Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo,
ich hoffe, dass ihr mir eventuell bei der Bestimmung von 3 scheinbar seltenen Hutschenreuther Teilen helfen könnt.
- Vorlegeplatte Oval
- Vorlegeplatte Rund
- Terrine
Alle 3 Teile haben das gleiche Dekor aber unterschiedliche Stempel. Ich habe leider nichts mit dem Dekor finden können und ich habe echt Stunden damit verbracht…
es wäre ganz sinnvoll nicht nur die Bodenmarken zu haben, sondern jeweils das Geschirrteil und die dann dazu - daher der Hinweis oben im rosa Kasten schon. Ich würde auch gern mehr von der Randbemalung sehen (s.u.)... man kann mehr als 4 Bilder einstellen, indem man weitere Posts macht. Denn wenn ich jetzt antworten versuche ist nicht so einfach worauf sich beziehen. Sehe keine 3 verschiedenen Bodenstempel, sondern nur zwei: Foto 1 und 3 sind die gleichen; der LHS-Löwe nur mit Bavaria war 1925-1939 in Gebrauch; mit Bavaria Germany dann ab 1939.
Der Entwurf der Form Weimar, Modellnr. 570 und Beginn der Fertigung war 1932 und ging bis ca. 1949. D.h. die beiden Platten sind (nach1932 und) vor 1939 entstanden, die Terrine danach. Das kann schon sein, dass ein Service aus Teilen aus mehr als einem Produktionsjahr stammt; es wird ja nicht immer alles an Stücken gleichzeitig gefertigt. Und bei solchen Aufglasur-Druckdekoren konnte das Verschönern auch noch etwas länger danach erst erfolgen.
Jetzt aber: die Dekornummer steht bei der Terrine mit drauf - 3436 könnte das heißen, ganz sicher bin ich aber nicht. Was mir dabei auffällt, ist die Farbe der Schrift - das ist doch kein Gold? und die Randlinie? könnte auch das Ersatz-Ocker sein.. das ist was, wo man auch immer drauf achten sollte, wenn man in den 1930er Jahren ist. Denn ab 1937 wurde Gold auf Porzellan zu verwenden weitestgehend verboten. Und auch gleich nach dem Ende des WKII - da im folgenden Bsp. kenntlich durch 'US Zone' noch nicht gleich wieder verfügbar und man hat sich in dem Zeitraum mit andersfarbigen Randlinien beholfen [Gäste sehen keine Links]
Würdest Du bitte auch was zur Herkunft sagen, ob Du noch mehr hast und vor allem warum Du mehr mit dem Dekor finden willst? und bitte versuch nochmal ein zwei Fotos von der Terrine bei Tageslicht am Fenster oder draußen. Weil spekuliere mir hier nämlich ja echt nur so einen ab... ...
Generell sich bitte immer vor Augen halten für alles Vintage oder antike Porzellan zu dem was gesucht wird: wieviel wurde vor (knapp) 100 Jahren tatsächlich gemacht? wieviel hat bis heute überlebt? und was davon kommt online sichtbar in den Handel? nämlich nur das kann man wenn 'finden' oder 'sehen'. Es mag eh schon wenig von dem Muster gegeben haben und alles bis auf das ist inzwischen hinüber, wer weiß? oder aber massig von Deinem Geschirr geben, nur bleibt es hübsch bei den Erben nächster Genration stehen bzw. hat vor Jahren schon den Besitzer gewechselt. Und alles dazwischen ...
da sind recht ähnliche Blümchen auf einer Tasse nur mehr & anders angeordnet [Gäste sehen keine Links]
Ich habe die 3 Teile, von meinem Pa vor 4 Jahren geerbt und er hatte sie von seinen Eltern. Ich war damals schon mal auf der Suche und jetzt wieder, da ich eigentlich Teller und Suppenteller dazu brauchen würde …. Nur die 3 Teile bringen es nich, soll schon immer alles passen am Tisch. Wenn es nichts gibt dann gebe ich es her
Von der Terrine habe ich jetzt nochmal Bilder gemacht (tut nichts zur Sache, ist aber bestimmt B Ware, da kleine „Einschüsse“ im Deckel sind)
Enleve hat geschrieben: ↑Sonntag 22. März 2026, 21:16
bei der Bestimmung ... helfen könnt
Die Form heißt Weimar, und weiter gibt es da nichts zu bestimmen. In dieser Zeit hatten Dekore meistens nur eine Nummer. Selbst wenn es einen Namen gegeben hätte, würde den kein Anbieter heute mehr kennen. Also bleibt nur die Suche mit Begriffen wie "Weimar" und "Streublümchen".
Enleve hat geschrieben: ↑Montag 23. März 2026, 14:53B Ware
Zu dieser Zeit war man nicht so pingelig, denn die Dinge hatten noch einen Wert. Da wurde nichts zum Ausschuss erklärt, nur weil es ein paar Unregelmäßigkeiten gab.
auch hier ist noch ein kleiner weisser Fleck auf der Landkarte....
Ich habe von diesem Porzellan eigentlich eine ganz ordentliche Ausstattung vererbt bekommen (die meisten Teile sind auf 12 ausgelegt, bei einigen habe ich 18 und bei einigen Teilen fehlen 1-2 Stücke auf die 12), würde aber gerne den einen oder anderen Teller oder Schüssel noch ergänzen wollen.
Kleine Terrine und Platten.jpg Teller Design.jpg Teller Marke.jpg
Ich habe mal (selber) versucht die Serie zu...
Letzter Beitrag
Goldrand hab ich gefunden, bringt mir aber nichts, brauche Grün Rand ,-
das ist mir schon klar, das war nur als Ergänzung für den beitrag von nux gedacht, dass zu sehen ist wie es mit Gold aussieht. Denke mittlerweile auch dass das kein normales Hutschenreuther Dekor ist.
Ich habe die Aussteuer meiner Mutter geerbt und besitze nun ein komplettes 12-Teiliges Service: Hutschenreuther Selb / Bavaria / US Zone. Nummeriert.
Ich tippe auf Mitte / Ende 50er Jahre.
Sieht für mich tadellos aus.
Kann mir jemand helfen und verraten was ich dafür verlangen könnte? Ich möchte es gerne verkaufen.
Unter der Prägung „Bavaria / US Zone“ hab ich bisher nichts dazu gefunden.
Vielen Dank schonmal 🙏🏻😊 image.jpg image.jpg
Letzter Beitrag
werde mal weitere Fotos machen und einstellen. Ist sehr umfangreich das Service
hatte ich doch geschrieben: ein paar Teile mit Griffen oder Henkeln reichen schon. Terrine, Sauciere, Kaffeekanne, Tasse, Zuckerdose - hübsch gerade im Profil - sowas kann bei der Formbestimmung helfen. Du musst nicht kpl. alles zeigen, das bringt hier nicht wirklich was. Nur mal doch die Fragen beantworten, ob nur Essgeschirr oder auch für Kaffee etc. und welche Porzellanfarbe - man möchte Dir ja gern ein bisschen...
Liebes Forum
Nach erfolgloser Internetrecherche wende ich mich hoffnungsvoll an euch. Aus altem Familienbesitz habe ich ein Set bestehend aus den folgenden Teilen:
12x kleiner Teller, ⌀ 19cm
12x grosser Speiseteller, ⌀ 25cm
12x Suppenteller, ⌀ 24cm
1x quadratische Servierschüssel, ⌀ 25cm
1x kleine runde Suppenterrine, ⌀ 20cm
1x grosse runde Suppenterrine, ⌀ 24.5cm
1x grosse runde Serverplatte, ⌀ 32cm
Die Ränder sind golden und rot mit goldener Dekoration.
Hat jemand eine Idee, um was für eine...
Letzter Beitrag
Gerade gesehen, war hier schon mal Thema:
Und was ich damals noch nicht so richtig glauben wollte, stimmt defintiv. Es ist die Form Coburg, circa 1932 ausgeformt. Hier auf Seite 170 zu finden:
Sie gehören zu Alice oval
Kaum zu glauben, das Bild aus meiner Sammlung ist noch online . Man sieht dort ein Service Alice oval mit Tellern und Schüsseln wie den oben gezeigten.
Vielleicht kann mir jemand etwas zu diesen 2 Tellern sagen ?
Beide haben einen Durchmesser von 27 cm .
Teller 1 : Rosenthal Ivory Servierteller ( auf der Rückseite stehen Zahlen ,die ersten 3 kann ich nicht deutlich entziffern - die andern Zahlen lauten 75 18
Teller 2 : Royal Bavarian Hutschenreuther Selb ( auf der Rückseite stehen die Zahlen : 4692)
Letzter Beitrag
Hallo,
man kann Dir hier ggf. was zu den Bodenmarken / den Herstellern / dem Alter sagen, aber irgendwas mit Preisen konkret nicht. Das hat mehrere Gründe, steht in vielen Themen immer wieder erklärt auch drin. Vor allem: hier ist kein TV, keine Händler, keine Experten, sondern Hobbyisten. Von (tw. mauen) Fotos kann auch keiner, könnte selbst ein Profi keinen Zustand wissen und eben auch nicht, wie & wo Du letztendlich verkaufen können würdest. Der Unterschied zwischen kleinanzeigen regional...
mein Mann hat diese Vase vor dem Mülleimer gerettet.
Ein hausgemachter Designer hat diese Porzellanvase weiß angemalt, damit sie modern aussieht.
Wir haben sie gesäubert und das ist zum Vorschein gekommen.
Ich würde so gerne wissen aus welcher Zeit diese Vase stammt.
Ich bedanke mich im voraus für Eure Zeit und Mühe.
Liebe Grüße
Dabjer Vase1.jpg vase2.jpg
Letzter Beitrag
Hallo zusammen,
ich habe mal auf KA zwei 40er-Jahre-Stühle mit Armlehnen für wenig Geld verkauft, die ich wirklich nicht mehr stellen konnte. Schönes Obstholz massiv in einer herrlichen Honigfarbe, herausnehmbares Polster in korallefarbenem Rips usw. Sie waren an den Beinen ein bisschen angeschmutzt vom langen auf dem Dachboden-Stehen, aber nichts, was man nicht mit wenig Aufwand wieder hinbekommen hätte... Die wirklich nette Dame, die sie abholte und sich sehr gefreut hat, meinte, sie...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)