Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Das Silber ist des Silbers Feind

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Ach, Empire (v.a. wenn 1.) ist ja nun auch ganz reizend!

Dummerweise sind die Leute, die hier posten, lesen und schreiben wohl viel zu klug, um so tolle alte Dinge einschmelzen zu lassen....
Die Gefahr geht wohl eher von denen aus, die gar nicht auf die Idee kommen zu fragen.
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

vermutlich Empire2
ich werde das Teil im Laufe des März mal vorstellen
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

... und ein Rekord jagt den nächsten. Da werden selbst alte Sammler schwach, wenn sie schnell auf Geld angewiesen sind oder nicht wissen, wer ihren Nachlass einmal bekommen soll.
Ich gebe mich keiner Illusion hin, aber das 19. Jh. wird vielleicht irgendwann bei Silber nur noch als Bildmaterial vorhanden sein. Priorität hat es nun, das barocke Silber zu retten,
denn wir sind in einen Bereich vorgedrungen, wo der Kunstmarkt teilweise weniger zahlt, als der Schmelzer.

Ich bin schon dabei, meine alten 10-DM und 10-Euromünzen herauszusuchen, falls mir mal jemand das Angebot machen sollte, eine barocke Kanne gegen anderes Silber zu tauschen
(vielleicht reicht es für eine Kanne oder 2-3 Becher) ... um die Münzen ist es nicht schade, im Gegenteil dürfte es für jene, die die Münzen halten, ein Vorteil sein, denn das Angebot wird so verknappt.
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Silberpunze hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 19:00 Ich bin schon dabei, meine alten 10-DM und 10-Euromünzen herauszusuchen, falls mir mal jemand das Angebot machen sollte, eine barocke Kanne gegen anderes Silber zu tauschen
Schöner Traum 😉 aber sehr gerne drück ich dir da die Daumen ! (notfalls kann ich aushelfen - 10er DM bis '79)
Grüße
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

Gestern am 23.1.2026 nun der Durchbruch. Ein historischer Tag. Das erste Mal durchbrach Silber die Marke von 100 Dollar/Oz Feinsilber.
Viele Kunsthändler ringen mit sich. Sie sagen, dass der Markt nicht mehr bereit ist, für Teller und Leuchter des 18. Jh. den Metallpreis zu zahlen. Man hat sich an niedrigere Preise gewöhnt gehabt und auf einmal verdoppelt sich der Preis in weniger als 2 Monaten bzw. verdreifacht er sich innerhalb eines Jahres.
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Silberpunze hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 19:00 für jene, die die Münzen halten, ein Vorteil sein, denn das Angebot wird so verknappt.
Das ist alles noch viel schwieriger.

Wer Silber bei der Bank kaufte, also zum Anlageberater, "ich möchte Geld in Silber anlegen",
bekam keinen Batzen Metall in ein Schließfach gelegt, sondern einen Zettel auf dem "1kg Silber" steht.
Blöderweise gibt es daher viel mehr Papiersilber als echtes Silber, etwa 1 zu 370.
Und jetzt, wo die Preise steigen, wollen einige Leute das echte Silber von der Bank, sind wohl etwas unruhig.
Was wiederum die Banker unruhig macht. Und das die nächsten Kunden, immer mehr wollen ihr Silber sehen.

Dazu ist Silber nicht nur Spekulationsobjekt, sondern wird auch als Rohstoff für allerlei Sachen benötigt.

Behaltet eure Löffel und Schüsseln, das kann noch interessant werden.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber Löffel Gabel Punze Schweiz Silber ?
      von pizbeverin09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 2498 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pizbeverin09
    • 70er Jahre Armband Massiv Silber 800er silber J C Hersteller?
      von Messie » » in Silberschmuck ✨
    • 8 Antworten
    • 3132 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Hilfe bei der Bestimmung, Silber oder kein Silber?
      von Mirco0917 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 282 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mirco0917
    • Glasvase mit Silber Overlay
      von InannaOrbatos » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten
    • 590 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kleiner Silber Anhänger mit Miniatur Malerei
      von InannaOrbatos » » in Silberschmuck ✨
    • 5 Antworten
    • 602 Zugriffe
    • Alte Silber Obstschale?
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 458 Zugriffe
Zurück zu „Diverses 🗃️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍