Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kennt jemand den Hersteller ? Ist das Silber?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• remi Offline
  • Neuling

Beitrag von remi »

Hallo, ich habe unter anderen 2 Gabeln mit Punzen und Zahlen bekommen. Habe leider (noch) keine Ahnung von der Materie.

Vielleicht kann mir ein Experte verraten was die Stempel ( Tierfigur, Buchstaben, Zahl ) bedeuten und Klasse wäre es wenn auch der Hersteller bekannt wäre.

Bessere Bilder bringe ich mit dem Handy nicht hin, sorry, ich hoffe es reicht
Der Dateianhang Gabeln (1).webp existiert nicht mehr.
Vielen dank schon mal im voraus
Gabeln (2).webp
Gabeln (2).webp (116.65 KiB) 80 mal betrachtet
Gabeln (3).webp
Gabeln (3).webp (189.25 KiB) 80 mal betrachtet
Gabeln (1).webp
Gabeln (1).webp (116.46 KiB) 80 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

es handelt sich um versilberte Besteckteile, das ist ziemlich gesichert - denn der Löwe im Kreis und die 8 haben nichts mit einer Feingehalts-Punzierung zu tun. Vgl. auch einen bestehenden Beitrag hier im Forum Unbekannte Punzen auf Dessertlöffel - wenn es keine neueren Erkenntnisse der Mitglieder oder anderweitig geben sollte, dann ist der Ursprung bisher wohl nicht bekannt.

Die Beschriftung die des Herstellers mit dessen Initialen allg. gelesen F.I.B. & Co.., davor ein Stehender Löwe nach rechts, hinten die 8 im Kreis. Es gibt aber noch eine Variante, dabei einen Steigenden Löwe nach rechts hat oder der etwas verdreht gestempelt erscheint? [Gäste sehen keine Links] - da drei Zuckerlöffelchen damit und Hummerpicks - zeitlich ist man also wohl um nach 1900, wenn man sich die Besteckmuster ansieht.

Gruß
nux
  • remi Offline
  • Neuling

Beitrag von remi »

danke nux, wenigstens einer hat geantwortet
Ich habe jetzt mal selber recherchiert aber wenig bis gar nix gefunden, nur das bei ebay Deutschland und bei ebay Amerika Teile mit diesen Punzen als echtes Silber verkauft werden. In Deutschland heißt es 8 lötiges (also 500er) Silber und in Amerika ist es Sterlingsilber (also 925er) :shock: , ich bin aber langsam auch der Meinung das es kein Silber ist. Ich habe mal probiert eine Gabel zu biegen, ist ja auch ein Testkriterium, aber das geht so schwer das ich nicht glaube das es Silber ist. Ist egal, die haben nichts gekostet und vielleicht findet sich mal ein Liebhaber der sie haben will.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

wie - wenigsten eine(r)? zufällig hatte ich gerade und eben recht schnell nach Anfrage heute kurz Zeit - normalerweise solltest Du Dich hier auf ein paar Stunden bis Tage, auch mal eine Woche oder mehr für Antworten einrichten: sind nicht immer alle da, gerade die Spezis nicht. Ob da dann eine(r) oder mehrere zu einem Objekt oder Stempeln was sagen können, bleibt dahingestellt.

Tipps für bessere Fotos auch 'mit dem Handy' - weißes Blatt Papier unterlegen und draußen fotografieren, notfalls am Fenster (das aber auch aufmachen) - die in den Telefonen verbauten Kameras brauchen mehr Licht und zwar natürliches. Irgendwo drinn im Zimmer auf'm Tisch egal ob Lampe oder Blitz macht dieses gegrisseltegepixel... probier's gelegentlich und sei evtl. überrascht.
remi hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2026, 19:49 mit diesen Punzen als echtes Silber verkauft werden.
8 lötig ist & wäre wahrscheinlich schon rein optisch völliger Unfug - hatte das an anderer Stelle schonmal versucht zu erklären: denn was wäre der Rest (auf 16)? Kupfer. Und das Ergebnis einer solchen Legierung wäre vermutlich ziemlich orange... es gab das in Dänemark, als Zwischenstadium beim Raffinieren/Umschmelzen oder einige Münzen ein paar Jahrhunderte früher: wenn der Silbergehalt nur noch bei 563 - 500/1000 Teilen lag, nannte man es rævesølv = Fuchssilber, wegen genau der Farbe. Das galt aber nicht mehr als 'echtes Silber'. Das niedrigste dort war 10 - 11 1/2 Lot nach dem Staatsbankrott im 19. Jh. und auch nur in der Provinz, also Jütland, vor allem im Süden und so einen leichten rosa Schimmer kann das auch schon haben.

Es gibt zwar wohl solcherart Legierungen abgestuft im indopersisch-asiatischen Raum (wurde mir erzählt), absichtlich hergestellt (Drähte, Platten) für Einlegearbeiten, als zusätzliche Metallfarben, auch mit Beimengungen anderer Metalle noch.
Aber kein Beschaumeister einer ordentlichen Silberschmiede Zunft einer deutschen Stadt hätte die Freigabe von sowas beruflich überlebt ...

Und 925er - das als englischen Löwen anzusehen oder auszugeben - dazu gehört schon eine gewaltige Portion Unverfrorenheit. So unwissend ist doch wirklich keiner mehr, dass unbekannt wäre, dass der aufgerichtet nach links unterwegs ist, da noch Stadtmarken und Jahresbuchstaben dazu gehören würden... und ein niederländischer geht zwar in die Richtung, aber das ist kein offizieller so.

Wenn Du mal schaust - es gibt auch Stücke online, wo man den Abrieb an Auflagepunkten von Laffen deutlich sieht
Zuletzt geändert von nux am Freitag 12. Juni 2026, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
  • AnnetteK Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Es gibt eine Spur zu F.I.B.& co, die ich leider nur bis zum, sagen wir mal Eingangsbereich, verfolgen kann.

Daher übergebe ich an die gewiefteren Suchenden:
In der "Deutsche Goldschmiede-Zeitung" von 1954, das ist Band 52,
fragt jemand auf Seite 25
"Wer stellt die Bestecke der Firma F.I.B. & Co her?"
Und die Antwort, auf Seite 52. wird mir leider nur ein bisschen angezeigt - vielleicht steht dort "wissen wir auch nicht", oder es kommt ein Name mit Adresse.

Bitte grabt weiter!
[Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Beitrag von nux »

AnnetteK hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2026, 20:48 vielleicht steht dort
ja, hatte ich auch gesehen. Aber muss Dich da gleich enttäuschen - selbst wenn man das erweitert bekommt/bekäme: an der Stelle wo die Fragen sind, steht in der Zeitschrift glaub nie direkt die eine Antwort. das geht durcheinander und kommt auch wenn erst eine oder mehr Ausgaben später und beziehen sich dann auch oft nur auf die Nummer der Frage. Das ist manchmal nicht einfach zu korrelieren.

Noch geht die 'alte' buucks -Ansicht, da sieht man das [Gäste sehen keine Links]

In diesem Fall ist auch 'wer stellt sie her' sicher schon überholt; glaub kaum, dass entweder nach dem WKI von dem Hersteller noch was war oder nach '45. Irgendwie hab ich ein 'östliches' Gefühl, kann das aber nicht richtig begründen, will erst noch was nachsehen

die Glocke fand ich eben noch, ohne Löwen [Gäste sehen keine Links]
  • AnnetteK Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

nux hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2026, 21:08 nie direkt die eine Antwort
Och Menno.
Ich will das aber jetzt wissen!
nux hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2026, 21:08 'wer stellt sie her' sicher schon überholt
Soweit ich die Frage verstanden habe ist da jemand 1954, genau wie hier jetzt 2026,
über die Initialen auf einem Besteck gestolpert und fragte daher an ob irgendwer mehr weiß.
Einen Zeitbezug hatte die Frage nicht
nux hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2026, 21:08da sieht man das
Genau darauf bezog ich mich,
Seite 25 Frage, Seite 52 Anfang der Antwort, weiter wirds nicht gezeigt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 70er Jahre Armband Massiv Silber 800er silber J C Hersteller?
      von Messie » » in Silberschmuck ✨
    • 8 Antworten
    • 3300 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Silber Löffel oder nicht? wer kennt den Hersteller Buchecker Co
      von Muke » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 2158 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Muke
    • Silber Teller, wer kennt den Hersteller ?
    • 5 Antworten
    • 2488 Zugriffe
    • Silber Löffel, wer kennt den Hersteller ?
    • 4 Antworten
    • 1533 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Hanau, Silber, Hersteller "HFH" im Dreieck - kennt den wer?
      von Tannenberg » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 502 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tannenberg
    • Wer ist der Hersteller und wie alt sind die Vase und Schale? 925er Silber und Halbmond und Krone
      von saintdenis75 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 23 Antworten
    • 3042 Zugriffe
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“