Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

japanisches Drachenwaren-Teeservice aus Satsuma-Keramik.

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• GabiSchwartling Offline
  • Neuling

Beitrag von GabiSchwartling »

Guten Tag an alle Forumsteilnehmer,
ich bitte um Hilfe bei Bestimmung eines Erbstückes. Was halte ich hier in Händen? Ist es ein wertvolles Teeservice oder Touristenmüll?
Ich kann leider keinerlei Angaben zur Herkunft machen, da ich die Person, die es erworben hat nicht mehr befragen kann. Nur die Fotos kann ich zeigen. Ich hätte noch weitere, die wollen aber irgendwie nicht mit. Vielleicht zu viele Daten!?
Ich danke allen Kennern, die mir weiterhelfen!
Liebe Grüße
Gabi Schwartling
IMG_0015.JPEG
IMG_0015.JPEG (918.2 KiB) 52 mal betrachtet
IMG_0014.JPEG
IMG_0014.JPEG (783.57 KiB) 52 mal betrachtet
IMG_0013.webp
IMG_0013.webp (199.53 KiB) 52 mal betrachtet
IMG_0012.webp
IMG_0012.webp (827.96 KiB) 52 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Keins von beiden.
Ich vermute mal 80er Jahre.
Hier in Deutschland gekauft.
Schöne Massenware.
Der japanischen Stempel stellt den Berg Fuji da und trägt die Kanji-Zeichen 大幸

Zum Wert hier mal ein anderes Beispiel
[Gäste sehen keine Links]

Zur Zuordnung der Marke hier [Gäste sehen keine Links]

Hatten hier schon mal eine ähnliche Anfrage
viewtopic.php?t=12005
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

je Post gehen max. 4 oder 5 Bilder, will man mehr zeigen, einfach ein weiteres Antwort-Textfeld verwenden. Zwischen wertvoll und ist nix gibt es eine erhebliche Bandbreite an Porzellanen?
und die wenigsten Sachen dieser Art hat sich wer selbst mitgebracht: so viele Leutz reisten damals noch nicht ins Land der aufgehenden Sonne.

Was Du zeigst, ist auch keine eigentliche Satsuma-Keramik, welche sich durch einen gelblichen Scherben und feines Glasur-Krakelee zeigt (aber selbst das war schon keine mehr für den japanischen Markt/Geschmack). Da bissl was beschrieben [Gäste sehen keine Links]
Sondern hier in noch etwas späterer Zeit Porzellan mit Bemalung eben 'im Export-Satsuma-Stil'. Kenntlich an der feinen weißen Glasur und der Geisha-Kopf Lithophanie am Tassenboden. Die hilft auch bei der Datierung; vor Ende 1930er gab es das nicht und endete meist Anf. 1960er Jahre [Gäste sehen keine Links]

Beide Typen hatten seit Ende des 19. Jh. und dann aber vor allem ab den 1920/30er Jahren und nochmal wieder später einen Sinn & Zweck: Export in vorwiegend westliche Länder und Regionen. USA noch mehr als Europa.

Hier die Bodenmarke ist anders als die üblichen 'Mount Fuji und ein Fluss' ::: Mount Fuji and a stream. Das ist nur ein/der Berg, darunter die Schriftzeichen auch nicht Japan, sondern so etwas wie 大幸, also Großes Glück / Große Freude (ganz sicher bin ich beim zweiten nicht). Aber so etwas wäre ein durchaus denkbares Markenbeispiel für (lediglich) einen Exporteur; kein Hersteller. Im Motiv ist halt das generische Satsuma-Zeichen (Kreuz im Kreis) vorhanden, aber näher zuordnen kann man so etwas nicht.

Dann - auch wenn das in sog. Moriage-Technik (mit erhabener Emailmalerei) gemacht ist: es ist keine Dragonware - denn wo bitte sind die Drachen? die gibt es ganz verschiedenartig, aber da fliegen sie rum [Gäste sehen keine Links]

Also mehr Gelehrte, Götter oder Adlige so genau weiß ich das in dem Fall auch nicht.

Und präventiv dazu - irgendwas zu Wert oder Preisen kann hier nicht gesagt werden; das ist Geschmackssache und auch eine Frage des Zustands. Also ob und wer und für wieviel sich ein solches Geschirr kauft. Und wie und wo Du ggf. verkaufen könntest. Es ist nicht sonderlich selten aber Vintage, zum vergleichen empfiehlt sich bei ebey nachzusehen, was es so gibt, wieviel zu was angeboten wird - aber vor allem: was sich verkauft hat in der Optik. Es ist aber allemal qualitativ wesentlich besser, als die rotbunten teils bedruckten Eierschalenporzellane (diese hauchzarten, die auch als Geisha-Geschirre bezeichnet werden) - kaum Verkäufe die letzte Zeit, vllt. zwei Bsp. - aber das war auch tatsächlich dann 'Drachenware'

Viel mehr läuft natürlich über keinanzeigen, nicht jeder verschickt Porzellan - da hat man aber zu wenig Einblick in Ergebnisse.

Schmidtchen hat geschrieben: Mittwoch 3. Dezember 2025, 14:41 80er Jahre.
nein - kleiner Tipp dazu: was ich oben geschrieben habe: sieht man Lithophanien, ist man zwischen ca. 1938-1965/68. Es ist m.W. nicht bekannt, warum das endete.

Das von Dir verlinkte Bsp. hat eine gleiche Bodenmarke, ja, aber ist mit der orange-ockerfarbenen Perlmuttglasur und dieser fraglichen Bemalung außerdem eine ganz andere Sorte. Befindet sich zum anderen in Österreich. Preislich ist man da eh noch wieder anders unterwegs.

Wo an welcher Stelle zeigt gotheborg diese Marke? seh ich so nicht? Sprünge helfen mir auf bitte - denn der Verweis auf den bestehenden Beitrag - da ist es 'Mount Fuji and a stream' - das ist wer anderes ...

Gruß
nux
  • GabiSchwartling Offline
  • Neuling

Beitrag von GabiSchwartling »

Vielen Dank an meine beiden Helfer! Ich kann das Geschirr jetzt halbwegs einordnen. Danke!
Liebe Grüße
Gabi
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Chinesische/Japanisches Teeservice
      von Carma1987 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 447 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Carma1987
    • Japanisches Teeservice - Bitte um Hilfe bei Altersbestimmung
      von Binerl66 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 288 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Binerl66
    • Japanisches Teeservice Marke?
      von Gelöschter Benutzer 27002 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 202 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Beurteilung Satsuma Vase
      von Kristina » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 465 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kristina
    • Japanische Satsuma Vase? Wie alt wird sie wohl sein und wer kann dazu mehr sagen?
      von dytek » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 147 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Satsuma (??) Vase, Alter, Herkunft/ ich benötige Ihre Hilfe
      von Mytha » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 100 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mytha
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍