Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kaiser Idell Lampen - Einschätzung Herstellungszeit

Technik-Schätzekammer! 🗝️ Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Moin liebes Forum,

ich habe hier gerade zwei Kaiser Idell (Mod. 6556) in der Mache, welche offensichtlich aus kpl. verschiedenen Jahrzehnten stammen. Die erste (ältere) in creme ist schon fertiggestellt für den Schreibtisch meiner Angetrauten - sanft restauriert im Originallack mit Erhaltung der vorhandenen Macken, aufpoliert und konserviert, Schrauben und Metallteile von Rost befreit und konserviert, neuen Filz an der Fußplatte aufgebracht sowie die kpl. Verkabelung erneuert.

Anmerkung zur Verkabelung vorab: Alle Arbeiten im 230V-Bereich sind ausschließlich und nur durch ausgebildete Elektrofachkräfte durchzuführen! Ich habe hier die entsprechende Ausbildung/die Scheine und das dafür nötige Equipment inkl. Seku-Tester, um diese Arbeiten fachlich einwandfrei und rechtssicher durchzuführen zu dürfen. Hinweise zu elektrotechnischen Arbeiten gebe ich hier nicht, bis auf eine Bitte am Ende des Beitrags.

Zunächst die bereits fertiggestellte cremefarbene Idell
k-idell-cr-fertig.webp
k-idell-cr-fertig.webp (36.79 KiB) 70 mal betrachtet
hier ist der Fuß, mit einer ca. 5 mm dicken gegossenen Bodenplatte
k-idell-cr-boden.webp
k-idell-cr-boden.webp (111.83 KiB) 70 mal betrachtet
bei der schwarzen Idell ist ist die Bodenplatte moderner ausgeführt (ca. 3 mm Stahlblech, gedrückt), mit Zugentlastung für die Zuleitung und Verschraubung für die Erdung
k-idell-sw-boden.webp
k-idell-sw-boden.webp (106.94 KiB) 70 mal betrachtet
Ich habe die Idell 6556 schon in Katalogen von 1920 gefunden wie z.B. in diesem Angebot [Gäste sehen keine Links], dazu würde ggf. auch die Gussplatte der cremefarbenen passen, aber weiß ggf. jemand, ab wann Kaiser hier die Variante mit Zugentlastung/Erdung eingeführt hat?
1950er/60er oder schon früher?

Hier zum Ende noch das oben "Angedrohte": Diese beiden Idells sind die werweißwievielten Lampen in zig Jahren, die ich "aufarbeite" oder für den eigenen Bedarf anschließe. Viele davon als Endverbraucher (ggf. Laie) auch bei Händlern erworben, wie eine dieser Idells.
Das demontieren der Verkabelungen beider dieser Idells war einfach, man hätte die Verschraubungen der Litzen auch ohne Werkzeug mit einem spitzen Fingernagel aufdrehen können... Ich sehe das bei so vielen Lampen über Jahre immer wieder, "die sind neu verkabelt..." , und es ist so lebens- und brandgefährlich!
Ich weiß nicht wer und warum so viele das Verlöten von Litzen/Kabeln, welche in Verschraubungen (Lüsterklemmen, Schalter, Lampenfassungen, etc.) geklemmt werden, für eine gute Idee hält/halten - ist es definitiv nicht. Bitte, bitte, bitte, nicht machen das...
Lötzinn fließt auch kalt unter Druck und die Klemmung wird damit über die Zeit von allein locker und es fängt irgendwann an zu "britzeln",wie man so schön sagt...
Habe das hier in einem anderen Beitrag schon einmal angemerkt, der wurde aber wg. Forenregeln (Elektrik) gelöscht - das ist hier aber kein Tipp, wie man igw. machen soll, sondern nur ein sicherheitsrelevanter Hinweis, wie etwas auf keinen Fall gemacht werden sollte.

Bitte überlasst alle Arbeiten im 230V-Netzbereich immer den Fachleuten!

k-idell-litze-vorher.webp
k-idell-litze-vorher.webp (104.72 KiB) 70 mal betrachtet
Gruß Bernd
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

cornetto hat geschrieben: Sonntag 18. Januar 2026, 21:51von 1920
Hallo Bernd,

also das steht zwar da, ist aber wie häufiger mal IBäh-Blödsinn.
Wie bei Wikipedia zu lesen wurden die markanten Leuchten für Gebr. Kaiser & Co. erst um 1933/1934 entworfen. Wann die Schutzkontakte dazukamen, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich hatte mal bei der Seite Designretter nachgefragt, aber leider auch dort keine Auskunft erhalten.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Es gab ja 1964 die VDE Norm.
Davor waren die Verschraubungen für die Erde nicht notwendig.
Im Ausland gab es meist zur gleichen Zeit bzw etwas später ähnliche Vorgaben, weil die ja durchaus auch immer Sinn ergaben.

Übrigens statt verlöten, Kabelschuhe sind immer gut, auch auf bereits verlötete Enden.
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, die Form des sog. Domes (wo die Fassung drinsitzt) hat hier exakt die Grösse eines "Schokokusses" - in dieser Form tauchen Lampen erst in den Kaiser-Katalogen ab 1947/48 auf. Auch der grosse Schirm der "Super" (in dieser Farbe) stammt aus der Nachkriegszeit. So
Dell Kaiser Scherenlampe b.webp
Dell Kaiser Scherenlampe b.webp (212.14 KiB) 28 mal betrachtet
sieht ein authentcher alter Dom aus, hier bei der Lackqualität wohl eine (Scheren)-Lampe aus Ende der 1930er. Und so
Dell Kaiser Scherenlampe c.webp
Dell Kaiser Scherenlampe c.webp (30.18 KiB) 28 mal betrachtet
sah der originale Werbeanhänger aus, wie er auf die ursprüngliche Form verweist. Die alten Ausführungen, die ich gesehen habe, waren alle nur zweiadrig elektrifiziert. Alle seine Lampen-Entwürfe stammen aus der Frankfurter Zeit und wurden von ihm im Musterregister 1928-1935 hinterlegt, am Bauhaus Weimar (ab 01.04-1922) hat er sich mit anderen Arbeiten beschäftigt. Gruss marker
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zwei antike Lampen,Herkunftsbestimmung
      von KAPITÄN » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 11 Antworten
    • 1092 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KAPITÄN
    • Kennt jemand diesen Lampen / Hersteller? Laureux ? Laurenz?
      von Muke » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 24 Antworten
    • 4088 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Alte Lampen aus den 70er ? echt?
      von Sikosus » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 19 Antworten
    • 4360 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sikosus
    • Was sind das genau für Lampen
      von Diggeralder » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 3 Antworten
    • 304 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schnapsbecher Kaiser Wilhelm I. und Wappen Düsseldorf- alt ?
      von NOH123 » » in Zinn 🫖
    • 4 Antworten
    • 570 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alkakunst Alboth&Kaiser was ist das?
      von MoniMohn » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 3 Antworten
    • 340 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MoniMohn
Zurück zu „Andere Geräte 🕹️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍