Hallo nux – wow, so viele neue Informationen und Überlegungen, vielen Dank!!
Vermeil ist ein interessantes Stichwort, ich "verfolge" das mal weiter.
Der Tier- bzw. Wolfskopf, tja. Ich würde ja eher einen Wildschwein-/Eber(?)-Kopf vermuten; gerade beim Drehen des Stempels, mit einem dann nach oben weisenden Reißzahn. Aber letztlich passt immer das gerade ausgezirkelte Dreieck drumherum nicht. ;-(
Vermutlich wurde hier tatsächlich etwas zusammengesetzt. Mir kam das "Arrangement" ja auch etwas unstimmig vor.
Gerade vorhin fielen mir auch erstmals

die vier ungefüllten Ösen an den Außenkanten des Mittelstücks auf, die ja so eher an eine zweireihige Kette/Collier mit eine Art Amulett in der Mitte denken lassen. Und der Schnäpperkasten später aufgesetzt wurde und evt. die Punze verdeckt für/ob/welches Silber.
Welche Krisenzeiten oder reine Schlurigkeit dafür gesorgt haben, eine vierreihige Kette an einen Schnäpper mit fünf Ösen zu setzen – keine Ahnung. Ich glaube, die 1980er Jahre, da müsste meine Mutter das gekauft haben, waren da besonders turbulent und erfindungsreich.
Superklasse auch der bijouxregionaux.fr-Link, danke!! Wenn auch ohne genaue Übereinstimmungen. Aber ich hatte einen tollen (langen) Ausflug in die Kunst des Schmuckhandwerks in Frankreich. Interessant auch, dass Filigranschmuck in vielen Regionen Europas hergestellt wurde. Ich hatte bisher fast immer nur Norddeutschland/Ostfriesland/Bremen/Altes Land auf dem Zettel.
Grüße zurück und nochmals besten DAnk,