Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kennt jemand den Hersteller ? Ist das Silber?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• remi Offline
  • Neuling

Beitrag von remi »

Hallo, ich habe unter anderen 2 Gabeln mit Punzen und Zahlen bekommen. Habe leider (noch) keine Ahnung von der Materie.

Vielleicht kann mir ein Experte verraten was die Stempel ( Tierfigur, Buchstaben, Zahl ) bedeuten und Klasse wäre es wenn auch der Hersteller bekannt wäre.

Bessere Bilder bringe ich mit dem Handy nicht hin, sorry, ich hoffe es reicht
Der Dateianhang Gabeln (1).webp existiert nicht mehr.
Vielen dank schon mal im voraus
Gabeln (2).webp
Gabeln (2).webp (116.65 KiB) 49 mal betrachtet
Gabeln (3).webp
Gabeln (3).webp (189.25 KiB) 49 mal betrachtet
Gabeln (1).webp
Gabeln (1).webp (116.46 KiB) 49 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

es handelt sich um versilberte Besteckteile, das ist ziemlich gesichert - denn der Löwe im Kreis und die 8 haben nichts mit einer Feingehalts-Punzierung zu tun. Vgl. auch einen bestehenden Beitrag hier im Forum Unbekannte Punzen auf Dessertlöffel - wenn es keine neueren Erkenntnisse der Mitglieder oder anderweitig geben sollte, dann ist der Ursprung bisher wohl nicht bekannt.

Die Beschriftung die des Herstellers mit dessen Initialen allg. gelesen F.I.B. & Co.., davor ein Stehender Löwe nach rechts, hinten die 8 im Kreis. Es gibt aber noch eine Variante, dabei einen Steigenden Löwe nach rechts hat oder der etwas verdreht gestempelt erscheint? [Gäste sehen keine Links] - da drei Zuckerlöffelchen damit und Hummerpicks - zeitlich ist man also wohl um nach 1900, wenn man sich die Besteckmuster ansieht.

Gruß
nux
  • remi Offline
  • Neuling

Beitrag von remi »

danke nux, wenigstens einer hat geantwortet
Ich habe jetzt mal selber recherchiert aber wenig bis gar nix gefunden, nur das bei ebay Deutschland und bei ebay Amerika Teile mit diesen Punzen als echtes Silber verkauft werden. In Deutschland heißt es 8 lötiges (also 500er) Silber und in Amerika ist es Sterlingsilber (also 925er) :shock: , ich bin aber langsam auch der Meinung das es kein Silber ist. Ich habe mal probiert eine Gabel zu biegen, ist ja auch ein Testkriterium, aber das geht so schwer das ich nicht glaube das es Silber ist. Ist egal, die haben nichts gekostet und vielleicht findet sich mal ein Liebhaber der sie haben will.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 70er Jahre Armband Massiv Silber 800er silber J C Hersteller?
      von Messie » » in Silberschmuck ✨
    • 8 Antworten
    • 3300 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Silber Löffel oder nicht? wer kennt den Hersteller Buchecker Co
      von Muke » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 2158 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Muke
    • Silber Teller, wer kennt den Hersteller ?
    • 5 Antworten
    • 2488 Zugriffe
    • Silber Löffel, wer kennt den Hersteller ?
    • 4 Antworten
    • 1533 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Hanau, Silber, Hersteller "HFH" im Dreieck - kennt den wer?
      von Tannenberg » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 502 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tannenberg
    • Wer ist der Hersteller und wie alt sind die Vase und Schale? 925er Silber und Halbmond und Krone
      von saintdenis75 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 23 Antworten
    • 3042 Zugriffe
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“