Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Fragen zu Hutschenreuther Service

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Jostein69 Offline
  • Neuling

Beitrag von Jostein69 »

Hallo liebe Experten,
ich habe mehrere Porzelanserien geerbt, die ich fast alle bestimmen konnte. Bei einer Serie von Hutschenreuther bin ich mir aber nicht sicher.
Das Motiv und die Nummer würden eigentlich auf die Weimar Serie hindeuten, allerdings hat mein Geschirr keine Goldrand, sondern einen blauen Rand.
Ich habe ein paar Bilder angehängt

Kann mir einer helfen?

Vielen Dank,
Volker

Unterseite der Kaffekanne
HR_unterseite.webp
HR_unterseite.webp (101.95 KiB) 22 mal betrachtet
Hier das Design im Detail:
Design.webp
Design.webp (206.26 KiB) 22 mal betrachtet
Design2.webp
Design2.webp (316.34 KiB) 22 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Jostein69 hat geschrieben: Sonntag 15. März 2026, 19:16 allerdings hat mein Geschirr keine Goldrand, sondern einen blauen Rand.
ja, aber das hat einen anderen Grund.

Hallo,

zuerst bei Porzellangeschirr muss man zwei Sachen trennen: Formen und Dekore. Beides hat meist Nummern, manchmal Namen, manchmal nichts
(mehr) bekannt. Weil ein Dekor kann auf mehreren Formen verwendet worden sein und Formen gibt es mit unterschiedlichen Dekoren. Daher gibt es nur sehr selten ein komplettes 'Modell'

Hier dürfte sich um die Form Silvia/Sylvia handeln, Modell Nr. 590, entworfen von Christian Modrack , ab 1933 und bis 1968 ca. produziert. Gab es als Kaffee-, Tee- und auch Speiseservice. Da z.B. kannst Du die Form des Knaufs mit dem Kügelchen oben vergleichen und auch die ganze andere neubarocke Stilistik, auch wenn die gezeigten Stücke andere Dekore haben [Gäste sehen keine Links]

Das Dekor ist mit der Nummer 5851 angegeben - das wiederum findet sich dort tatsächlich wieder, auf der Form Weimar [Gäste sehen keine Links] - ob das Dekor auch einen Namen hatte, dazu bräuchte man wiederum alte Werbung, Kataloge o.ä.

Die Bodenmarke, die hier zu sehen ist, ist die erst ab 1939. Und da geht es schon in die Zeit des WKII. Bereits seit 1937 aber war aus Gründen des Rohstoff-Sparens die Verwendung von Gold auf Porzellan weitestgehend verboten. Da kam ja echtes vor, nicht nur bloß Farbe. Also hat man Randbemalung weggelassen oder sich damit beholfen, andere Farben passend zum Dekor zu verwenden. Gibt es in Rot, Grün, dem etwas merkwürdigen Ocker und eben auch in Blau etc.. Auch gleich nach dem Ende war nicht sofort wieder Edelmetall verfügbar, aber da ja auch noch US-Zone. Anzunehmen hier also 1939-1945/46 als Herstellungszeitraum.

Da sollte u.U. die Familiengeschichte etwas dazu hergeben können, wann das Porzellan 'angeschafft' wurde; Hochzeiten, Hausbau, Haushaltsgründungen oder auch Geburten sind da oft Stichtage/-jahre

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hutschenreuther "Petra Relief" - zwei Fragen
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1510 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Fragen zu Hutschenreuther Dame (Porzellanfigur)
      von PorzellanSmurfer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1631 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Hutschenreuther Kaffee Service
      von Martin92 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 632 Zugriffe
    • Hilfe bei Datierung und Serienname: Hutschenreuther Kaffee-Service
      von Daisy » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1095 Zugriffe
    • Unbekanntes Hutschenreuther Service
      von LaF » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 187 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LaF
    • Dänische Punzen 2 Fragen
      von Gelegenheitssammler » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 673 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍