Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Gemälde Öl auf Holz Frankfurt/M signiert ..?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nostalgiker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Guude aus Hessen, genauer Frankfurt/Main
(von Dribbdebach nach Hibbdebach - frei übersetzt : von der südlichen Seite des Main's nach der nördlichen Seite des Main's)
Die Ansicht der Häuserzeile am Flußufer der Altstadt.
- wie ich meine recht naiv gemalt, wenn ma das so nennen darf (?)
27,5 cm x 41,5 cm
Herkunft : von Privat erworben.
Noch weiß ich nicht wo ich es hin hängen kann, aber ich find's halt gefällig.
Nun würde ich gerne mehr über den Künstler wissen, stolpere aber schon bei der (vlt. eigentlich) einfach zu lesende Signatur.
Ich lese E.Moldenhauer oder ?
Den/Die finde ich nirgends.
Hat wer von Euch mehr Durchblick ?
20260604_203514.webp
20260604_203514.webp (710.03 KiB) 118 mal betrachtet
20260604_203738.webp
20260604_203738.webp (211.72 KiB) 118 mal betrachtet
20260604_203701.webp
20260604_203701.webp (1.03 MiB) 118 mal betrachtet
20260604_203550.webp
20260604_203550.webp (910.71 KiB) 118 mal betrachtet
Ich hoffe ich habe nicht all zu viele Recht/Schreibfehler drinne und die Bilder sind ok,so.
Und ich sage Danke und Gruß Stefan
  • nux Offline

Beitrag von nux »

nostalgiker hat geschrieben: Donnerstag 4. Juni 2026, 21:13 Nun würde ich gerne mehr über den Künstler wissen
Hallo,

'naiv' wäre eine mögliche Bezeichnung, ja. Oder 'dessen/deren Stil'. Nicht akademisch ausgebildet eine andere Variante. Liebevoll, bemüht aber nicht so ganz gekonnt ist nicht böse gemeint. Ist Dir mal in den Sinn gekommen, dass früher auf einen 'verzeichneten Künstler' - also jemand der ausstellte und/oder eben auch gehandelt wurde / wird und vllt. auch den Eingang in die Literatur fand - vor Mitte des 20. Jh. geschätzt hunderte oder tausende privat als Hobby malende, zeichnende und Sonstiges fertigende Menschen gab? die nie publik wurden? klar wurden auch nicht wenige Autodidakten bekannt(er), aber der größte Teil wird sich (gerade online) nicht mehr als Urheber nachweisen lassen. Manchmal kann man über Adress-/Telefonbuch-Einträge Leutz finden, die so hießen und in einem Beruf im graphischen Bereich tätig waren. Und man einen Zusammenhang vermuten kann: weil Eltern auf Ausbildung und Broterwerb drängten, keine auf 'brotlose Kunst' für den Nachwuchs wollten. Auch unter Lehrkräften waren oft tolle Zeichner zu finden. Vorm Fernsehen die Zeit (von allem was danach kam ganz zu schweigen) war noch von ganz vielen anderen Freizeitaktivitäten geprägt... aber auch noch bis in die 70er hinein taten glaub mehr auch ohne Flimmerkiste was, wurden Rentner,suchten Beschäftigung, fertigten Geschenke. Und alles zwischen Bildern aus Kinderhand und Tantchens Gaben ihrer Ausflüge ins Öl oder Pastell wurde eben auch durchaus geschätzt und gerahmt.

Die Namen Moldenhauer/Mollenhauer ist ost- und östlicher und norddeutsch [Gäste sehen keine Links] - und eine spezielle Berufsbezeichnung im Holzhandwerk. Hast Du eine Backmulde? genau das machten die 'Muldenhauer' aus Baumstämmen: Tröge. Große und kleine und auch weitere spanabhebenden Dinge. Nach '45 kamen Namensträger aus östlichen Gebieten dann aber auch in andere Gegenden, so dass auch FFM ein paar (gewesen) sein können. Aktuell nur paar Personen. Aber da waren auch Eva M., die Übersetzerin und es gab auch einen Literatur-Herausgeben da. Viele gibt es natürlich auch in den USA u.a. Ländern.

Holz ist hier wohl eher Sperrholz; die Rahmung sieht nicht mal so alt aus, der Rahmen selbst mit Klammern...Papierband? aber ds könnte auch Jahre später erst gemacht sein. Allerdings ist das Holz noch hell. Und es könnte ein E. sein, ja, aber so ganz sicher nicht?

Nachgesehen hab ich trotzdem kurz einmal durch, den Maler Richard aus Berlin [Gäste sehen keine Links] - und die Dorothea aus München [Gäste sehen keine Links] - auch da [Gäste sehen keine Links] - kann man sich eh wegdenken. Und Ruth aus Wiesbaden ist def. zu 'informell' (s. auf ebey)

da geht es nur bis in die 1970er [Gäste sehen keine Links] - für später wäre Lesesaal angesagt [Gäste sehen keine Links] - Tage, Wochen ... 😉 und ohne Plan on da überhaupt eine(r) dabei ist

Gruß
nux
  • nostalgiker Offline

Hallo,
nux hat geschrieben: Donnerstag 4. Juni 2026, 22:49 Hast Du eine Backmulde?
nein, kenne die aber, gibt's aus einem Stück 'gehauen'-ja, und aber auch in billig, zusammen gefügte Bretter (gezapft oder genagelt)
-zweitere eher zum Transport, denn zum Teigkneten.
PS: mein erster Ausbildungsberuf war Bäcker, so original Familienbetrieb mit Meister/ 1 Geselle / 1 stefan-Lehrling
Alles weitere, von Dir geschriebene zum Bild, ist ein toller Erkenntnisgewinn für mich, dafür herzlichen Dank.
Auch daß mittlerweile so viele Adressbücher schon digitalisiert sind ist bemerkenswert.
Ich gehe nun von einem (nicht weiter bekannten) Laien-Maler aus. Dass ist ok, denn ich find's einfach nur schön.
Gruß Stefan
  • SieMoni Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von SieMoni »

@nostalgiker
Dein Bild habe ich als historische Künstler-Postkarte gefunden :
[Gäste sehen keine Links]
Die Vorlage der Postkarte wurde allerdings vom Maler B. Liebig (Georg Bernhard Liebig?) signiert.
Deinem Moldenhauer diente es vermutlich als Vorlage.
  • nostalgiker Offline

🤩dankeschööön @SieMoni
  • SieMoni Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von SieMoni »

Für „nachgemalt“ finde ich es nicht schlecht 🙂

Also ich könnte das so nicht
  • SieMoni Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von SieMoni »

Ich würde mir die Postkarte kaufen, als „Referenz“
  • nostalgiker Offline

😊schon im Geschehen 👍
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Scheunenfund -Altes Gemälde auf Holz - Person am Feuer - signiert
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 347 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Frankfurt a.M. Saalgasse
      von Simmenlimmi » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 575 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simmenlimmi
    • 13 Lot Silber Streuer Frankfurt spätes 17. Jahrhundert ?
      von Gelöschter Benutzer 27583 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 104 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelöschter Benutzer 27583
    • 13 Lot Silber Löffel Frankfurt
      von Gelöschter Benutzer 27583 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 122 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Öl auf holz, unleserliche Signiert
      von blanthauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 1332 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von blanthauer
    • Öl auf holz, unleserliche Signiert Schweiz? Herbert.... ?
      von blanthauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 1118 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍