Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Silberbesteck

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

  • Niehanna Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 3
  • Registriert:Montag 22. Juni 2026, 08:10
  • Reputation: 0

Silberbesteck

Beitrag von Niehanna »

Hallo,
ich habe auf dem Dachboden altes silberbesteck gefunden. Bei zwei Löffel war der gleiche Name und Datum eingraviert. Wozu hat man so etwas verschenkt?
Bei einer Gabel ist keine punze zu erkennen aber am Griff ein sehr detailliertes Schiff. Kann mir jemand etwas über den Hersteller sagen?
Vielen Dank
20260621_185755.webp
20260621_185755.webp (106.7 KiB) 122 mal betrachtet
Löffel
Löffel
20260621_185631.webp (208.42 KiB) 122 mal betrachtet
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 2473
  • Registriert:Samstag 4. Januar 2020, 18:37
  • Reputation: 4964

Silberbesteck

Beitrag von marker »

Guten Tag, das steht in der falschen Rubrik, @admin bitte verschieben ?! Gruss m.
  • Benutzeravatar
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 715
  • Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
  • Reputation: 577

Silberbesteck

Beitrag von AnnetteK »

Gut nun ist der Beitrag am richtigen Ort.
Und schon kommt die nächste Forderung:

Liebe Niehanna,
zeig uns doch bitte das Besteck im Ganzen.
Nur so Endstücke reichen nicht.
Die Gabel, den Löffel, jeweils in voller Länge vorn und hinten und gern noch weitere Detailbilder
und das Ganze, wie du es ja schon gemacht hast, mit neutralem Untergrund.
Dazu dann auch noch Tageslicht - und dann können die Silber- Punzen- und Besteckspezies hier dir bestimmt weiter helfen.
  • Niehanna Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 3
  • Registriert:Montag 22. Juni 2026, 08:10
  • Reputation: 0

Silberbesteck

Beitrag von Niehanna »

Hier sind noch weitere Bilder, leider kann ich den Beitrag nicht verschieben, ich habe dazu nichts gefunden, kann mir das jemand erklären, LG
20260621_185739.webp
20260621_185739.webp (56.22 KiB) 96 mal betrachtet
20260621_185547.webp
20260621_185547.webp (118.53 KiB) 96 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 715
  • Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
  • Reputation: 577

Silberbesteck

Beitrag von AnnetteK »

Das ist schon erledigt, alles am richtigen Platz.
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 2473
  • Registriert:Samstag 4. Januar 2020, 18:37
  • Reputation: 4964

Silberbesteck

Beitrag von marker »

Guten Tag, solche Silberlöffel wurde gerne verschenkt, als Patenlöffel, zu Hochzeiten etc. Ein der Gründe dürfte hier zutreffen. Hersteller war Koerner & Proll in Berlin, C.O. dürfte der verkaufende Juwelier/Uhrmacher/Goldschmied gewesen sein. Das wird man genauer schwer herausbekommen. Weiss man, woher die Vorbesitzer stammten ? Der dritte Löffel (der mit dem Wikingerschiff) hat wirklich keine Marken ? Tippe auf dänisch/skandinavisch. Gruss marker
  • Benutzeravatar
  • Winifred Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 4
  • Registriert:Sonntag 21. Juni 2026, 11:10
  • Reputation: 2

Silberbesteck

Beitrag von Winifred »

Hallo, die Patenlöffel wurden meist aufwendig graviert. nicht gestichelt. Das war eher bei Erinnerungen an bestimmte Anlässe der Fall und wurde in manchen Fällen von eigener Hand beschriftet.
Habe Fotos als Beispiel fü Patenlöffel beigefügt.
Gruß Winfried
1.webp
1.webp (8.17 KiB) 51 mal betrachtet
1a.webp
1a.webp (7.41 KiB) 51 mal betrachtet
1b.webp
1b.webp (103.62 KiB) 51 mal betrachtet
  • Niehanna Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 3
  • Registriert:Montag 22. Juni 2026, 08:10
  • Reputation: 0

Silberbesteck

Beitrag von Niehanna »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Gabel hat leider keinen Stempel, die Vorbesitzer sind aus dem heutigen Polen, als sie hier her kamen war es noch Böhmen. Lg
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Prägung auf Silberbesteck
      von CEh » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 795 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CEh
    • Herkunft und Alter Silberbesteck
      von HickKraiburg » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 3708 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Herkunft Silberbesteck
      von Hypno » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 4144 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Silberbesteck Lutz Weiss
      von Michel » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 1622 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Antikes Silberbesteck
      von Zwurlin » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 4059 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Zwurlin
    • Berndorf Silberbesteck Wert
      von Katzilein » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 5815 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“