Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Unbekannter Artist

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Krimskrams Offline
  • aktives Mitglied

Unbekannter Artist

Beitrag von Krimskrams »

Hallo zusammen!
Ich finde das alles auch sehr spannend und toll was hier schon herausgefunden worden ist.
AnnetteK hat geschrieben: Donnerstag 2. April 2026, 15:20 Warum ist nichts über Emmys Tod zu finden?
Da im Wiki - Eintrag von Julius Sandmeier auf dem Foto seines Grabsteines am nichtkath. /protest. Friedhof in Rom ein weiterer Grabstein mit der Inschrift "E. Sandmeier" zu sehen ist, dachte ich, da könnte vielleicht etwas zu finden sein.
Ein weiterer Puzzleteil:

Angermann Marie Mathilde Emilie
geboren am 29.07.1878 in Hof, Deutschland,
gestorben am 03.06.1954

Ich kann den Link nicht direkt kopieren - in die Datenbank-Suche oben Angermann eingeben, das Suchergebnis kann man dann noch anklicken:
[Gäste sehen keine Links]

Vielleicht noch ergänzend (ich glaube der Link war hier noch nicht) zur Teilnahme von Emmy Angermann-Sandmeier an den Frühjahrsausstellungen 1909 und 1914 der Münchner Secession. Bei den Katalogeinträgen die Auflistung von den Ölbildern "Mädchen in einem weißen Kleid" (von nux schon einmal erwähnt) und 2 Aktgemälden zu finden.

Liebe Grüße
Krimskrams
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Unbekannter Artist

Beitrag von AnnetteK »

Krimskrams hat geschrieben: Donnerstag 2. April 2026, 20:31 Marie Mathilde Emilie
Ah ne, ich denke das ist eine ganz Andere. Ist kein so seltener Nachname.
Emmy ist in München geboren.

Den Grabstein hab ich nicht angeguckt. Schön, hat sie also zusammen mit ihrem Mann in Rom gelebt.
Ob Sophie wieder mit zog und später erst weiter nach Honolulu?

Ich habe nur, in dem Text den ich da oben schon verlinkte, gelesen, dass alle drei (Emmy, Sophie, Julius) 1934 nach Norwegen zogen.
Der Ehemann hatte sich schon früher beruflich dort aufgehalten.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Unbekannter Artist

Beitrag von nux »

AnnetteK hat geschrieben: Donnerstag 2. April 2026, 22:30 Ob Sophie wieder mit zog und später erst weiter nach Honolulu?
Sophie A. - nachdem Julius Sandmeier verstorben war, machte sie sich zwar mit Unterstützung aus NO, aber prinzipiell alleine an eine Trilogie von Olav Duun; irgendwann ab 1939 kurz nach dessen Tod nehme ich an. Es gibt eine Aussage dann Anf. der 1940er Jahre, dass die fertigen Manuskripte der ersten beiden Bände in Berlin bei Angriffen aber verbrannten, sie auch persönliche Dinge verlor und sie sollte (dann in Rom ?) diese nochmal machen und den dritten Teil dann auch. Dann hieße es aber, dass sie Rom übereilt verließ, entweder 1943 oder '44 aus Rom ('nach Landung der US-Truppen'.) Sie war aber wie es sich liest dort aber auch schon nicht nur mit Buch-Übersetzungen befasst gewesen, sondern auch für das Auswärtige Amt tätig. Danach vermutlich wieder in Berlin, denn es soll Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Sonderdienst Seehaus gegeben haben [Gäste sehen keine Links] - also dann wohl fremdsprachliche Radiosendungen übersetzt.
Die Trilogie erschien dann 1948 erst. Was danach war - ?? es gab damals noch einen Hinweis aus den 1950er Jahren online, aber den kann ich nicht wiederfinden. Und hab auch nicht mehr alle Notizen aus 2024 ...

vllt. hat aber der Gelegenheitssammler inzwischen noch etwas mehr Info
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Unbekannter Artist

Beitrag von AnnetteK »

Krimskrams hat geschrieben: Donnerstag 2. April 2026, 20:31 Angermann Marie Mathilde Emilie
Ich nehms zurück, ja sie kann durchaus in Hof geb. sein,
  • Krimskrams Offline
  • aktives Mitglied

Unbekannter Artist

Beitrag von Krimskrams »

Hier auch noch zwei Schnipseln aus dem Biograph. Handbuch des dt. auswärtigen Amtes 1871- 1945: beide Einträge (vermutlich untereinander) auf S. 15. ... Julius Sandmeier und Maria Mathilde Emilie geb. Angermann....

[Gäste sehen keine Links].

Der Vater Alwin Johann Gottfried Angermann, der in Hof eine Bierbrauerei hatte (1878).

Dieser dann Rentner/ Aufsichtsrat in München, wo er auch später mit ihnen lebte.
Chrispie74 hat geschrieben: Mittwoch 14. Februar 2024, 02:20 Der Julius ("Direktor und Schriftsteller") und die Emmy ("Kunstmalerin") haben 1930 laut Adressbuch zusammen in München gewohnt
Direkt darüber der Eintrag Alwin Angermann, Rentner.
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Unbekannter Artist

Beitrag von AnnetteK »

Wenn der Vater jener Alwin war hatten Emmy und Sophie auch noch einen bekannten Bruder.

Ja und das ist doch traurig, dass Sophie ein bisschen und Emmy so gar nicht in Erinnerung blieb.
Der Bruder entwickelt irgendwelche neuen Ideen für Erwachsenenbildung und bekommt dafür sogar einen Eintrag in der deutschen Biographie.
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Unbekannter Artist

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo allerseits,

jetzt kommt ein Twist in diesen Thread. Ich habe mich mit dem Posten zurückgehalten, weil ich nicht so recht wusste, ob es in Ordnung ist, das vorgestellte Reh so einfach anzusaugen. Ich fand die Geschichte so spannend und den Sachverhalt, dass die Künstlerin Emmy Angermann-Sandmeier, völlig verschwunden ist, irgendwie empörend. Also habe ich sowohl das Reh als auch die Weide mit Gebäude (Verkäufer verkaufte es als Elisabeth Angermann, auf dem Blatt ist es Peter Angermann zugeordnet) gekauft und hatte/habe den Plan Emmy wieder in das Bewusstsein zumindest eines interessierten Kreises von Menschen zu bringen. Leider machte mir meine Gesundheit in der letzten Zeit öfter einen Strich durch die Rechnung und nachdem ich wieder stabiler bin, ziehe ich um und muss meinen Haushalt um 50% schrumpfen. Also bitte seht es mir nach, wenn ich auf Beiträge zu diesem Thread vielleicht nicht gleich reagiere.

Etwas weitergekommen bin ich schon und im Folgenden möchte ich eine Zusammenfassung des Wissen aus der Schatzkiste und meiner Nachforschungen geben. Bitt seht mir alle kleinen Fehler und Ungenauigkeiten nach, wir können sie ja gemeinsam glattziehen. Ich lade alle herzlich ein, an der „Wiederentdeckung“ von Emmy Angermann-Sandmeier mitzutun, denn am 29.07.2028 jährt sich ihr Geburtstag zum 150. Mal. Ich hoffe stark, dass ihr dann bereits einige Werke „offiziell“ zugeeignet werden.

Marie Mathilde Emilie genannt Emmy, geboren am 29.7.1878 in Hof
Quelle: Stadt Hof, Fachbereich 47 (Archiv)
gestorben am 03.06.1954
Quelle: [Gäste sehen keine Links] (Namen eingeben)

Vater: Alwin Angermann, Eigentümer des „Bürgerbräu“ in Hof.

Schwestern
Anna und Luise werden in diesem Link erwähnt:
Jahresbericht der Evang.-Luth. Diakonissenanstalt Neuendettelsau ..., Band 38
Dass sie Schwestern von Emmy waren sowie die Geburtsdaten ließe sich sicherlich auch über das Stadtarchiv in Hof klären.

Heirat Anna Angermann mit Dr. K. Heldrich praktischer Arzt
verlobt 18 Tage vorher mit Karl Heldrich Studierender der Medizin
Falls hier noch eine Spur aufgetan werden kann, wäre es vielleicht möglich, anhand familiären Erbstücke einen Nachweis zu finden.

Bruder Franz Georg
Link von AnnetteK und
Auch über Hedwig Angermann (geb. Werner) könnten sich vielleicht Spuren finden.

Umzug nach München am 01.09.1885
Der Grund des Umzugs könnte ein Urteil gegen Bierfälscher gewesen sein, unter denen sich auch Emmys Vater befand.

Geburt der Schwester Sophie 1892
Quelle: Wikipedia

Verlobung mit Julius Sandmeier wird am 08.03.1910 in den Münchner neusten Nachrichten, im Morgenblatt bekannt gegeben.

Julius Sandmeier war vom 03.09.1918 – 19.10.1919 Leiter der Pressestelle in Kristiania
Quelle: Biographisches Handbuch des Auswärtigen Amtes 1871-1945, Band 4 S, 2012
Tod von Julius Sandmeier
Weitere interessante Informationen (auf Norwegisch) im Link von AnnetteK.

Hier erfährt man, dass auch Julius Sandmeier gemalt hat.

Adresse mit dem Vater und Ehemann: Friedrichstr. 3
Quelle: [Gäste sehen keine Links]
Wenn man bei guugl-maps rumfährt scheint dieses Gebäude den Krieg überdauert zu haben.

Atelier: Adalbertstraße 40
Quelle: [Gäste sehen keine Links]
An dieser Adresse findet sich heute kein historische Gebäude mehr.

Schülerin der Damen-Akademie München war Emmy Angermann(-Sandmeier) von 1900/01 - 1914/15
Quelle: Yvette Deseyve: Der Künstlerinnen-Verein München e. V. und seine Damenakademie. Eine Studie zur Ausbildungssituation von Künstlerinnen im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert (= Kunstwissenschaften. Bd. 12). Herbert Utz Verlag, München 2005,

Franz Marc unterrichtete 1907 an der Damen-Akademie „Tieranatomie“:
nux 15.02.24 15:51 Uhr
Quelle: Yvette Deseyve: Der Künstlerinnen-Verein München e. V. ...

Mitglied des Künstlerinnen-Vereins München war Emmy Angermann-Sandmeier von 1915/16 - 1919/20
Quelle: Yvette Deseyve: Der Künstlerinnen-Verein München e. V. …

Leider hat das Haus des Künstlerinnen-Vereins im Krieg einen Volltreffen erhalten. Die Unterlagen des Vereins gingen folglich fast vollständig verloren.

Veröffentlichungen:
1923 Jugend
„Morgennebel Radierung von Fr. Angermann“, Nr. 2, Seite 29
„Regatta Radierung von Angermann“, Nr. 9, Seite 266
1924 Jugend
„Der winterliche Berg“, Nr. 44, Seite 1110

Ausstellungen
1900 Kunstverein Münchener
„E. Angermann; 4 Blumenstücke, 1 Kopie“
1909 Münchner Secession Frühjahrsausstellung
Mädchenbildnis
1914 Münchner Secession, Frühjahrsausstellung (ist hier die „Neue Münchner Secession“ gemeint?)
Kunst und Dekoration
1914 Zwei Radierungen von Angermann-Sandmeier aufgeführt in: Neue Münchner Secession
Seite 9: „Angermann-Sandmeier, Emmy, München.
10 – Weiblicher Akt
11 - Freilicht-Aktstudie“
http://digital.bib-bvb.de/view/bvb_mets/viewer.0.6.5.jsp?folder_id=0&dvs=1778529173267~593&pid=4158199&locale=en&usePid1=true&usePid2=true
1917 Kunstkabinett Schmid – Bertsch, München
„Akt im Freien“
1917 Münchner Neue-Secession III: Ausstellung Muenchen
„Angermann-Sandmeier, München
3 Radierung I
4 Radierung II (Anm. hier musste ich jetzt an I Reh, II Rehe denken)
http://digital.bib-bvb.de/view/bvb_mets/viewer.0.6.5.jsp?folder_id=0&dvs=1778529468048~835&pid=4091700&locale=en_US&usePid1=true&usePid2=true
1920, 12.-31. Mai, Ausstellung bei Blomquist Kristiania
Quelle: Brief an Edvard Munch vom 21,05.1920
1921 Ausstellung des Künstlerinnenvereins in seinem Gartensaal, Barerstraße 21
1921 Kunstausstellung im Glaspalast, als Mitglied der „Münchener Secession“
„Angermann, Emmy, München.
Lauf. Nr. 2036 Nebel über dem Chiemsee. (Radierung.)“ (Seite 95 des Kataloges, leider ohne Bild)
1921 In: Die Werkstatt der Kunst
Ausstellung des Mannheimer Kunstvereins
1922 Kunsthalle Bern, „E. Angermann-Sandmeier“
Quelle: Das Werk, Heft 2, 1922
1927 Worms
1931 Ausstellung des Künstlerinnenvereins München
1932 „Eine Jubiläums-Ausstellung“ 50 Jahre Münchner Künstlerinnen-Verein

Schriftverkehr mit Edvard Munch 1920
Der Brief liegt zwar im Netz nicht digitalisiert vor, aber das Archiv war so freundlich mit einen Scan zu schicken. Heute erhielt ich vom Museum „MUNCH“ die Erlaubnis den Brief hier auf der Seite einzustellen.
Frage: „I would now like to ask whether I can publish it on the website https://www.dieschatzkisteimnetz.de/ or whether I can reproduce the content literally if I cannot reproduce the scan.“
Antwort: „Yes, you can publish the ´scanned letter on the website.“

Die Unterschrift von Emmy Angermann-Sandmeier scheint mir sehr gut zu passen. Aber schaut selbst.
240402-No-MM_K3986-01.webp
240402-No-MM_K3986-01.webp (3.47 MiB) 17 mal betrachtet
240402-No-MM_K3986-02.webp
240402-No-MM_K3986-02.webp (3.26 MiB) 17 mal betrachtet
Der Inhalt:
„Landhaus Goettersberg
Aschau bei Prien
Bayern
21.V.20.

Sehr geehrter Herr Munch!
Sie waren seinerzeit so liebenswürdig mir die Ausstellung bei Blomquist zu vermitteln, die jetzt endlich zu Stande gekommen ist (12. – 31. Mai) Dürfte ich Ihnen meinerseits eine kleine Freude bereiten und ein Andenken geben, so würde es mich sehr freuen, wenn Sie mir mitteilen möchten, ob eines der ausgestellten Blätter Ihnen besonders gefallen hat, damit ich Ihnen einen Vorzugsdruck der betreffenden Arbeit zusenden kann.
Mein Mann läßt Sie bestens grüßen.
Ihnen in Verehrung ergeben
Emmy Angermann-Sandmeier“
Eine Anfrage bei Blomquist brachte nur die Auskunft, dass dort keine Archivalien aus dieser Zeit existieren und ich mich stattdessen an die Norwegische Nationalbibliothek und die Bibliothek des Osloer National Museums wenden soll. Das habe ich noch nicht getan.

Wetteroth
Leider ist dieses eine kalte Fährte. In der Liste, die mir die Bayrische StaatsBibliothek dankenswerter Weise zur Verfügung stellte, taucht weder Elisabeth noch Emmy auf. Es fehlen allerdings noch weitere Künstler (habe mir leider gerade nicht notiert welche).

Also eines ist hiermit für mich klar: Emmy ist nicht Elisabeth und ihre Werke wurden und werden zweiterer falsch zugeordnet.
d-m-h hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2026, 20:08 ... Und die Signatur im Selbstbildniss von 1904 zeigt zumindest ein ähnliches "A" ...
Hier sehe ich schon die Tendenz zum unten geschlossenen großen „A“, welches Elisabeth dann später in ihren Signaturen gebraucht hat.
d-m-h hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2026, 20:08 Ebenso die "Hügeligen Landschaften".
Diese Arbeit hat mir auch bereits Rätsel aufgegeben.

Ich lade alle Leser*innen nochmals herzlich ein mit zu forschen, damit der 150. Geburtstag von Emmy Angermann-Sandmeier würdig begangen werden kann.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Unbekannter Artist

Beitrag von AnnetteK »

Lieber Gelegenheitssammler,
das ist toll.
Schade, dass man den "Beitrag bewerten" Button nur 1x drücken kann, ich hätt gern ein Dutzend Daumen hochs gegeben.
Danke für die Arbeit.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kunstwerk Japan, Titel: Libelle / Dragonfly. Limitierte Auflage. Künstler/Artist ?
      von Joko55 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 713 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannter Hersteller - Italienische Gläser
      von J.Geiger » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 357 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Unbekannter Silberstempel Tee Set
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1056 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tom2488
    • Unbekannter alter Teddy ziemlich zerstört 80 cm
      von Hope » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 652 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Unbekannter Stempel oder Punze!
      von Aki » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 744 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Altes Gemälde unbekannter Herkunft
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 491 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍