Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Antike (?) Kerzenleuchter, nachträglich elektrifiziert (?)

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

Hallo allerseits,

bin schon länger nicht mehr hier gewesen, daher gerade nicht ganz sicher ob das die optimale Kategorie für die Frage ist.

Ich habe zwei Wandkerzenleuchter bekommen, die mich etwas stutzig machen.

Ich vermute sie sind aus Messing, wobei die Lackierung teilweise noch erhalten, größtenteils aber weg ist.
Von der Qualität - massive Ausführung, und wenn ich mir die Details so ansehe, so sehen Sie nicht nach irgendwelchen turistischen Souveniers aus,
die man irgendwo in Monschau und ähnlichen Städten bekommen kann.
Andererseits ist die Arbeit irgendwie auch nicht so sauber, wie ich sie von Stücke aus dem 18en - Anfang 19en Jahrhundert kenne (siehe die grobe Oberfläche auf dem Bild von Vorne)
Die äußere Kabelführung, und nicht ganz saubere Öffnungen für die Einführung sprechen meiner Meinung nach dafür, dass die Elektrifizierung nachträglich durchgeführt wurde.
Die Form der eigentlichen Kerzenplatte könnte dafür sprechen, dass sie einen kirchlichen Hintergrund haben?

Ich wäre für eure Expertise dankbar.

IMG_2762.webp
IMG_2762.webp (938.26 KiB) 24 mal betrachtet
IMG_2769.webp
IMG_2769.webp (649.32 KiB) 24 mal betrachtet
IMG_2766.webp
IMG_2766.webp (393.38 KiB) 24 mal betrachtet
IMG_2772.webp
IMG_2772.webp (555.85 KiB) 24 mal betrachtet
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

Hier noch ein Schwung Bilder.

Ps. die "Kerzen" sind sehr leicht vom Gewicht und haben einene deutliche Naht Innen... Ist etwas schwierig abzufotografieen
IMG_2770.webp
IMG_2770.webp (437.66 KiB) 21 mal betrachtet
IMG_2774.webp
IMG_2774.webp (342.39 KiB) 21 mal betrachtet
IMG_2773.webp
IMG_2773.webp (308.47 KiB) 21 mal betrachtet
IMG_2761.webp
IMG_2761.webp (156.52 KiB) 21 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kerzenleuchter Punzierung
      von claudia1964 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 418 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von claudia1964
    • Alter Kerzenleuchter von C & C
      von Kaffeekanne123 » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 982 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kaffeekanne123
    • Unbekannte Punze, Kerzenleuchter mit Krone, 800 und Adler
      von Kunstforscher3 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1665 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kunstforscher3
    • Material und Stilrichtung Kerzenleuchter
      von peppycat » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 1877 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alter Kerzenleuchter
      von Rosch » » in Zinn 🫖
    • 0 Antworten
    • 1241 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rosch
    • Unbekannter Silberstempel auf Kerzenleuchter
      von CWH » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 1821 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CWH
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍