Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kerzenleuchter polieren?

Entdecke die Welt des Zinns! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Sammelwut Offline
  • Neuling

Kerzenleuchter polieren?

Beitrag von Sammelwut »

Hallo zusammen,
ich habe auf dem Flohmarkt diese Kerzenleuchter gefunden, die angeblich von Albert Reimann sein sollen. So ganz sicher bin ich mir nicht, ob das stimmt, zumindest finde ich auch keine Marke. Jetzt frage ich mich: wenn ich sie daheim benutzen möchte, würde ich sie vorher gern polieren. Mindert das eventuell den Wert (wegen alter Patina und so) und haben sie wohl überhaupt einen nennenswerten Wert?
IMG_7032.jpeg
IMG_7032.jpeg (596.38 KiB) 58 mal betrachtet
Vielen Dank schon mal von der Sammelwut:-)
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Kerzenleuchter polieren?

Beitrag von marker »

Guten Tag, ja stimmt, Entwurf Albert Reimann, Modell 590 der Firma Gerhardi. Kann durchaus markenlos sein, ist aber augenscheinlich wohl keine Neuproduktion. Müsste man dazu aber in der Hand haben. Die waren damals nicht zwangsläufig glänzend poliert, viele hatten halt diese graue Farbe, die Zinn auch erhält, wenn es steht. Bitte nur oberflächlich reinigen (Staub etc)., nicht polieren. Es gibt zwar Sammler, die das gerne geleckt aussehend haben wollen, das halte ich aber für irrig. Was den Wert angeht - mal im Netz nach authentischen (!) Reimann.-Entwürfen der Firma suchen. Jedenfalls mehr als Materialwert... Gruss marker
  • Sammelwut Offline
  • Neuling

Kerzenleuchter polieren?

Beitrag von Sammelwut »

Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich bin völlig ahnungslos was Zinn angeht und hab die Leuchter nur gekauft, weil ich sie so schön finde. Woran könnte man denn offensichtlich sehen, dass es eine Nachahmung wäre, auf was muss ich da denn achten?
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Kerzenleuchter polieren?

Beitrag von marker »

Guten Tag, das lässt sich leider in zwei Sätzen so nicht erklären, dazu muss man viele authentische alte und neuere Teile gesehen haben. Oft haben neuere Ausführungen eine leicht blasige Oberfläche (kommt vom Guss) und die Profilierung der Dekorelmente ist weniger scharf. Gruss marker
  • Sammelvirus Offline
  • Neuling

Kerzenleuchter polieren?

Beitrag von Sammelvirus »

Sehr schöne Leuchter hast du da. Ich würde die keinesfalls polieren. Wenn es alte Stücke sind, mindert es den Wert. Die gewachsene Patina ist auch ein Alterszeichen. Keine scheuernden Reinigungsmittel verwenden. Zinn ist sehr weich und verkratzt schnell.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Stolzenberg Klappenschrank ölen, wachsen oder polieren?
      von Schlacks » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 8 Antworten
    • 368 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schlacks
    • Kerzenleuchter 5 Punzen Skandinavien ?
      von gemme » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 416 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gemme
    • Kerzenleuchter - eventuell Dessau?
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 11 Antworten
    • 721 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • 12er Stempel Kerzenleuchter Altena
      von pepita » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 321 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pepita
    • Asymmetrischer Kerzenleuchter? Sakral?
      von Torfstecher » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 10 Antworten
    • 570 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kerzenleuchter Punzierung
      von claudia1964 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 301 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von claudia1964
Zurück zu „Zinn 🫖“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍