tomrom hat geschrieben: ↑Sonntag 22. März 2026, 22:44
Hersteller: Berndorf
Vertrieb: Argentor Wien
Feinheit: 915 Silber
Füllvermögen: 40 cl
Ist das korrekt???
Hallo,
jain

- dann sortieren wir das mal
Hersteller: Berndorfer Metallwarenfabrik, Berndorf, Österreich
[Gäste sehen keine Links] - daher steht in der Hauptmarke auch 'Art. Krupp Berndorf' - das war keine Silberwarenfabrik. Alpacca war das große Thema.
Vertrieb: es entzieht sich meiner Kenntnis, glaube es aber nicht, dass Berndorfer Erzeugnisse direkt durch die Argentor Werke Rust & Hetzel mit Hauptsitz in Wien - ein anderer Metallwarenhersteller - vertrieben wurden
[Gäste sehen keine Links]
Feinheit: in Österreich gab es keine Angabe des Edelmetall-Feingehaltes in Tausenderteilen-Zahlen. Sondern nach Ablösung der Angabe in Lot ab 1867 verschiedene Bild-Symbole
[Gäste sehen keine Links] - und an 1922 andere
[Gäste sehen keine Links] - was Du darin auch sehen kannst ist, dass 915 sowieso keinem der gesetzlich festgelegten Standards entspräche. Hier auf der Kanne ist keine dieser Feingehalts-Punzen.
Die Krupp'sche Marke mit dem stehenden Bären für versilberte Artikel kann man ungefähr zeitlich einordnen, ohne Punkte zwischen den Worten wohl aus der Zeit 1891-1927. Da eine Liste zum Vergleich
Füllvermögen: 40 cl - steht drauf, lese ich auch...
Dann: solche Portionskännchen waren häufig als Hotelsilber in Gebrauch; Initialen können Besitzer oder Betriebe meinen (hier wie Café Continental oder so oder auch Clara Cramer)
Die 915 kann daher Modellnummer sein oder vllt. auch eher Inventarnummer; das darunter kann man von diesen Fotos nicht genau erkennen. Ein Bsp. eine ähnlichen Kännchens für ein Kaffeehaus
Gruß
nux