Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bestimmungshilfe für Hersteller, Marke...

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Nicole Offline
  • Neuling

Beitrag von Nicole »

Hi,

ich bin dann mal die "Neue" hier *indierundewink* ;)

Wir sind nun seit der Wohnungsentrümpelung meiner Mutter Besitzer dieses Mokka-/Espresso-/was_auch_immer-Service.
20260306_123916.webp
20260306_123916.webp (393.58 KiB) 75 mal betrachtet
Das stand schon seit ich denken kann bei ihr im Glasteil der Schrankwand und ich durfte es NIE anfassen. Es steht nun immer noch im selben Glasteil aber die Schrankwand steht nun bei uns :lol:
Das Service kann sie auch schon von ihrer Mutter oder ihrer Oma bekommen haben, aber darüber habe ich keine Ahnung.

Auf dem Stempel steht i-was drauf aber das hat uns bisher nicht weiter geholfen. "Chul" oder "Chill" oder so *schulterzuck*
20260306_115338.webp
20260306_115338.webp (107.93 KiB) 75 mal betrachtet
Die Maße sind:
Durchmesser der Tassen unten 3 und oben 6,5cm und sie sind 5cm hoch.
20260306_124002.webp
20260306_124002.webp (90.76 KiB) 75 mal betrachtet
Die Kanne ist 15, mit Deckel 17cm hoch und im Durchmesser ca. 10cm an der dicksten Stelle.
Der Durchmesser der Untertassen ist knapp 11,5cm.

Jetzt ergeben sich halt ein paar Fragen.
Wer ist der Hersteller oder wie heißt die Marke?
Wo (in welchem Ort oder Gegend) war oder ist der Hersteller ansässig?
Wie alt ist das Service ungefähr?
Auch bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich Butterblumen sind. Könnte auch der "Gelbe Fingerstrauch" sein.
20260306_124030.webp
20260306_124030.webp (230.49 KiB) 75 mal betrachtet

Wir freuen uns über jeden Hinweis oder jede Information, die wir über dieses Service erhalten können denn unsere bisherige Suche war nicht erfolgreich.
Daher hoffen wir hier ein paar Infos zu bekommen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus und liebe Grüße
Nicky
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Hallo,
zum Porzellan kann ich nichts schreiben, aber zum Motiv.
Blümchen sind das nicht, wachsen ja an Zweigen, also ein Strauch oder Baum.
Der gelbe Fingerstrauch hat nicht solche holzigen Zweige mit Dornen dran.

Die Zweige und die Blütenform sehen nach einem Prunusgewächs aus, (Kirschen, Pflaumen, Schlehen, Mandeln und viele mehr)
die allerdings alle weiß bis rosa blühen. Das gelb ist vielleicht künstlerische Freiheit.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Nicole hat geschrieben: Freitag 6. März 2026, 13:10Hinweis
Hallo & willkommen,

es dürfte sich um die Marke einer Porzellanmalerei handeln; es liest sich oder wird interpretiert als CKul. Solche Lüsterglasuren beginnend vor allem in den 1920er Jahren waren in DE verbreitet und auch weiter in der Zeit dann gerade auch in östlichen Regionen und Ländern wie Polen, Rumänien, Tschechoslowakei u.a. sehr beliebt. Von der Formensprache sieht das Service am ehesten nach 1950/60er Jahren aus, aber das ist nur ein erster Eindruck; kann sein, dass auch nur die Blumen und der Rand durch Malerei oder Umdruck oder eine Kombination aufgebracht wurde. Mit etwas Geduld könnte man über die Form evtl. auch den Hersteller des Porzellans herausbekommen ... kannst Du möglicherweise die Kanne (gaaanz vorsichtig 😉 ) nochmal separat im Profil zeigen?
Oder wenn jemand weiß, welches Gebäude das sein könnte, wo der Betrieb u.U. früher oder später ansässig war...

Man sieht eine andere Marke mit der Beschriftung auch im polnischen Antikmarkt. Da hab ich eine eben aufgetan, die zusätzlich einen Aufkleber mit C.K.W. und dazu ebenfalls handausgemalt wie im Bodenstempel hat [Gäste sehen keine Links] - das Etikett in Form eines kleinen Schmetterlings. Kann also auch sein, dass es die Buchstaben meint. Oder C.K. im Ort W. ? Andenkentassen u.a. waren typische Erzeugnisse für solche Sekundärproduzenten und wenn man sich paar Sachen ansieht, die man dazu nur hat, könnte das auch schon 1930/40er Jahre sein, es die gegeben hat.

mehr z.B. da [Gäste sehen keine Links] - auch
[Gäste sehen keine Links] - und tauchte auch schon in einer polnischen fb-Gruppe für Porzellanbestimmung auf.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

edit: nochmal die Bildmarke wie hier, darunter steht RUDOLSTADT [Gäste sehen keine Links] - na - dann wird es einfach, der ist in der Liste bei porzellanfieber mit drin: C.K.W. alsp für Clemens Kurt Weithase "Keramische Malerei" sowie "Andenken- und Bäderartikel mit Ansichten, Wappen und Schriften, Reklameartikel, Sonderanfertigungen." [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Freitag 6. März 2026, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
  • Nicole Offline
  • Neuling

Beitrag von Nicole »

nux hat geschrieben: Freitag 6. März 2026, 14:14 ...
kannst Du möglicherweise die Kanne (gaaanz vorsichtig 😉 ) nochmal separat im Profil zeigen?
...

Hi,

vielen, vielen Dank erstmal für diese Menge an Infos in dieser kurzen Zeit *aufkniefallundverbeug* :shock:

Na klar kann ich die Kanne zeigen, steht ja nun bei mir/uns :D
Und hier ist die Kanne nochmal in voller Gänze ;)
20260306_124021.webp
20260306_124021.webp (107.34 KiB) 41 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Nicole hat geschrieben: Freitag 6. März 2026, 14:50Infos
musste inzwischen was ändern und einen Teil der Lösung hab ich eben schon noch oben eingefügt

Das Gebäude damit also wohl das Residenzschloss Heidecksburg [Gäste sehen keine Links]

danke für das Bild, da kann ich aber erst später dann nach sehen. Aber gibt ja mehr Aktive hier
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmungshilfe benötigt: Große Prunkvase mit Schlangenhenkeln, 52 cm, Marke F&M 1
      von XAnzi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 97 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Bestimmungshilfe: Heiliger mit unbekannten Attributen
      von kallekalle » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 10 Antworten
    • 635 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kallekalle
    • Bestimmungshilfe zweier Gemälde
      von Artus » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 423 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Sammeltasse Rosenthal - Bestimmungshilfe/ Preisschätzung
      von Scotty » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 410 Zugriffe
    • Seltmann Weiden / Schumann Arzberg Bestimmungshilfe
      von Zaubersusi74 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 211 Zugriffe
    • Bestimmungshilfe für altes Kaffee, Tee oder Mokka-Service
      von Buhmanns » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 462 Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍