Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Hutschenreuther Selb Bavaria Weimar Elfenbein Porzellan

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Enleve Offline
  • Neuling

Beitrag von Enleve »

Hallo,
ich hoffe, dass ihr mir eventuell bei der Bestimmung von 3 scheinbar seltenen Hutschenreuther Teilen helfen könnt.
- Vorlegeplatte Oval
- Vorlegeplatte Rund
- Terrine

Alle 3 Teile haben das gleiche Dekor aber unterschiedliche Stempel. Ich habe leider nichts mit dem Dekor finden können und ich habe echt Stunden damit verbracht…
IMG_2697.jpeg
IMG_2697.jpeg (1.3 MiB) 62 mal betrachtet
IMG_2703.jpeg
IMG_2703.jpeg (1.19 MiB) 62 mal betrachtet
IMG_2706.jpeg
IMG_2706.jpeg (41.35 KiB) 62 mal betrachtet
IMG_2698.jpeg
IMG_2698.jpeg (1.71 MiB) 62 mal betrachtet
Vielen lieben Dank
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

es wäre ganz sinnvoll nicht nur die Bodenmarken zu haben, sondern jeweils das Geschirrteil und die dann dazu - daher der Hinweis oben im rosa Kasten schon. Ich würde auch gern mehr von der Randbemalung sehen (s.u.)... man kann mehr als 4 Bilder einstellen, indem man weitere Posts macht. Denn wenn ich jetzt antworten versuche ist nicht so einfach worauf sich beziehen. Sehe keine 3 verschiedenen Bodenstempel, sondern nur zwei: Foto 1 und 3 sind die gleichen; der LHS-Löwe nur mit Bavaria war 1925-1939 in Gebrauch; mit Bavaria Germany dann ab 1939.
Der Entwurf der Form Weimar, Modellnr. 570 und Beginn der Fertigung war 1932 und ging bis ca. 1949. D.h. die beiden Platten sind (nach1932 und) vor 1939 entstanden, die Terrine danach. Das kann schon sein, dass ein Service aus Teilen aus mehr als einem Produktionsjahr stammt; es wird ja nicht immer alles an Stücken gleichzeitig gefertigt. Und bei solchen Aufglasur-Druckdekoren konnte das Verschönern auch noch etwas länger danach erst erfolgen.

Jetzt aber: die Dekornummer steht bei der Terrine mit drauf - 3436 könnte das heißen, ganz sicher bin ich aber nicht. Was mir dabei auffällt, ist die Farbe der Schrift - das ist doch kein Gold? und die Randlinie? könnte auch das Ersatz-Ocker sein.. das ist was, wo man auch immer drauf achten sollte, wenn man in den 1930er Jahren ist. Denn ab 1937 wurde Gold auf Porzellan zu verwenden weitestgehend verboten. Und auch gleich nach dem Ende des WKII - da im folgenden Bsp. kenntlich durch 'US Zone' noch nicht gleich wieder verfügbar und man hat sich in dem Zeitraum mit andersfarbigen Randlinien beholfen [Gäste sehen keine Links]

Würdest Du bitte auch was zur Herkunft sagen, ob Du noch mehr hast und vor allem warum Du mehr mit dem Dekor finden willst? und bitte versuch nochmal ein zwei Fotos von der Terrine bei Tageslicht am Fenster oder draußen. Weil spekuliere mir hier nämlich ja echt nur so einen ab... ...

Generell sich bitte immer vor Augen halten für alles Vintage oder antike Porzellan zu dem was gesucht wird: wieviel wurde vor (knapp) 100 Jahren tatsächlich gemacht? wieviel hat bis heute überlebt? und was davon kommt online sichtbar in den Handel? nämlich nur das kann man wenn 'finden' oder 'sehen'. Es mag eh schon wenig von dem Muster gegeben haben und alles bis auf das ist inzwischen hinüber, wer weiß? oder aber massig von Deinem Geschirr geben, nur bleibt es hübsch bei den Erben nächster Genration stehen bzw. hat vor Jahren schon den Besitzer gewechselt. Und alles dazwischen ...
da sind recht ähnliche Blümchen auf einer Tasse nur mehr & anders angeordnet [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Enleve Offline
  • Neuling

Beitrag von Enleve »

Hallo Nux,

erstmal vielen lieben Dank für Deine Mühe.

Ich habe die 3 Teile, von meinem Pa vor 4 Jahren geerbt und er hatte sie von seinen Eltern. Ich war damals schon mal auf der Suche und jetzt wieder, da ich eigentlich Teller und Suppenteller dazu brauchen würde …. Nur die 3 Teile bringen es nich, soll schon immer alles passen am Tisch. Wenn es nichts gibt dann gebe ich es her

Von der Terrine habe ich jetzt nochmal Bilder gemacht (tut nichts zur Sache, ist aber bestimmt B Ware, da kleine „Einschüsse“ im Deckel sind)
IMG_2713.jpeg
IMG_2713.jpeg (23.62 KiB) 25 mal betrachtet
IMG_2709.jpeg
IMG_2709.jpeg (22.09 KiB) 25 mal betrachtet
IMG_2711.jpeg
IMG_2711.jpeg (29.22 KiB) 25 mal betrachtet
IMG_2710.jpeg
IMG_2710.jpeg (23.66 KiB) 25 mal betrachtet
  • Enleve Offline
  • Neuling

Beitrag von Enleve »

auch die runde Platte hier nochmal, da fehlte der Stempel hinten, sorry
IMG_2720.jpeg
IMG_2720.jpeg (30.83 KiB) 24 mal betrachtet
IMG_2721.jpeg
IMG_2721.jpeg (22.79 KiB) 24 mal betrachtet
IMG_2722.jpeg
IMG_2722.jpeg (12.59 KiB) 24 mal betrachtet
  • Enleve Offline
  • Neuling

Beitrag von Enleve »

Und jetzt nochmal die Platte oval
IMG_2726.jpeg
IMG_2726.jpeg (32.66 KiB) 21 mal betrachtet
IMG_2727.jpeg
IMG_2727.jpeg (22.05 KiB) 21 mal betrachtet
IMG_2728.jpeg
IMG_2728.jpeg (20 KiB) 21 mal betrachtet
  • Lacritz Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Enleve hat geschrieben: Sonntag 22. März 2026, 21:16 bei der Bestimmung ... helfen könnt
Die Form heißt Weimar, und weiter gibt es da nichts zu bestimmen. In dieser Zeit hatten Dekore meistens nur eine Nummer. Selbst wenn es einen Namen gegeben hätte, würde den kein Anbieter heute mehr kennen. Also bleibt nur die Suche mit Begriffen wie "Weimar" und "Streublümchen".
Enleve hat geschrieben: Montag 23. März 2026, 14:53B Ware
Zu dieser Zeit war man nicht so pingelig, denn die Dinge hatten noch einen Wert. Da wurde nichts zum Ausschuss erklärt, nur weil es ein paar Unregelmäßigkeiten gab.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hutschenreuther SELB Bavaria unbekanntes Dekor/Serie
      von CWH » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 3004 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Hutschenreuther Selb / Bavaria / US Zone
      von Moni45 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 2499 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hutschenreuther Selb Bavaria - Form bestimmen
      von Emporos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 481 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Hutschenreuther Bavaria selb in weiß mit Goldrand
      von Michael Reinelt » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 224 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • rosenthal ivory servierteller 27 cm & Selb bavaria hutschenreuther - bitte um die Wertbestimmung von 2 Serviertellern
      von Claudi79 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 194 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Vase Bavaria Elfenbein Porzellan - wie alt ?
      von Dabjer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 18 Antworten
    • 1687 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍