Hallo miteinander,
vor ca. einem Jahr konnte ich in der Bucht diese schönen Messer ersteigern. Leider war die Artikelbeschreibung eher spärlich.
Ein Messer ist ca. 19,5 cm lang und wiegt ca. 27 Gramm.
Erst bei Erhalt hab ich dann die besonderen Klingen entdeckt. Seitdem schaue ich sie mir immer wieder an und wundere mich.
Insgesamt zwölf unterschiedliche Motive, eine Seite mit Tiermotiven, die andere mit Obst und Blumen aber auch einmal mit Jagdhorn und Gewehr.
Erkennen kann ich bei den Tieren vmtl. einen Fuchs, drei Kiebitze (?), ein Hund der einem Vogel nachjagt, zwei Enten, ein Hund sowie ein Adler (?) mit Schlange im Schnabel.
Die Motive wirken auf mich in den Umrissen geätzt und in den Details dann graviert. Eine Kombi, die ich so nirgendwo anders auf Besteckteilen finden konnte. (Oder ich lauf wieder im Kreis drum herum

) Auch allgemein kenne ich geätzte Klingen meist nur bspw. von antiken Blankwaffen und Jagdmessern. Bei solchen Biedermeier (?)- Bestecken habe solche aufwendig bearbeiteten Klingen noch nicht gesehen.
Hat jemand vergleichbar gearbeitetes Besteck/Klingen schonmal gesehen und mehr Info darüber oder evtl. sogar Links dazu?
Die Spitzen der Klingen tragen alle das gleiche Schadbild an der Stelle, an der sie in der Box gehalten werden. Anscheinend hat der Samt dem Metall irgendwie geschadet?
Was meint Ihr außerdem zur zeitlichen Einordnung? Ist es überhaupt Biedermeier?
Da sonst keine Punzen oder Infos in der Schatulle vorhanden sind, ist mir klar, dass eine genaue Einordnung nicht geht, aber eure Meinungen würden mich natürlich interessieren.
Leider sind die Fotos teils nicht all zu knorke, die Motive sind teils schwer gut einzufangen aber auch schon berieben bzw. wohl nie recht tief gearbeitet. Falls nicht ausreichend, versuche ich gern nochmal bessere Bilder zu machen.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Grüße
atzenhofer

- Schatulle 1.webp (1.75 MiB) 33 mal betrachtet

- Zier Detail.webp (836.98 KiB) 33 mal betrachtet

- Verschluss Detail.webp (198.38 KiB) 33 mal betrachtet

- 20251203_093823.webp (457.76 KiB) 33 mal betrachtet