Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Silberdose Alter und Herkunft

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Helse Offline
  • Neuling

Beitrag von Helse »

Guten Abend in die Liste,

zu der abgebildeten Silberdose vermute ich, dass es sich um eine Tabak- oder Zigarettendose handelt. Auf dem Rand befinden sich Punzen:

sehr gut zu lesen: 1685, gefolgt von I4? oder Schwan oder eine 2, sowie ein Wort mit ca. 6 Buchstaben RA??KR oder RH??Kp.

Geben diese Angaben Auskuft über das Material, das Alter und evtl. zur Herkunft der Dose?

Ich freue mich über hilfreiche Infos und bedanke mich vorab sehr herzlich.

vG
Silberdose 02.webp
Silberdose 02.webp (569.73 KiB) 82 mal betrachtet
Helse
Silberdose 01.webp
Silberdose 01.webp (61.55 KiB) 82 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

woher stammt Dein Döschen denn eigentlich? möglicherweise kann das bei der Aufklärung selbst noch beitragen. Zu vermuten Tabak oder Schnupftabak, auch wenn man zwei weitere (ungelöste) Objekte hier im Forum hinzuzieht. Grund: ich vermute hinter der vierstelligen Zahl evtl. 14 ½ wobei die 1 wie eine römisch aussieht und das ½ wie ein Bruch mit waagerechtem Strich geschrieben ist.

Ein uralter Post hier, leider ohne Abb., beschreibt was Ähnliches Silberpunze auf alter Schnupftabakdose
Eine andere Dose zeigt eine zwar immer noch ungewöhnliche,doppelt gestempelte, aber etwas normaler aussehende Lötigkeitspunze mit 14 ½ und einen aufrechten Löwen nach rechts in einem Schild https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... hp?t=12033

Gruß
nux
  • Helse Offline
  • Neuling

Beitrag von Helse »

Silberdose 03 Punze 14 Lot.webp
Silberdose 03 Punze 14 Lot.webp (78.93 KiB) 57 mal betrachtet
Guten Morgen nux,
vielen Dank für rasche und sehr hilfreiche Antwort. Stempel zwei ist unter der Lupe ziemlich sicher die 14 1/2 Punze aus dem zweiten Link deiner Antwort wobei die 1 eher einer röm I ähnelt.
Die Dose wiegt 113 Gramm, das entspräche einem Materialwert zum aktuellen Kurs von um die 200 Euro, sehe ich das richtig ?
Ist es zudem richtig, dass das Innere der Dose wohl vergoldet ist ? Die Maße der Dose liegen bei ca. B9,5 x T4,5 x H3,0 cm. Die Ecken lösen sich teilweise. Der Deckel schließt aber recht sauber.

Lohnt es, diese Dose zu einer seriösen Auktion zu geben oder ist eher der Verkauf zum reinen Materialwert anzustreben?

Zur tatsächlichen Herkunft kann ich leider nicht viel mehr sagen, da es sich um einen Schrankfund handelt; die Erblasser sind beide verstorben.
In der Familie gab es aber wohl früher einen größeren (wohlhabenden?) Geschäftshaushalt.

Besten Dank und freundliche Grüße
Helse
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Helse hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 10:23 Stempel zwei ist unter der Lupe
ja, das könnte es wirklich sein. Versuch doch bitte mal den mit den Buchstaben oder Zeichen auch nochmal so gut hinzubekommen; gibt Spezialisten hier, die damit vllt. dann mehr anfangen können. Auch zur Unterscheidung ob 'noch besonderer' oder, nun ja. Das Thema Preise und Vermarktung ist hier sowieso eher nicht so wirklich eins, aber ohne genau zu wissen, was/woher/wie alt das nun ist oder zumindest sein könnte - ?? nicht gut da was zu raten, aber ein Auktionshaus (oder mehrere) könnte(n) ggf. da auch noch eine Einschätzung wenn geben, auch, wenn hier kein def. Ergebnis käme. Gibt halt auch 'tobacciana'-Sammler, die u.U. mehr ausgeben würden als x-beliebig irgendwo zum Materialwert; dafür sollte man aber dann auch spezifische Auktionen genau dafür 'ansteuern'. Oder Silber einer bestimmten Zeit oder Region ...
  • Helse Offline
  • Neuling

Beitrag von Helse »

Hallo und guten Abend,
ein dickes Dankeschön für die Mühe und die spannenden Gedanken zu meinen Fragen.
Meine Frage zum "Wert" zielte bei dem 14 1/2 Lot zunächst wirklich auf einen möglichen Matieralwert ab (ob ich da keinen Gedankenfehler mache).
Die weiteren Gedanken sind natürlich auch sehr von Interesse - danke dafür, nux.

Kann man an der 14 1/2 Punze zuverlässig auf ein Zeitfenster des Objekts schließen?

Ich habe nun mit allen möglichen Lampen, Lupen und dem Handy versucht, auch die Buchstabenpunze sichtbar zu machen. Sie war verschmutzt und ist auch jetzt nicht einfach zu lesen. Die angefügten Fotos halten immer genau eine Beleuchtungssituation im Bild fest. Aber auch wenn ich das Objekt bewege und Licht von der Seite mehr Konturen bringt, wird es (für mich) nicht richtig eindeutig.

Ich lese heraus "RHINKR".

Einige Fotos habe ich einmal angefügt. Vielleicht bringen diese ja Licht ins Dunkel (mögliche Herkunft?).

Beste Grüße und ein dickes Dankeschön zum Abend

sendet Helse
Silberdose 04 Schrift 03.webp
Silberdose 04 Schrift 03.webp (126.65 KiB) 19 mal betrachtet
Silberdose 04 Schrift 02.webp
Silberdose 04 Schrift 02.webp (109.13 KiB) 19 mal betrachtet
Silberdose 04 Schrift 01.webp
Silberdose 04 Schrift 01.webp (128.31 KiB) 19 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberdose mit Emaille Bestimmunge von Alter und Herkunft möglich?
      von hunter6610 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 844 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wolfgangw
    • Russische Silberdose / Etui
      von schnasi1949 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 543 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von schnasi1949
    • Stempel asiatisch auf Silberdose
      von DogMarley » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 688 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von DogMarley
    • Bitte um Infos zu einer aus der Versenkung aufgetauchten Silberdose
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 605 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Antike Silberdose mit Elfenbein Schnitzerei
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1271 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • WMF Silberdose
      von Kmnms » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 879 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍