Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Hier habe ich eine kleine Silber Saliere aus 14 Lot Silber gefertigt in Leipzig von "Gr" mit Adelswappen an der Seite. Das Gewicht beträgt ca. 174 Gramm. Vielleicht kennt jemand den Meister bzw. die Herstellungszeit? Schöne Grüsse Markus.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Sicherlich nicht Leipzig. ABer ich kann in diesem Fall nicht sagen, was es ist. Nur so viel: 14 Lot war in Russland und von Russland besetzten Gebieten typisch.
so viel will sagen alles an einem Tag ist aber auch schon... kann man gar nicht alles begucken. Einen Tipp für die Richtung gab es schon, paar mehr von mir - das ist m.M. kein 'Gr' - keine lateinischen Buchstaben. Griechisch oder Kyrillisch auch eher nicht ? befasse Dich gelegentlich - nur rein optisch erstmal - mit Armenischem Alphabet [Gäste sehen keine Links] - und Georgischen Schriften [Gäste sehen keine Links]
Armenisch kennt Groß-und Kleinbuchstaben eher. Und Gold- und Silberschmiede da bzw. in der Region in umliegenden Ländern haben ihre ganz eigene Geschichte. 14 Lot wäre auch da nicht 'üblich', aber es gab immer mal wieder Wandergesellen, die in DE oder AT-HU ausgebildet wurden / gearbeitet haben und bei Rückkehr in ihre Heimatländer (wo vllt. auch irgendein ' Punzen-Vakuum' herrschte) manche Sachen mit- und übernommen haben.
Aber es gibt auch darüber hinaus sicher noch mehr Möglichkeiten an Gebieten und [Gäste sehen keine Links]
Hier fehlen auch Einzelfotos der Ecken zum Abgleich. Und wenn man überhaupt eine Chance auf eine Interpretation des Wappens möchte (das im Kontext stehen kann, aber nicht muss, weil darunter schon zwar Fraktur o.ä., aber lateinische Initialen zu sein scheinen) - dann muss das groß, scharf und ohne Reflexionen hierher kommen. Also womit spielen die großen Mietzekatzen da? die lions rampants combatants... es scheint auch kein kpl. Wappen zu sein, die untere 'Linie' verweist eher auf ein family crest wie sie in UK verwendet werden. Zur Veranschaulichung, was in DE bspw. Helmzier / Helmkleinod genannt wird, ist in anderer Darstellungsart ohne den Ritterhelm auf dem Wappen so - und dargestellt kann sein eben nur das, was 'oben drüber schwebt' [Gäste sehen keine Links]
Diesen Streuer habe ich vor kurzem bei einem Antikhändler ersteigert und mittels GoldScreenPen auf Echtheit überprüft. Am Boden befindet sich eine Widmung von 1730, eine Adlerpunze für Frankfurt und das Meisterzeichen PM ? Der Streuer wiegt ca. 223 Gramm. Vielen Dank Markus. IMG_0607.jpeg IMG_0345.jpeg IMG_0608.jpeg
Letzter Beitrag
Super Antworten, ja das stimmt 12 Lot kommt in Lübeck vor. Die Punze ist seitlich eingefallen und sah nach Frankfurt 17. Jahrhundert aus. Tatsächlich lässt sich anhand des Messwertes mit etwas Erfahrung ziemlich genau die Legierung bestimmen anhand von vielen Testobjekten. Noch besser ist natürlich eine Röntgenanalyse.
Hallo, habe vor einiger Zeit diese große Schale gekauft. Sie ist gestempelt mit einem Pinienzapfen, einer Meistermarke CS evtl. Carl Schuch und besitzt einen Tremolierstrich auf der Unterseite genau gegenüber von den beiden Punzen. Ich vermute es könnte sich um das späte 17. Jahrhundert handeln. Das Gewicht beträgt ca. 550 Gramm. Vielen Dank und schöne Grüsse Markus. IMG_0598.jpeg IMG_0599.jpeg IMG_0600.jpeg IMG_0601.jpeg
Letzter Beitrag
Hallo,
es wird Dich sicherlich nicht überraschen, wenn ich sage, dass das Stück deutlich jünger ist, als vermutet. Diese Schalen sind relativ einfach herzustellen und wurden somit vor nicht so langer Zeit in fälscherischer Absicht produziert. Ich hoffe, dass die Schale wenigstens aus Silber ist, bleibt einem wenigstens der Metallwert.
Ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal auch mal eine gute Nachricht für Dich habe ;)
P1120497.JPG P1120488.JPG P1120480.JPG P1120476.JPG P1120474.JPG
Hallo, mal wieder eine Frage an die Experten.
Habe aus Nachlass diese Saliere mit Löffel erhalten. Kennt jemand diese Silbermarken und kann jemand zu Herkunft dieser beiden Teile etwas sagen.
Besten Dank im Voraus.
Gruß H. Scherer
Letzter Beitrag
Guten Tag, nix für ungut, aber gleich komplett rausschmeissen wäre jetzt auch übertrieben. Fürs nächste Mal... Gruss marker
Hallo. Aus einem Nachlass habe ich einige Bierkrüge erhalten. Da ich ein paar verkaufen möchte, würde mich der aktuelle Wert interessieren. Ich danke im Voraus
Letzter Beitrag
... sehr interessante Beiträge, habt vielen Dank! .... das mit Leipzig und Dreseden hat mich ins Grübeln gebracht, .... nun weiss ich es ...
ich bin relativ neu auf dieser Seite unterwegs und traue mich jetzt einfach mal ein Paar blöde Fragen zu stellen...
Meine kürzlich verstorbene Omi (95) hat mir so Einiges hinterlassen und ich versuche nen Durchblick zu bekommen, Was davon zumindest Sammlerwert haben könnte und Was halt eben nicht. Au weia....🙈
Hier habe ich ein zinnanmutendes Gestell mit Glaseinsatz und etlichen Zahlen unten drunter. Kann mir vielleicht bitte Jemand weiterhelfen? (Quasi: ist das Kunst oder...
Letzter Beitrag
Guten Tag, wohl ein Salzfass, relativ einfacher Zinnguss, DEP soviel wie Deutsches Eingetragenes Patent resp. Deposé, also vor Nachahmung geschützt. Die eingekratzten Zahlen können von sonstwem sein und lassen sich nicht entschlüsseln, halte das allerdings für eine neuzeitliche Arbeit. Gruss marker
Moin ihr Lieben,
meine Angetraute hat als Beifang aus einem Pfandhaus eine kleine (wohl) Salière mit einem optisch passenden Löffelchen nach Haus gebracht...
Erstmal die Maße - Salière: Tiefe 60 mm, Breite 55 mm, Höhe 38 mm, Gewicht 34,5 g. Löffelchen: Länge 70 mm, Gewicht 6 g.
Die 925 konnte ich noch erkennen, aber die weiteren Punzen sind extrem klein, um 1 mm - habe extra nochmal mein altes DigiMic rausgekramt... auf der Salière eine Darstellung, aber auf dem Löffelchen außer Umrissen der...
Letzter Beitrag
da...
saliere-pl1.jpg
saliere-pl2.jpg
aber die sind sooo klein - erkenne außer dem Umriss nichts...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)