Unbekannte Punzen auf Dessertlöffel
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Regi Offline
ich habe gestern recht spontan einen Dessertlöffel gekauft, der aus vom Aussehen Silber ist und auch im Laden so verkauft wurde, kann aber zu den Punzen überhaupt nichts finden. Der Dessertlöffel ist ca. 18 cm lang und hat zwei Buchstaben als Monogramm und ist sehr schlicht.
Gewicht 43 gramm.
Bei den Pnzen handelt es sich um einen nach rechts laufenden Löwen in einem Kreis, dann folgt ein rechteckiges Schild mit den Buchstaben FIB. dann ein Buchstabe/Zahl unleserlich, dann ein C, ganz rechts dann in einem Kreis zwei O untereinander, wobei das obere O größer scheint.
Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Regi
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
nach den Punzen kann je schon gesucht werden und trotzdem die Bitte, den ganzen Gegenstand zu zeigen, sonst macht das Ratgeben wirklich nicht viel Spaß.

Beste Grüße
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
Hat Dir der Verkäufer denn zugesichert, dass es Silber wäre? Dann solltest Du von Deinem Anspruch auf Regress Gebrauch machen.
Es handelt sich hier um einen versilberten Löffel. Wenn ich mich recht erinnere, dürfte der Löffel eine Art Perlrand haben.
Nein, die Marke ist schon ganz schön gemein und ich bin mir sicher, dass Du nicht der Erste bist, der auf so etwas hereinfällt.
Möglicherweise wusste der Verkäufer aber, was er Dir andreht.
- Regi Offline
ich stelle noch ein Foto des Löffels rein, nein, Perlrand hat er nicht. Kannst du denn näheres zu den Punzen sagen?
Vielen Dank!
- Silberpunze Offline
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
HalloSilberpunze hat geschrieben: ↑Freitag 2. Oktober 2020, 19:40 dürfte der Löffel eine Art Perlrand haben.
andere, welche die Stempelung ebenso lesen
Gabeln,Perlrand [Gäste sehen keine Links]
2 Teile auch [Gäste sehen keine Links]
Augsburger Faden [Gäste sehen keine Links] - "eine Gabel ist zusätzlich mit einer 8 und die andere mit einem U oder römischer II gemarkt"
hatte gehofft, mehr/bessere Marken zu finden, denn bin mir bei der Lesart eher auch noch nicht so sicher
Gruß
nux
- Silberpunze Offline
Jetzt müsste man nur noch herausfinden, um welche Firma es sich handelt.
- Regi Offline
leider funktioniert bei mir die Darstellung der Fotos im unteren Bereich von ebay nicht, auch die anderen Fotos kann ich nict sehen. Aber danke, so scheint wohl gesichert, dass die Firma FIB & Co heißt. Was könnte aber die OO oder doch 8 heißen?
Bei der Such nach FIB & Co. werde ich leider nicht fündig (bisher?).
Viele Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 948 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-