Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Das Silber ist des Silbers Feind

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

Wir erleben gerade wieder eine Art deja vu.
Zu allen Zeiten wurde altes Silber eingeschmolzen, um aus dem Material neue Gegenstände anzufertigen. Deswegen ist sehr altes Silber auch relativ selten.
In Notzeiten wurde das Tafelsilber als letzte Sicherheit versilbert, da Silber eben auch zugleich geltendes Zahlungsmittel war. Legendär die Zeit 1809-12,
als Preußen seine Kriegsschulden gegen Frankreich bei seinen Bürgern eingetrieben hat, indem sie 1/3 ihres Silber abgeben mussten (noch heute erkennt man die beglichene Steuerschuld an der FW-Marke). Auch in Österreich gab es dieses Vorgehen von Seiten des Staates und bezeugt wird das durch die Repunzierungsmarken.

Auch im 1. und 2. Weltkrieg war der Staat auf echtes Geld angewiesen, da das Papiergeld an Vertrauen verloren hatte. Ich gab Gold für Eisen, wenn Privatpersonen ihren goldenen Ehering gegen Eisen tauschten, als Zeichen ihres Patriotismus.
Dann kam Anfang der 80er Jahre die Brüder Hunt auf die Idee, dass man mit wenigen Milliarden Dollar den Silbermarkt leerkaufen könnte. Der Preis erreichte damals einen Wert von fast 50 Dollar, was kaufkraftbereinigt heute deutlich über 200 Dollar wären. Es gibt Berichte, dass sich damals lange Schlangen vor den Scheideanstalten gebildet hatten, wo man Silber aus allen Zeiten in die Schmelze abgeben konnte.

Lange Zeit passierte dann wenig. China hatte in großen Mengen Silber auf den Markt geworfen und da das Material für die Fotoindustrie nicht mehr so wichtig war und auch das Tafelsilber an Bedeutung verloren hatte, sank der Preis in den 90er Jahren bis unter 5 Dollar/Unze. Gegen Ende der Nuller Jahre nahm der Preis dann erneut Anlauf und 2011 scheiterte der erneute Silberanstieg kurz vor dem alten Höchstkurs, erreichte aber für kurze Zeit ebenfalls wieder Werte über 40 Dollar je Unze um danach wieder zu fallen für kurze Zeit bis unter 13 Dollar/Unze.

Nun also wurde die alte Höchstmarke geknackt und da es nun keinen Wert mehr gibt, an dem man sich orientieren kann, erlebten wir über die Weihnachtstage einen sehr volatilen Markt.

Worauf ich hinaus will. Viele Sammler/Händler ... denken nun erneut darüber nach, ihr Tafelsilber zu versilbern. Ja, um das ein oder andere Stück mag es nicht schade sein, aber leider erkennen nicht alle, welche historischen Schätze sie in ihrem Besteckkasten haben und so gehen wohl wieder viele Tonnen an altem Silber der Forschung unwiederbringlich verloren.

Vielleicht gibt es ja einige Leser, die mit diesem Gedanken spielen und so meine Bitte:
Lasst nicht zu, dass barockes Silber verloren geht.
Vielleicht sollte man da eine Art Tauschbörse einrichten. Dass man Material gegen Material tauscht, etwa alte silberne 10 DM-Münzen oder 10/20/25 Euro oder Reichsmark, Franken, Dollar, Gulden ... .

Macht Bilder der Marken und stellt sie hier im Forum ein, so dass wenigstens die Bilder der Marken auf Dauer gesichert sind.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Silberpunze hat geschrieben: Donnerstag 1. Januar 2026, 15:31 Vielleicht sollte man da eine Art Tauschbörse einrichten. Dass man Material gegen Material tauscht, etwa alte silberne 10 DM-Münzen oder 10/20/25 Euro oder Reichsmark, Franken, Dollar, Gulden ... .
Ich meine von dieser Idee an anderer Stelle schon gelesen zu haben. UNTERSTÜTZENSWERT
DANKE für deine Worte insgesamt 👍🏼
BG Stefan
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Gute Idee
Heinrich Butschal
Goldschmiedemeister, Gutachter
www.butschal.de/gutachten/
Schmuck verkaufen und kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Berühmte Juwelen http://www.royal-magazin.de
Schmuck nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Silberpunze hat geschrieben: Donnerstag 1. Januar 2026, 15:31 Ich gab Gold für Eisen, wenn Privatpersonen ihren goldenen Ehering gegen Eisen tauschten, als Zeichen ihres Patriotismus.
mit deiner Erlaubnis @Silberpunze hier ergänzend :
20260101_155527.webp
20260101_155527.webp (175.93 KiB) 106 mal betrachtet
20260101_155503.webp
20260101_155503.webp (273.34 KiB) 106 mal betrachtet
20260101_155318.webp
20260101_155318.webp (196.03 KiB) 106 mal betrachtet
20260101_155715.webp
20260101_155715.webp (220.39 KiB) 106 mal betrachtet
Der deutschen Hausfrau Opfersinn
Gab Kupfer für das Eisen hin
Im Weltkrieg 1916

Grüße
  • gudrund Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Also, was barockes Silber angeht, bin ich ja ganz Eurer Meinung, v.a. Unikate usw.
Aber "Gold gab ich für Eisen" ist ja schon von 1813, und was dann da aus Eisen entstand, ist einfach ganz reizend und hochwertig.
Und heute äußerst gesucht und teuer......
Und mal ganz ehrlich: ich liebe den alten Berliner Eisenschmuck (wenn ich mir den auch nicht leisten kann...): z.B.: [Gäste sehen keine Links]
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, nicht nur Silberbesteck und Korpusware wurden Opfer der Einschmelzwellen. In Folge der Spekulation der Hunts wurden auch überaus zahlreiche schwarz-weiss Kopien von 35mm-Filmen ab den späten 1970ern zerstört. Eine solche Kopie (pro Rolle 20 Minuten Film als "Doppelakte") bestand aus 4 bis 6 Rollen (entsprechend einer Filmlänge von 80 bis 120 Minuten) und enthielt 1 bis 1.5 Kilo Silber. Wenn die Filme nicht mehr im Verleih waren und reichlich Lagerkosten verursachten, war die Verlockung zu gross. Leo Kirch, einer der grössten Verleiher damals, hat seine Lager recht systematisch reduzieren lassen. Als die Deutsche Kinemathek in Berlin in den 1980ern eine Retrospektive des Jungen Deutschen Films ab Ende der 1950er Jahre versuchte, konnten sie von einigen - zumindest historisch bedeutsamen - deutschen Filmen der jüngsten Jahrzehnte schlicht keine 35mm-s/w-Kopie mehr finden. Mit Glück eine in 16 mm. Eine Nachfrage in ausländischen Archiven verlief meist ebenso erfolglos. Das Britische National Film Archive antwortete etwa bedauernd auf die Frage nach derartigen Kopien "we junked them by now" - "die haben wir mittlerweile verschrottet". Erst die Digitalisierung und damit oft zusammenhängende Restaurierung der letzten 25 Jahre hat da gelegentlich rettend und wiederherstellend wirken können. Also auch auf dem Gebiet des klassischen "Films als Film" hat es Verluste gegeben. Gruss marker
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

ich hab kein Barockzeug im Bestand
allenfalls Empire (2) und jünger
muss ich dann lediglich noch 100 jahre aufheben, damit es auch interessant wird?
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Ja, das musst du nun durch die Generationen weiter reichen, so wie die Preise steigen werden wird es für deine Urururenkel ein prima Geschenk sein.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber Löffel Gabel Punze Schweiz Silber ?
      von pizbeverin09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 2472 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pizbeverin09
    • 70er Jahre Armband Massiv Silber 800er silber J C Hersteller?
      von Messie » » in Silberschmuck ✨
    • 8 Antworten
    • 3107 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Hilfe bei der Bestimmung, Silber oder kein Silber?
      von Mirco0917 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 265 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mirco0917
    • Hallo! Hat jemand eine Idee? Silber-Jadiniere mit unbekannten Silberstempel
      von laminote » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 324 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von laminote
    • Löffel: Alter? Silber?
      von Fragen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 330 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Silber Tablett unbekannter Hersteller
      von Postmen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 326 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Postmen
Zurück zu „Diverses 🗃️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍