14 Lot Silber Saliere Leipzig 18. Jahrhundert ?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Gelöschter Benutzer 27583 Offline
- Reputation: 0
14 Lot Silber Saliere Leipzig 18. Jahrhundert ?
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
- Beiträge: 945
- Registriert:Samstag 25. Juli 2009, 23:40
- Reputation: 2038
14 Lot Silber Saliere Leipzig 18. Jahrhundert ?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17906
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29004
14 Lot Silber Saliere Leipzig 18. Jahrhundert ?
so viel will sagen alles an einem Tag ist aber auch schon... kann man gar nicht alles begucken. Einen Tipp für die Richtung gab es schon, paar mehr von mir - das ist m.M. kein 'Gr' - keine lateinischen Buchstaben. Griechisch oder Kyrillisch auch eher nicht ? befasse Dich gelegentlich - nur rein optisch erstmal - mit Armenischem Alphabet [Gäste sehen keine Links] - und Georgischen Schriften [Gäste sehen keine Links]
Armenisch kennt Groß-und Kleinbuchstaben eher. Und Gold- und Silberschmiede da bzw. in der Region in umliegenden Ländern haben ihre ganz eigene Geschichte. 14 Lot wäre auch da nicht 'üblich', aber es gab immer mal wieder Wandergesellen, die in DE oder AT-HU ausgebildet wurden / gearbeitet haben und bei Rückkehr in ihre Heimatländer (wo vllt. auch irgendein ' Punzen-Vakuum' herrschte) manche Sachen mit- und übernommen haben.
Aber es gibt auch darüber hinaus sicher noch mehr Möglichkeiten an Gebieten und [Gäste sehen keine Links]
Hier fehlen auch Einzelfotos der Ecken zum Abgleich. Und wenn man überhaupt eine Chance auf eine Interpretation des Wappens möchte (das im Kontext stehen kann, aber nicht muss, weil darunter schon zwar Fraktur o.ä., aber lateinische Initialen zu sein scheinen) - dann muss das groß, scharf und ohne Reflexionen hierher kommen. Also womit spielen die großen Mietzekatzen da? die lions rampants combatants... es scheint auch kein kpl. Wappen zu sein, die untere 'Linie' verweist eher auf ein town oder family crest wie sie in UK verwendet werden. Zur Veranschaulichung, was in DE bspw. Helmzier / Helmkleinod genannt wird, ist in anderer Darstellungsart ohne den Ritterhelm auf dem Wappen so - und dargestellt kann sein eben nur das, was 'oben drüber schwebt' [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Gelöschter Benutzer 27583 Offline
- Reputation: 0
14 Lot Silber Saliere Leipzig 18. Jahrhundert ?
Grund: Bild gelöscht
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 2474
- Registriert:Samstag 4. Januar 2020, 18:37
- Reputation: 4964
14 Lot Silber Saliere Leipzig 18. Jahrhundert ?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17906
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29004
14 Lot Silber Saliere Leipzig 18. Jahrhundert ?
das ist aber doch genau der Grund, dass wenn man schon doppelte Marken hat, diese als Abgleich nehmen kann - zu dem was einem nicht sauber vorkommt? oder einfach nur zur Sicherheit? weil ansonsten wie ich vllt. oder vermutlich auf Ab- und Holzwege gerät? schreib sowas ja nicht bloß aus Jux & D.
ansonsten rein von der Form kommt mir das ähnlich 'english' vor wie das crest, Anf. 19. Jh, Georg III oder ein Revival - was natürlich aber zu der Punzierung nicht passt
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 729
- Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
- Reputation: 587
14 Lot Silber Saliere Leipzig 18. Jahrhundert ?
Wie eine Saliere sieht es mir nicht aus.
- Gelöschter Benutzer 27583 Offline
- Reputation: 0
14 Lot Silber Saliere Leipzig 18. Jahrhundert ?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
13 Lot Silber Streuer Frankfurt spätes 17. Jahrhundert ?
von Gelöschter Benutzer 27583 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 3 Antworten
- 112 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelöschter Benutzer 27583
-
-
-
13 Lot Silberschale Augsburg 17. Jahrhundert ?
von Gelöschter Benutzer 27583 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 1 Antworten
- 72 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberpunze
-
-
-
- 12 Antworten
- 3161 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 9 Antworten
- 1492 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Carlzeissjena
-
-
-
- 3 Antworten
- 65 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pladdix
-
-
-
- 50 Antworten
- 678 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Joanne13
-