht gestichelt.
das ist (oder kann sein) denke auch sehr stark regional unterschiedlich - da solltest Du dazu schreiben woher es ist, wenn Du Bsp. zeigst. So ist das für Mitleser weniger 'in der Materie' nicht gut einzuhängen. bei den Namen wäre ich eher in Süddeutschland oder auch AT Hier im Norden von DE wie Friesland, Niedersachsen, HH und SH sowie natürlich DK Südjütland sind die 'Pünktchen'gravuren zu Taufen oder Hochzeiten üblich(er) - oft selbst gemacht ja: entweder vom Schenker schon oder aber vom Empfänger zur Erinnerung von wem. Auch das ja. Paar wenige Bsp. grad nur auf die Schnelle dort mit drin [Gäste sehen keine Links]
  • Benutzeravatar
  • Winifred Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 4
  • Registriert:Sonntag 21. Juni 2026, 11:10
  • Reputation: 2

Silberbesteck

Beitrag von Winifred »

Meine Patenlöffel sind aus Süddeutschland. Ist interessant, dass man sich in anderen Gegenden mit der manchmal doch recht einfach wirkenden "Pünktchen-Gravur" zufrieden gab.
  • Benutzeravatar
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 715
  • Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
  • Reputation: 577

Silberbesteck

Beitrag von AnnetteK »

Winifred hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2026, 15:02 recht einfach wirkenden "Pünktchen-Gravur" zufrieden gab
Wat den een sin Uhl is den annern sin Nachtigall
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Prägung auf Silberbesteck
      von CEh » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 795 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CEh
    • Herkunft und Alter Silberbesteck
      von HickKraiburg » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 3708 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Herkunft Silberbesteck
      von Hypno » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 4144 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Silberbesteck Lutz Weiss
      von Michel » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 1622 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Antikes Silberbesteck
      von Zwurlin » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 4059 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Zwurlin
    • Berndorf Silberbesteck Wert
      von Katzilein » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 5815 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍