Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Punzen einer versilberten Kanne

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Helse Offline
  • Neuling

Beitrag von Helse »

Hallo beisammen,
darf ich mich mit einer weiteren Frage an das gesammelte Wissen dieser Liste wenden zu der antike Kaffeekanne / Teekanne

Folgende Punzen kann ich erkennen:
Kleeblatt (?), Fanfare mit Tuch, E 715, DB&S (erster Buchstabe etwas unsicher), EPBM, geritzt 1098-36 sowie eine einzelne "3" als Punze.

Höhe der Kanne ca. 18 cm, Gewicht ca. 575 Gramm.

Kann man aus den Angaben Alter, Herkunft und Material herauslesen ?

Freue mich auf eure Einschätzung. Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
Helse
Silberkanne 05.webp
Silberkanne 05.webp (41.24 KiB) 33 mal betrachtet
Silberkanne 04.webp
Silberkanne 04.webp (63.52 KiB) 33 mal betrachtet
Silberkanne 03.webp
Silberkanne 03.webp (110.07 KiB) 33 mal betrachtet
Silberkanne 01.webp
Silberkanne 01.webp (90.72 KiB) 33 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Helse Offline
  • Neuling

Beitrag von Helse »

Hallo,
zu den Buchstaben EPBM habe ich gerade über die Suche folgende Lösung schon herausgefunden.
EPBM - Electro Plated Britannia Metal.

Das werde ich künftig natürlich zuerst selbst ausprobieren und die Liste gar nicht bemühen.

Anfängerfehler - sorry !!!

vG Helse
  • Tom3103 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tom3103 »

Hallo,

James Dixon &Son's aus Sheffield

EPBM hast du ja selbst rausgefunden

[Gäste sehen keine Links]

Gruss Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
  • Helse Offline
  • Neuling

Beitrag von Helse »

Hallo Tom3103,

bist du schnell, danke für die Antworten.
vG Helse
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

was zum Kuhguck ist eigentlich eine 'Liste' ? fiel mir bei dem anderen Thema schon auf... irgendeine sozialmedium-spezifische Einheit? klingt schräg... dieses sozusagen im Gegensatz dazu Indie-Forum hat einen eigenen unabhängigen Betreiber. Der Rest der Rumtreiber hier wird offiziell als Mitglieder bezeichnet. Und suchmaschinen mit oder ohne KI kann man natürlich schon als Einstieg machen. Da letztere aber oft auch noch einen unfasslichen Unsinn von sich gibt, ist es besser zusätzlich zu verifizieren.
Ist ja auch nett zu wissen, was hinter der Abkürzung ist, aber das erklärt noch nicht, was 'Britanniametall' ist. Den Zusammenhang der Hartzinnlegierungen sollte man ev. kurz dazu nachlesen [Gäste sehen keine Links] - um im worst case das nicht mit echtem Britanniasilber zu verwechseln ... 😉 - weil es gibt in UK auch was besseres als Sterling 😄

ach ja UK, England - genau daher kommt die Kanne - die Handelsmarke der Trompete mit Banner nach ca. 1880 und die Buchstaben
JD & S stehen für James Dixon & Sons, Sheffield - da was zur Info [Gäste sehen keine Links] - dort ist unten am Ende ein Link zusätzlich zum 'datieren von Artikeln aus Britanniametall' [Gäste sehen keine Links] - da dann auch JD & S zusammen mit dem EPBM zu sehen; demnach ab etwa 1920 bis ca. 1927 in Gebrauch.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Benötige Hilfe bei mir unbekannten Punzen einer kleinen Kanne
      von Chris1982 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 413 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chris1982
    • Hilfe bei einer Punzen Bestimmung kleine Kanne
      von Edelweiss1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 1770 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Edelweiss1
    • Stempel, Punzen auf Kanne unbekannt!
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 837 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kanne mit unbekannten Punzen
      von AnnaF » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 280 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AnnaF
    • (Tee-) Kanne - Kellerfund
      von Jessie-Lee-Blue » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1545 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kanne handgehämmert mit Holzgriff
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 19 Antworten
    • 1997 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍