Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Diesen Streuer habe ich vor kurzem bei einem Antikhändler ersteigert und mittels GoldScreenPen auf Echtheit überprüft. Am Boden befindet sich eine Widmung von 1730, eine Adlerpunze für Frankfurt und das Meisterzeichen "PM" ? Der Streuer wiegt ca. 223 Gramm. Vielen Dank Markus.
ich kenne den Streuer von einer Auktion.
Es ist natürlich nicht Frankfurt, aber wenigstens ist der Streuer dieses Mal tatsächlich alt.
Meine Empfehlung ist ja, Silber eigentlich nur etwas für Experten. Halbwissen kann sehr teuer sein.
In diesem Fall ist der Streuer aus Lübeck, dürfte tatsächlich um 1730 entstanden sein und wurde von Peter Christian Magnus hergestellt (Meisterzeichen PM).
auch hier: immer ganzen Boden zeigen und wenn es geht, Beschriftungen gleich ablesen und aufschreiben, soweit machbar. Dann braucht man auch nicht erst gelaufene Auktionen rausgrabbeln, um wirklich mehr und auch Entscheidendes zu sehen... und wichtig: bitte in solchen Fällen auch viertelkreisweise einzeln Fotos machen. Und egal, was schon geschrieben hab: nachliefern.
Wie kommst Du auf Frankfurt? ich habe keine Ahnung wie viele vogelfüßige oder Adler es als Beschauzeichen/Stadtmarken gibt, aber es sind def. eine gaaanze Menge. dazu kommen Mischwesen wie Greife u.a.. Hier der hat ja auch kein Oberteil, keinen Kopf oder besser: Köpfe?
Die Inschrift könnte lauten Johann Adolf Crohn 1730 dazu noch einige Buchstaben... und das wiederum könnte vllt. auf einen einst prominenten Vorbesitzer - Jurist und ehemaligen Lübecker Bürgermeister - aus /in eben jener Zeit deuten - [Gäste sehen keine Links] - in späterer Schreibweise
Und Lübeck führt als Stadtwappen einen Doppeladler, der auch Beschauzeichen war [Gäste sehen keine Links]
Die Meistermarke - ob das PM oder PIM oder noch was anderes heißt - ?? zu Lübeck speziell hab ich auch nichts aus der Zeit, kann vllt. jemand anderes überprüfen, ob so was da möglich / verzeichnet / zuordenbar ist - @Silberpunze wäre da die natürliche aber nur eine mögliche Option ...
Das mit den '13 Lot' kann - wenn der Ort der wäre - nicht passen; 12 sollten es wenn sein. Bewerben solltest das Testgerät hier vllt. auch nicht unbedingt in jedem Thema ... ob das wirklich Silber auf Feingehalt und genau kann - ??
Super Antworten, ja das stimmt 12 Lot kommt in Lübeck vor. Die Punze ist seitlich eingefallen und sah nach Frankfurt 17. Jahrhundert aus. Tatsächlich lässt sich anhand des Messwertes mit etwas Erfahrung ziemlich genau die Legierung bestimmen anhand von vielen Testobjekten. Noch besser ist natürlich eine Röntgenanalyse.
Moin, ich habe hier noch einen 13 Lot Silberlöffel vermutlich aus Frankfurt. Der Löffel wiegt ca. 69 Gramm und ist zweifach punziert an der Laffe. Die Meistermarke LF sagt mir nichts. Schöne Grüsse Markus.
Letzter Beitrag
Auch mein erster Gedanke wäre Frankfurt gewesen. Der Hinweis, dass die Krone beim Adler fehlt ist richtig, aber es gibt auch Beschauzeichen ohne Krone. Beim Meisterzeichen bin ich unsicher, ob es LF oder LH ist. Wenn es Frankfurt ist, wären das ein paar mögliche Kandidaten Frey Johann Ludwig Goldarbeiter 1781/1805 1752 1820 Frankfurt a.M. Hoffmann Heinrich Ludwig Juwelier 1818 Frankfurt a.M. Höffner Wilhelm Ludwig Heinrich Goldarbeiter 1824/1835 1807 Berlin ,Offenbach a.M. ,Frankfurt a.M. Hahn...
Hier habe ich eine kleine Silber Saliere aus 14 Lot Silber gefertigt in Leipzig von Gr mit Adelswappen an der Seite. Das Gewicht beträgt ca. 174 Gramm. Vielleicht kennt jemand den Meister bzw. die Herstellungszeit? Schöne Grüsse Markus.
Letzter Beitrag
Ah sieh an. Ich kenn Salieren eher grazil und fand 170 Gramm dafür sehr schwer. Daher wollte ich die Größe wissen. Haben wir ja nun bekommen.
Hallo, habe vor einiger Zeit diese große Schale gekauft. Sie ist gestempelt mit einem Pinienzapfen, einer Meistermarke CS evtl. Carl Schuch und besitzt einen Tremolierstrich auf der Unterseite genau gegenüber von den beiden Punzen. Ich vermute es könnte sich um das späte 17. Jahrhundert handeln. Das Gewicht beträgt ca. 550 Gramm. Vielen Dank und schöne Grüsse Markus.
Letzter Beitrag
Hallo, es wird Dich sicherlich nicht überraschen, wenn ich sage, dass das Stück deutlich jünger ist, als vermutet. Diese Schalen sind relativ einfach herzustellen und wurden somit vor nicht so langer Zeit in fälscherischer Absicht produziert. Ich hoffe, dass die Schale wenigstens aus Silber ist, bleibt einem wenigstens der Metallwert. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal auch mal eine gute Nachricht für Dich habe ;)
Hallo zusammen, ich habe hier ein Ensemble, bestehend aus Salz- und Pfefferstreuer, sowie einem Tablett. Die Streuer sind ca. 8mm in das Tablett eingelassen. Die Streuer haben eine zentrale, sacklochartige Öffnung an den Unterseiten, die sich genau auf einen zylindrischen Vorsatz setzen. Beide Streuer sind wie auf den Detailaufnahmen gleich punziert. Beide tragen die selben fünf Stempel, sowie eine ihnen jeweils eigene Zahl. Hier 18 und 4. Auch das Tablett ist punziert, wenn auch sehr...
Letzter Beitrag
Hallo Nux, ja geniale Recherche. Danke dir für den großartigen Überblick. Jetzt weiß ich was ich da habe. Viele Grüße! Hallo, die Meistermarke ist das 859 MI - Italien nach 1944, vor 1970 erstmal ganz grob der Form nach Hier das könnte oder wird ein ap im Kreis ein - ziemlich unzweifelhaft Antonio Piva (*1936) und vermutlich ist man genau in 1970, wenn ich mir das da so ansehe - das Besteck
Hey, ich hab ein Druck von einem Gemälde der Saalgasse in Frankfurt und kann den Künstler nicht herausfinden und auch nicht lesen, was unter dem Bild steht. Danke falls jemand mir kurz sagen könnte was er dort liest oder direkt weiß von welchem Künstler das sein könnte. Das Bild ist hinten eingerahmt, deshalb kann ich dort nichts sehen. Bildmaße: (nur Bild) 39×30
Letzter Beitrag
Also ich bin wirklich begeistert wie hilfsbereit ihr alle seid, ein riesen Dankeschön an euch für eure Bemühung:)
Hallo zusammen, Ich brauche bitte wieder Eure Expertise. Kaffeelöffel, 12g, 13,9cm, dünn gearbeitet, Gravur von 1874. Ich gehe mal von 13 Lot aus? Kann man was zum Hersteller sagen? Besten Dank im Voraus!
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)