Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Unbekannter Artist

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Krimskrams Offline
  • aktives Mitglied

Unbekannter Artist

Beitrag von Krimskrams »

Hallo zusammen!
Ich finde das alles auch sehr spannend und toll was hier schon herausgefunden worden ist.
AnnetteK hat geschrieben: Donnerstag 2. April 2026, 15:20 Warum ist nichts über Emmys Tod zu finden?
Da im Wiki - Eintrag von Julius Sandmeier auf dem Foto seines Grabsteines am nichtkath. /protest. Friedhof in Rom ein weiterer Grabstein mit der Inschrift "E. Sandmeier" zu sehen ist, dachte ich, da könnte vielleicht etwas zu finden sein.
Ein weiterer Puzzleteil:

Angermann Marie Mathilde Emilie
geboren am 29.07.1878 in Hof, Deutschland,
gestorben am 03.06.1954

Ich kann den Link nicht direkt kopieren - in die Datenbank-Suche oben Angermann eingeben, das Suchergebnis kann man dann noch anklicken:
[Gäste sehen keine Links]

Vielleicht noch ergänzend (ich glaube der Link war hier noch nicht) zur Teilnahme von Emmy Angermann-Sandmeier an den Frühjahrsausstellungen 1909 und 1914 der Münchner Secession. Bei den Katalogeinträgen die Auflistung von den Ölbildern "Mädchen in einem weißen Kleid" (von nux schon einmal erwähnt) und 2 Aktgemälden zu finden.
[Gäste sehen keine Links]

Liebe Grüße
Krimskrams
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Unbekannter Artist

Beitrag von AnnetteK »

Krimskrams hat geschrieben: Donnerstag 2. April 2026, 20:31 Marie Mathilde Emilie
Ah ne, ich denke das ist eine ganz Andere. Ist kein so seltener Nachname.
Emmy ist in München geboren.

Den Grabstein hab ich nicht angeguckt. Schön, hat sie also zusammen mit ihrem Mann in Rom gelebt.
Ob Sophie wieder mit zog und später erst weiter nach Honolulu?

Ich habe nur, in dem Text den ich da oben schon verlinkte, gelesen, dass alle drei (Emmy, Sophie, Julius) 1934 nach Norwegen zogen.
Der Ehemann hatte sich schon früher beruflich dort aufgehalten.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Unbekannter Artist

Beitrag von nux »

AnnetteK hat geschrieben: Donnerstag 2. April 2026, 22:30 Ob Sophie wieder mit zog und später erst weiter nach Honolulu?
Sophie A. - nachdem Julius Sandmeier verstorben war, machte sie sich zwar mit Unterstützung aus NO, aber prinzipiell alleine an eine Trilogie von Olav Duun; irgendwann ab 1939 kurz nach dessen Tod nehme ich an. Es gibt eine Aussage dann Anf. der 1940er Jahre, dass die fertigen Manuskripte der ersten beiden Bände in Berlin bei Angriffen aber verbrannten, sie auch persönliche Dinge verlor und sie sollte (dann in Rom ?) diese nochmal machen und den dritten Teil dann auch. Dann hieße es aber, dass sie Rom übereilt verließ, entweder 1943 oder '44 aus Rom ('nach Landung der US-Truppen'.) Sie war aber wie es sich liest dort aber auch schon nicht nur mit Buch-Übersetzungen befasst gewesen, sondern auch für das Auswärtige Amt tätig. Danach vermutlich wieder in Berlin, denn es soll Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Sonderdienst Seehaus gegeben haben [Gäste sehen keine Links] - also dann wohl fremdsprachliche Radiosendungen übersetzt.
Die Trilogie erschien dann 1948 erst. Was danach war - ?? es gab damals noch einen Hinweis aus den 1950er Jahren online, aber den kann ich nicht wiederfinden. Und hab auch nicht mehr alle Notizen aus 2024 ...

vllt. hat aber der Gelegenheitssammler inzwischen noch etwas mehr Info
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kunstwerk Japan, Titel: Libelle / Dragonfly. Limitierte Auflage. Künstler/Artist ?
      von Joko55 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 713 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannter Metallteller
      von CUBISMIC » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 168 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CUBISMIC
    • Amethyst Ring mit unbekannter Punze
      von Ratlos23 » » in Silberschmuck ✨
    • 10 Antworten
    • 1682 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Schöner blauer Krug mit mir unbekannter Signatur
      von Rainer Pfalz » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 398 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rainer Pfalz
    • Unbekannter Silberstempel
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 282 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tom2488
    • Unbekannter Hersteller - Italienische Gläser
      von J.Geiger » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 351 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍