Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

6 Obstmesser mit geätzten (?) Klingen ohne Punzen

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• atzenhofer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von atzenhofer »

Hallo miteinander,

vor ca. einem Jahr konnte ich in der Bucht diese schönen Messer ersteigern. Leider war die Artikelbeschreibung eher spärlich.
Ein Messer ist ca. 19,5 cm lang und wiegt ca. 27 Gramm.

Erst bei Erhalt hab ich dann die besonderen Klingen entdeckt. Seitdem schaue ich sie mir immer wieder an und wundere mich.

Insgesamt zwölf unterschiedliche Motive, eine Seite mit Tiermotiven, die andere mit Obst und Blumen aber auch einmal mit Jagdhorn und Gewehr.
Erkennen kann ich bei den Tieren vmtl. einen Fuchs, drei Kiebitze (?), ein Hund der einem Vogel nachjagt, zwei Enten, ein Hund sowie ein Adler (?) mit Schlange im Schnabel.
Die Motive wirken auf mich in den Umrissen geätzt und in den Details dann graviert. Eine Kombi, die ich so nirgendwo anders auf Besteckteilen finden konnte. (Oder ich lauf wieder im Kreis drum herum :oops: ) Auch allgemein kenne ich geätzte Klingen meist nur bspw. von antiken Blankwaffen und Jagdmessern. Bei solchen Biedermeier (?)- Bestecken habe solche aufwendig bearbeiteten Klingen noch nicht gesehen.

Hat jemand vergleichbar gearbeitetes Besteck/Klingen schonmal gesehen und mehr Info darüber oder evtl. sogar Links dazu?

Die Spitzen der Klingen tragen alle das gleiche Schadbild an der Stelle, an der sie in der Box gehalten werden. Anscheinend hat der Samt dem Metall irgendwie geschadet?

Was meint Ihr außerdem zur zeitlichen Einordnung? Ist es überhaupt Biedermeier?
Da sonst keine Punzen oder Infos in der Schatulle vorhanden sind, ist mir klar, dass eine genaue Einordnung nicht geht, aber eure Meinungen würden mich natürlich interessieren.

Leider sind die Fotos teils nicht all zu knorke, die Motive sind teils schwer gut einzufangen aber auch schon berieben bzw. wohl nie recht tief gearbeitet. Falls nicht ausreichend, versuche ich gern nochmal bessere Bilder zu machen.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Grüße
atzenhofer

Schatulle 1.webp
Schatulle 1.webp (1.75 MiB) 33 mal betrachtet
Zier Detail.webp
Zier Detail.webp (836.98 KiB) 33 mal betrachtet
Verschluss Detail.webp
Verschluss Detail.webp (198.38 KiB) 33 mal betrachtet
20251203_093823.webp
20251203_093823.webp (457.76 KiB) 33 mal betrachtet
Zuletzt geändert von atzenhofer am Mittwoch 3. Dezember 2025, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • atzenhofer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von atzenhofer »

20251203_094407.webp
20251203_094407.webp (1.27 MiB) 31 mal betrachtet
Messer ganz.webp
Messer ganz.webp (392.48 KiB) 31 mal betrachtet
Griff Detail 2.webp
Griff Detail 2.webp (230.6 KiB) 31 mal betrachtet
Griff Detail 3.webp
Griff Detail 3.webp (195.89 KiB) 31 mal betrachtet
  • atzenhofer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von atzenhofer »

Klingen 1.webp
Klingen 1.webp (1.73 MiB) 31 mal betrachtet
Klingen 2.webp
Klingen 2.webp (1.55 MiB) 31 mal betrachtet
Detail Klinge 2.webp
Detail Klinge 2.webp (581.52 KiB) 31 mal betrachtet
Detail Klinge.webp
Detail Klinge.webp (662.17 KiB) 31 mal betrachtet
  • atzenhofer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von atzenhofer »

Detail Klinge 3.webp
Detail Klinge 3.webp (557.29 KiB) 31 mal betrachtet
Ich habe jetzt mal nur Details der Klingen angehängt, die man im Gesamtfoto nicht so gut erkennt. Falls einzelne weitere gefragt sind, kommen die gerne noch nach.
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, die hätte ich auch gekauft... Datieren würde ich das um 1850, giveortake ein paar Jahre, eher give. Dürfte der Original-Kasten sein. Kunsthistorisch würde man da wohl spätes Biedermeier / früher Historismus sagen. Die Griffe sicher im Gesenk aus geprägten Halbschalen gefertigt, das konnte man zu dieser Zeit schon. Ob Silber oder doch eher Neusilber kann man so auch nicht sagen. Da gibt es auch keine versteckten kleinen Marken ? Beim Dekor würde ich auch geätzt vermuten. Gewalzte Dekore (die es da auch schon gab) wären tiefer und sind auf Klingen zu der Zeit selten - die Walzen waren recht teuer und die alten - konservativen - Silberarbeiter waren da anfangs eher skeptisch (und geizig). Ob es hier auch handgravierte Dekore gibt kann ich so nicht erkennen. Da wäre ja aufwendiger und teurer - allerdings nicht ausgeschlossen. Besser lassen sich solche Gravuren fotografieren, wenn das Licht stark seitlich fällt und damit auch die Ränder der ja eher kleinen Vertiefungen deutliche Schatten werfen. Würde aber am Gesamtbild nix ändern - so oder so ein schönes Objekt Gruss marker
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung und Wert 2 Weingläser mit geätzten floralen Musterk
      von Locke2020 » » in Antikes Glas 🥃
    • 16 Antworten
    • 1211 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Locke2020
    • Kerzenleuchter 5 Punzen Skandinavien ?
      von gemme » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 422 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gemme
    • Anhänger Silberkrone mit schwarzem Stein - Punzen auf Rückseite
      von NOH123 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 381 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Silbernes Armband mit Punzen
      von NikaZint » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 189 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Unbekannte Punzen
      von Silberfreunde » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 204 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberfreunde
    • silber-gold besteck 2 teile mit je 3 punzen ähren, 800 und blume
      von siAggold » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 539 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von siAggold
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍