Metallbecher mit Stempel
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- mcfelton1 Offline
- Neuling
- Beiträge: 20
- Registriert:Samstag 11. Oktober 2025, 19:38
- Reputation: 2
Metallbecher mit Stempel
Habe neulich am Flohmarkt folgende Metallbecher erworben und Zuhause mit Brille den Stempel entdeckt wer kann etwas dazu sagen.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6118
- Registriert:Mittwoch 5. August 2015, 14:05
- Reputation: 19644
Metallbecher mit Stempel
Hi,
das sind vielleicht Eisbecher der Firma "Rösle"bzw. "GRÖMO" (Gebrüder RÖsle Markt Oberdorf)
[Gäste sehen keine Links]
Größenangaben wären immer hilfreich.
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
das sind vielleicht Eisbecher der Firma "Rösle"bzw. "GRÖMO" (Gebrüder RÖsle Markt Oberdorf)
[Gäste sehen keine Links]
Größenangaben wären immer hilfreich.
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
- mcfelton1 Offline
- Neuling
- Beiträge: 20
- Registriert:Samstag 11. Oktober 2025, 19:38
- Reputation: 2
Metallbecher mit Stempel
Füllfermögen wenn es hochkommt 0,1 l wie ein Sektglas für Schnaps zu groß
- mcfelton1 Offline
- Neuling
- Beiträge: 20
- Registriert:Samstag 11. Oktober 2025, 19:38
- Reputation: 2
Metallbecher mit Stempel
Vielen Dank
- RimK Offline
- Neuling
- Beiträge: 4
- Registriert:Samstag 25. Oktober 2025, 00:30
- Reputation: 1
Metallbecher mit Stempel
Hallo mcfelton1,
Interessanter Fund! Die Proportionen erinnern mich auch an Eisbecher oder kleine Präsentationsbecher aus den 1960er- und 1970er-Jahren. Kurios ist die Beschaffenheit des Metalls: Auf deinem zweiten Foto sieht es fast aus wie eine Legierung irgendwo zwischen Silber und [Gäste sehen keine Links] (manche Hersteller haben beides gemischt, um Oxidation zu verhindern).
Zur Überprüfung hilft ein kleiner Magnettest. Echter Edelstahl reagiert nicht oder nur sehr wenig, während minderwertige Legierungen sofort haften. Ich habe ähnliche Stücke auf einem Flohmarkt gesehen, allerdings ohne einen so sauberen Stempel wie deinen.
Ich bin gespannt, was andere dazu sagen!
Interessanter Fund! Die Proportionen erinnern mich auch an Eisbecher oder kleine Präsentationsbecher aus den 1960er- und 1970er-Jahren. Kurios ist die Beschaffenheit des Metalls: Auf deinem zweiten Foto sieht es fast aus wie eine Legierung irgendwo zwischen Silber und [Gäste sehen keine Links] (manche Hersteller haben beides gemischt, um Oxidation zu verhindern).
Zur Überprüfung hilft ein kleiner Magnettest. Echter Edelstahl reagiert nicht oder nur sehr wenig, während minderwertige Legierungen sofort haften. Ich habe ähnliche Stücke auf einem Flohmarkt gesehen, allerdings ohne einen so sauberen Stempel wie deinen.
Ich bin gespannt, was andere dazu sagen!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17897
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 28998
Metallbecher mit Stempel
sagen tu ich ganz schnell mal was dazu
Der überwiegende Teil von Edelstählen reagiert nicht magnetisch ja. Aber ob ein Edelstahl magnetisch ist oder nicht, hat nichts mit dessen Qualität, sondern nur mit der Typs zu tun [Gäste sehen keine Links] -
außerdem sind solche 'werbenden Links' hier außerordentlich unerwünscht ... bei häufigerem Gebrauch ist mit Konsequenzen zu rechnen
bitte doch keinen falschen Sachen hier reinbringen. Eine Legierung dieser beiden Metalle geht schlicht chemisch gar nicht. Und in 'Silberstahl' ist kein Silber; es handelt sich um Eisen-Stähle, die u.a. mit Chrom und Vanadium legiert sind [Gäste sehen keine Links]
Der überwiegende Teil von Edelstählen reagiert nicht magnetisch ja. Aber ob ein Edelstahl magnetisch ist oder nicht, hat nichts mit dessen Qualität, sondern nur mit der Typs zu tun [Gäste sehen keine Links] -
außerdem sind solche 'werbenden Links' hier außerordentlich unerwünscht ... bei häufigerem Gebrauch ist mit Konsequenzen zu rechnen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1942 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 402 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lidi
-
-
-
- 0 Antworten
- 127 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dupkos
-
-
-
- 14 Antworten
- 1904 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 0 Antworten
- 467 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mario
-
-
-
- 5 Antworten
- 4258 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-